News Big Brother Awards: Lauschende Barbie-Puppe erhält Überwachungs-Oscar

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.713
Eine Barbie-Puppe, die Gespräche mittels Spracherkennung aufzeichnet, zur Analyse in die Cloud sendet und eine mehr oder weniger passende Antwort formuliert – dafür vergibt der Bürgerrechtsverein Digitalcourage in diesem Jahr den Big Brother Award im Bereich Technik an die beteiligten Hersteller Mattel und Toytalk.

Zur News: Big Brother Awards: Lauschende Barbie-Puppe erhält Überwachungs-Oscar
 
Soweit ist es schon gekommen... das wird immer gruseliger...
 
Wenn das Kinderspielzeit dich überwacht.:D

Könnte man glatt nen Horrorfilm draus drehen:D

Hoffe nicht das es irgendwann echt so weit ist, das unsere Stofftiere oder Puppen uns überwachen.
 
Was hat es mit Amazon auf sich?
Wenn man es benennt, sollte man auch darüber berichten.
 
Schland 2015.......Murica wir kommen.....
 
Solche Produkte finden entsprechende Abnehmer. Ich sehe das jeden Tag, wenn Grundschüler im Bus oder in der Straßenbahn stehen und via Smartphone von den Eltern genervt werden.

Die totale Kontrolle, in allen Lebensbereichen. Wer nicht mitzieht, wird erschossen. Irgendwann vielleicht.
 
Was für Kranke Menschen sind das die nun über Kinderspielzeug (Barbie Puppe) weitere Überwachungsmöglichkeiten nutzten?
Mir fällt nichts mehr dazu ein was dadrüber noch sagen soll ausser Krank sowas abzuziehen und noch einen Big Brother Awards vergeben.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Hoffe nicht das es irgendwann echt so weit ist, das unsere Stofftiere oder Puppen uns überwachen.

Es ist doch Realität!
 
Oh weia.. also ich habe ja prinzipiell nichts gegen den technischen Fortschritt, aber ich fand diese Tamagotschi Eier damals schon schrecklich, wenn sich Kinder im Kindergarten mehr mit diesen Eiern beschäftigt hatten als mit anderen Kindern zu spielen.
Wo das wohl mit so einer interaktiven Spy Barbie hinführt?!
Dann brauchen Eltern sich noch weniger für ihre Kinder interessieren, vorlieben, lieblingsfarben, Geschenkwünsche etc. werden einfach bequem in der Cloud abgerufen.

Ganz nebenbei kann so der Spielzeugmarkt gleich auf die ganz persönlichen Wünsche der Kinder abgestimmt werden.
Die dann gutgläubig ihre innigsten Geheimnisse ihrer neuen Barbie Freundin anvertrauen.
Boah.. bei dem Gedanken wird mir irgendwie schlecht.. richtig üble Manipulation-Überwachungs-Sche****..
 
O-Saft-Killer schrieb:
Wenn das Kinderspielzeit dich überwacht.:D

Könnte man glatt nen Horrorfilm draus drehen:D

Hoffe nicht das es irgendwann echt so weit ist, das unsere Stofftiere oder Puppen uns überwachen.

Das ganze Leben ist doch schon Horror^^
 
Früher waren Kinder einfach nur billige Arbeitskraft. Erst seit Anfang des 20. Jahrhunderts durften sei das sein was wir heute als Kind sein bezeichnen. Inzwischen sind sie eine Ware, ausgenutzt von Werbung und jetzt auch von der allgemeinen Datensammelwut. Ich kann über eine solche Entwicklung nur noch den Kopf schütteln. Aber es werden wohl noch 30-40 Jahre ins Land gehen bis sich dieser Wahnsinn wieder gelegt hat, zumindest hoffe ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Creed, in 30-40 Jahren brauchst du dann vermutlich eine Lizenz für Kinder da dein bis dahin komplett ausgewertetes und analysiertes DNA Material nicht mehr dir, sondern wahlweise deiner Krankenversicherung, der Bank, dem Staat oder Amazon gehört.

Kinder lassen sich dann dank des direkt nach der Geburt implanterten Ortungschips der alle relevanten Personen- und Gesundheitsdaten lebenslang speichert, auswertet und an authorisierte Stellen wie z.B. Facebook oder Google (die in der Zukunft dann aber mit Twitter und Amazon zu "Twitamaboogle" fusioniert sind) oder jeden der über WLAn verfügt, überträgt, noch individueller im Sinne der Allgemeinheit erziehen.

