ASUS R9 290X DirectCU als Übergangskarte eine gute Wahl?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.714
Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz habe ich seit dem Erscheinen von GTA V meine Lust aufs Zocken wiederentdeckt, was allerdings meiner doch etwas betagten HD 7850 2GB (trotz 30% GPU OC) irgendwie nicht mehr so wahnsinnig gut liegt. Daher wollte ich ursprünglich in die Vollen gehen und mir eine Titan X gönnen. Allerdings sind mir 1149€ dann doch etwas zu viel und so habe ich mir überlegt, dass ich doch die Zeit bis zum Erscheinen der 390x mit einer R9 290X überbrücken könnte, um aktuelle Spiele endlich mal wieder auf 1440p genießen zu können. Da dabei aus Platzgründen nur eine Karte infrage kommt, die maximal 2 Slots belegt, habe ich für mein Vorhaben die ASUS R9 290X DirectCU II OC ins Auge gefasst. Allerdings stellen sich mir nach Lesen diverser Tests noch einige Fragen, die ich vor einem Kauf gerne so gut es geht Abklären würde:

1. Macht eine solche Investition für mein System überhaupt Sinn oder überhitzt die Karte in meinem Gehäuse mit den ganzen PCI(e)-Karten sowieso nur?

2. Ich bin ein absoluter Silent-Freak und lege daher großen Wert darauf, dass mein PC beim Nichtstun (also beim Filme schauen, Musik hören etc.) auch (möglichst) keinen Ton von sich gibt. Ist das bei der ASUS Karte gewährleistet und falls nein, lässt sich das ggf. durch Tools wie den MSI Afterburner noch nachträglich bewerkstelligen? Die Lautstärke unter Last ist erstmal zweitrangig.

3. Inwieweit unterstützt die 290X DirectX 12? Und welche Nachteile ergeben sich durch ggf. fehlende Features gegenüber der 9x0-Konkurrenz von Nvidia?

4. Da die R9 290X kein HDMI 2.0 unterstützt, kann ich 4K-Fernsehgeräte über einen DP-HDMI 2.0-Adapter mit der vollen Auflösung betreiben?

Ich hoffe, Ihr könnt mir da helfen!

lg autoshot
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh also die Asus scheint da schon ein bisschen eine Wundertüte zu sein. Im idle ist die schon relativ laufruhig aber unter Last kommt es dann auf dein Gehäuse an laut einiger Tests und es kann von schön leise bis Flughafen variieren, wobei es dir ja unter Last realtiv egal ist. Da liegen auch 2 der heatpipes nicht richtig auf dem Chip, weil man wohl den Kühler einfach von der gtx 780 übernommen hat ohne ihn auf den r9 290x Chip anzupassen.
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-12.html

Zu 3. kann dir wohl niemand so wirklich was sagen, was da von dx 12 genau untersützt wird und was nicht.

4. Ka

Mit die leiseste r9 290x im idle soll wohl die MSI sein, evlt. wäre die auch was für dich.
https://geizhals.de/msi-r9-290x-gaming-4g-v308-001r-a1047015.html

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-7.html
https://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
NooBoon schrieb:
Zu 1. Ich Kenne dein System nicht.

dafür hab ich ja eine Signatur ;) (die linke um genau zu sein)

was die MSI angeht: 25€ Preisunterschied gegenüber der ASUS find ich iwie zu viel für eine Übergangslösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hol dir doch einfach die:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-turboduo-oc-axr9-290-4gbd5-tdhe-oc-a1084962.html
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-553143.html

275€ da kann man gar nichts sagen, im idle soll die auch nicht aufdrehen mit 5-10% weniger Leistung. Oder Versuch dich an der Asus, so shice kann die auch nicht sein. Bei Hardwareluxx hat sie im Test überzeugt:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...n-r9-290x-directcu-ii-oc-im-test.html?start=4

Was mir noch eingefallen ist. Evtl. würde dir ja die Msi r9 290x reichen und du möchtest dann gar nicht mehr so schnell weiter aufrüsten, dann wäre es ja eine Option.

Oder du arrangierst dich über die "kurze" Zeit mit einer gtx 970 und ihren 3,5gb effektiv nutzbaren vram und holst dir die im idle, wenn ohne Spulenfiepen, unhörbare gtx 970:
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h14g2j-a1168012.html

Hab leider auf die schnelle jetzt keine vram Auslatung auf 1440p gefunden für gtx V :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
also eine 290 ohne X kommt definitiv nicht infrage.

der hardwareluxx test stimmt mich schonmal positiv :) allerdings frage ich mich, warum CB so signifikant andere werte bei lautstärke und temperaturen bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl mit an der Gehäusekonfiguration liegen. Das wurde CB schon öfter vorgeworfen, dass die r9 290 Karten mit für sie schlecht belüfteten Gehäusen damals getestet wurden. Deswegen würde ich mich auch nicht auf nur einen Test verlassen sondern immer mehrere durchmachen und dann einen Mittelwert nehmen.

