S4 beim telefonieren sehr leise

Verata

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
758
Hallo,
ich habe ein Galaxy S4 mit Cyanogen 11.0 (stable). Wenn ich telefoniere, ist mein Gesprächspartner extrem leise, obwohl die Lautstärke auf Maximum steht. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich mit Headset oder Lautsprecher telefoniere, es betrifft also nur den Frontlautsprecher. Ich frage mich nun, wie ich am besten vorgehe. Da das Problem auch von Usern mit anderen Roms unabhängig von der Version berichtet wird, gehe ich von einem Hardwareschaden aus.
Wenn ich das Gerät zerlege um den Fehler zu finden, würde ich gerne wissen, wonach ich suchen muss. Wisst ihr, wie die Signalerzeugung arbeitet? Teilen sich Front- und Heck-Lautsprecher DA-Wandler und Verstärker? Wenn ja, würde das den Fehler stark eingrenzen? Wisst ihr, wo ich ein Datenblatt des Lautsprechers mit Innenwiderstand und Impedanz finden kann?
Viele Grüße,
Verata
 
Ich könnte die maximale Lautstärke ändern. Ich glaube aber nicht, dass das hilft, da die Hardware offenbar defekt ist. Ich würde den Schaden ungerne vergrößern. Entweder begrenzt der Defekt die Lautstärke, dann kann eine Softwareänderung nicht helfen, oder er verringert die Eingestellte Lautstärke deutlich z.B. durch eine nicht vorgesehene Verbindung in Parallelschaltung zu Lautsprecher. Dann würde ich auf diese Art den Verstärker überlasten und auch zerstören.
mfg Verata
 
Du hast nicht zufällig irgendeine Art von Musik Equalizer drauf, den Du nutzt ?

Bei mir hat sich dadurch die Lautstärke extrem gesenkt(fast um die Hälfte ca.). Das war mir letztens auch aufgefallen, als ich es mal wieder im Auto benutzt habe, mit Freisprecheinrichtung(musste beim telefonieren die Lautstärke(Autoradio) fast komplett aufdrehen, damit ich was verstehen konnte).

Nur so ne Idee ;-)

Hab seit kurzem n Equalizer und n Streaming Programm drauf, inkl. Equalizer.

P.s.: Vor der Equalizer Nutzung war das anders bei mir. Eben ganz normal. ich denke ich schmeiss die Dinger auch wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Equilizer drauf, der Cyanogen staandartmäßig dabei ist. Das Problem besteht aber auch, wenn ich ihn abschalte.
 
Das ist ein software fehler.... Passieert bei samsungs gerne da samsung mit den treibern nicht rausrückt... Ging mit dem s2 los und zieht sich über fast alle samsung geräte... Ein hardware defekt ist es erst wenn das problem mit stock rom auch auftritt...
 
Ok, dann kann ich mir das große Basteln auf jeden Fall sparen. Was sollte ich denn dann tun? Die maximale Lautstärke erhöhen oder gibt es eine andere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt entsprechene kernel bei denen kannst du die lautstärke bei telefonaten manuell erhöhen. Werd dir nacher zubause welche raussuchen. Und die akkulaufzeit wird dann auch besser da der normale cm kernel mist ist...
 
Zurück
Oben