Direkt nach der Geburt kann man sich dann das Persönlichkeitsprofil online kaufen, welches das Kind später mal haben soll. Die in der bionischen Netzhaut (iWatch) integrierte Erziehungsapp gibt dir dann nach Abgleich der Online Daten des Kindes Tipps wie du dein Kind am besten erziehst um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ekelhaft.

Diese Vernetzungswut nimmt schon echt perverse Züge an. Alles muss Smart sein, alles muss Cloud haben... Hoffentlich haben die Menschen durch Snowden wenigstens ein bisschen gelernt und kaufen solch einen Rotz nicht.
 
@GaBBa-Gandalf

Ich nehme an, dass Amazon wg. dem Amazon Echo dabei ist. Das Ding horcht auch permanant in den Raum hinein.

@Topic
Es ist zwar schön zu sehen, dass die Technik stets weiterentwickelt und perfektioniert wird sodass die aus Star Trek bekannte Unterhaltungsmöglichkeit mit dem Computer bald möglich ist - vllt. Antwortet der Computer sogar noch perfekter, aber das muss ich nicht wirklich im Spielzeug meiner (noch nicht vorhandener) Kinder haben.

Über den Award sollte viel mehr Berichtet werden. Damit meine ich die Fernsehnachrichten und andere, die weniger mit Computertechnik zu tun haben, damit auch nicht Technikversierte/-interessierte wissen, was sie sich ins Haus holen und wer dafür verantwortlich ist.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Wenn das Kinderspielzeit dich überwacht.:D

Könnte man glatt nen Horrorfilm draus drehen:D

Hoffe nicht das es irgendwann echt so weit ist, das unsere Stofftiere oder Puppen uns überwachen.

Genau so weit ist es doch gerade. Die "Hello Barbie" ist eine Puppe.
 
Toron schrieb:
Hoffentlich haben die Menschen durch Snowden wenigstens ein bisschen gelernt und kaufen solch einen Rotz nicht.

Tja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Wer aber mal dieses FAZ-Streitgespräch "Gehört das Internet in die Schule?" und die größtenteils ablehnenden Leserkommentare liest, merkt schnell, dass die meisten der Meinung sind, man müsse "das Internet" und die Zusammenhänge in der Schule nichtmal im Rahmen eines Unterrichtsfachs behandeln..

Mein persönliches Lieblingszitat (von Fr. Corinna Bauer): "Das Internet ist allgegenwärtig und leicht zu erlernen, das muss nicht geübt werden."

Wo soll denn da die Kompetenz und das Bewusstsein in der Bevölkerung herkommen, wenn es offenbar weder Schule noch Eltern für nötig erachten, sich mit der ganzen Thematik mal zu beschäftigen?

Die Folgen lassen nicht lang auf sich warten: "Laut der weltweit durchgeführten ICILS-Studie bildet Deutschland beim Einsatz von Computern im Unterricht in manchen Jahrgangsstufen das Schlusslicht."
http://www.heise.de/newsticker/meld...Computerkompetenz-nur-Mittelmass-2462115.html

Schlussendlich muss man sich nicht wundern, wenn solche Produkte wie die Cloud-Barbie bedenkenlos gekauft werden. Ich unterstelle dem allergrößten Teil der Eltern an dieser Stelle einfach, dass sie nichtmal im Ansatz zu begreifen, was das überhaupt bedeutet, weil schlichtweg die Kompetenz fehlt.
 
Pure Existenz schrieb:
Das ganze Leben ist doch schon Horror^^

So sieht's aus, zumindest seit es die Smartphones gibt. Die Leute sehen nicht was diese Dinger mit der Menschheit angerichtet haben und in Zukunft noch werden.

Um zum Thema zu kommen... Das ist nur noch krank! Um diesen Preis würde ich technischen Fortschritt lieber in die Tonne klopfen. Der Mensch konnte auch mal ohne diesen ganzen Kram leben.
 
Die Daten müssen wohl einfach zur Spracherkennung an irgendeine Serverfarm geschickt werden, weil die Puppe an sich zu klein ist, um das zu verarbeiten und passend zu antworten. Nichtsdestotrotz weiß man nicht, was dort mit den Daten passiert.
 
Soweit ich denke kann, gab es mal bei den Simpsons eine Folge mit genau dem Szenarium!?
 
Kranke Erfindungen für kranke Menschen im Land der unbegrenzten Möglichkeiten .
 
Zurück
Oben