Ich würde es einfach mal mit der Asus versuchen und wenn die echt shice ist, dann halt wieder wenn du sie online gekauft hast mit dem Widerrufsrecht zurückgehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, auf Grund meiner Vorliebe für einen möglichst stillen Betrieb ist mein Gehäuse jetzt auch nicht unbedingt super belüftet (2 Noctua NF-S12-800 blasen rein und das noch nicht mal mit voller Leistung, da per Speedfan gedrosselt). Zudem wäre die 290X wie auch meine aktuelle 7850 direkt zwischen einer Xonar DX im PCIe-1x-Slot drüber und einer Technisat Cablestar HD im PCI-Slot drunter eingebaut, deswegen eben die Frage ob eine so hitzige Karte in meinem System überhaupt Sinn macht...
 
Darf ich die Frage einwerfen, ob eine 290X - sagen wir von Sapphire - also mit Custom-Kühler, in einem Silentgehäuse (siehe Sig.) überhaupt überlebensfähig ist?
 
Natürlich ist sie das, die Sapphire hat ei sehr gutes Kühlsystem. Ich würde hier als erstes an die Sapphire Tri-X new Edition denken 4GB/8GB [Lüfter lassen sich auf 650rpm runterregeln) oder an die etwas teurere VaporX (schaltet 2 von 3 Lüftern ab im idle) . Beides sehr gute Karten und leise aber unbedingt auf die Länge der Karten achten. Die Asus hat keine gute Kühlung (vor allem unter Last).

Wenn man es nicht auf max Leistung anlegt kann man die R9 290X auch noch wunderbar undervolten.
 
die sapphire-versionen der 290X sind mir selbstverständlich bekannt und wären auch meine erste wahl, aber der Preisunterschied zur ASUS is es mir einfach nicht wert, sofern die directCU zumindest im idle schön leise ist...
 
jaja das video kenn ich schon, allerdings helfen mir solche videos ehrlich gesagt herzlich wenig ohne entsprechende Referenz... denn aus den clips wird zwar klar, wie laut die einzelnen karten RELATIV zueinander sind, aber eben nicht im Vergleich zur Umgebung. und selbst mit Referenz wäre ein abschließendes urteil schwierig, da die karte zwar vll im CB-Büro nicht aus den Umgebungsgeräuschen herauszuhören ist, aber am abend im sonst mucksmäuschenstillen Wohnzimmer eben schon.

apropos Störgeräusche: wie schauts bei der DirectCU eig aus mit spulenfiepen?

EDIT

Ich hab jetzt mal die Überlappungsproblematik in meiner aktuellen Konfiguration so gut es gerade geht visualisiert:
Overlap1.jpgOverlap2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fei schrieb:
Wird wohl mit an der Gehäusekonfiguration liegen. Das wurde CB schon öfter vorgeworfen, dass die r9 290 Karten mit für sie schlecht belüfteten Gehäusen damals getestet wurden. [...]
Dabei aber immer darauf achten wie die anderen Tests durchgeführt wurden. Sehr oft wird dafür nämlich ein Bench Table verwendet
dimastech-bench-table-v2.5.jpg

So ein offener Aufbau liefert natürlich völlig andere Temperaturen als ein Test in einem geschlossenen Gehäuse wie bei Computerbase.
 
Ganz wichtig wäre noch dass die Sapphire Tri-X unter normalen Bedingungen niemals die Lüfter aufdrehen muss.
Bei GTA5 bleibt beine (OC!) bei 20% und unter 70°C :)

In Furmark (also wirklich friss oder stirb) drehen die 3 Lüfter natürlich auf. Diese sind dann in etwa so laut wie ein kleiner Tisch-Ventilator auf niedrigster Stufe. Bisher konnte aber noch kein Spiel die Karte auch nur annähernd in diese Regionen treiben.

Bzgl. Übergangslösung würde ich jetzt keine neue Karte mehr kaufen. Lieber ne gebrauchte R9 290 - damit lässt sich GTA5 wunderbar zocken. Für 4K wirds sicher etwas holprig, zumindest 2k mit Downsampling haut bei mir sehr gut hin (sieht besser aus wie alle Glättungsopionen und braucht nur marginal mehr Leistung).

mfg,
Max
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
So ein offener Aufbau liefert natürlich völlig andere Temperaturen als ein Test in einem geschlossenen Gehäuse wie bei Computerbase.

Wurde in irgend einem Test nichtmal gezeigt, dass ein offener Benchtable sogar zu höhren Temps führen kann, weil quasi eine Wärmeglocke entsteht und in einem Gehäuse mit gutem Airflow die Wärme abtransportiert wird?
 
Zurück
Oben