2,5" Festplatte zusätzlich zu 3,5" in PC mit Windows XP funktioniert nicht.

Herrmann11

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
15
Möchte eine 2,5" Festplatte zusätzlich als Speicher in meinen alten PC einbauen. Bekomme das einfach nicht hin. Wenn ich die Platte an den Strom anklemme und sie auf den Sata Platz stecke, startet der PC zwar aber es passiert nix. Ich komme nicht mal ins Bios. Nix. Woran kann das liegen? Ich habe auch ehrlich nicht so viel Erfahrung damit. Habe versucht per Google eine Lösung zu finden aber das klappt nicht. Ich hänge ein paar Fotos dran. Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • P1050363.jpg
    P1050363.jpg
    574,3 KB · Aufrufe: 111
  • P1050362.jpg
    P1050362.jpg
    540,3 KB · Aufrufe: 115
Wie meinst du das mit aktuell? Ich habe damit nicht so viel Erfahrung.
 
1. Welches MB?
2. Welche 2,5" HDD?
3. Der SATA Kontroller ist im Bios aktiviert?
4. Was kommt am Bildschirm wenn sie verbunden ist?
 
Ich komme nicht mal ins Bios.

Drückst du auch rechtzeitig auf die "del"- Taste (oder entsprechende), gleich nach dem ersten Piepen, Aufleuchten der Tastatur oder/ und Aufleuchten der Maus oder wartest du auf das BIOS- Logo (Bild), das bei manchen Rechnern voreingestellt ist?

Wenn du dann ins BIOS kommst, dann mußt du die Bootreihenfolge wieder richtig einstellen, sodaß die Platte mit dem Betriebssystem an erster Stelle steht!
Andere mögliche Booteinträge kannst du erstmal auf "disabled" stellen!
 
1. Hersteller: VIAK8M Modell: AWRDACPI
2. Samsung 320 GB
3. Keine Ahnung. War schon im Bios aber ich finde dort nicht so wirklich was
4. Nix kommt wirklich. Ich mache ein Foto. Moment.
Ergänzung ()

Klar drücke ich rechtzeitig. War nicht das erste Mal im Bios. Es geht aber nicht. Kann ich noch so oft drücken. Kommt nur ein Piepton.
 
Herrmann11 schrieb:
1. Hersteller: VIAK8M Modell: AWRDACPI

Das ist der Chipsatz von VIA, aber nicht der Hersteller. ich konnte aufgrund dieser Angaben kein Handbuch finden.
 
Mal abgesehen vom Alter, dem AGP Port und den IDE Platten...was passiert wenn du die 2.5" nicht angeschlossen hast? Theoretisch sollte der Rechner dann ja wieder wie zuvor reagieren. Tut er das? Wenn nicht besteht auch die Möglichkeit dass du die Kabel aus den Steckern gelöst hast oder evtl. sogar beschädigt.
 
Dann ist eine Einstellung im BIOS fehlerhaft oder es liegt eine Inkompatibilität vor, bei diesem Alter gut möglich. Versuch nochmal mitzuteilen wer der Hersteller ist. Biostar, Elitegroup, Gigabyte etc. Evtl. findet man noch was,
 
Dass es ein Sockel 754 MB ist habe ich mir schon gedacht - eines mit VIA Chipsatz war naheliegend, aber der Hersteller und die Bezeichnung sind sicher falsch.
Dummerweise können wir ohne Bezeichnung schlecht das Handbuch finden... - ist aber eigentlich auch nicht notwendig.

Bei Verwendung von SATA-II-Festplatten an den weit verbreiteten VIA-Southbridges VT8237(R), VT6420 und VT6421 treten allerdings Probleme auf: Nach dem Start des Rechners werden die Laufwerke vom BIOS nicht erkannt.

Die Lösung ist die Platte auf SATA 150 zu Jumpern - ob das bei der Samsung geht kann ich dir nicht beantworten da auch da die Bezeichnung falsch/nicht vorhanden ist...
 
mach folgendes
Starte windows und dann cpu-z oder hwinfo32 (als admin)
dann weisst du schon mal welches Mainboard es ist.

Aber wenn du Pech hast hilft dir alles nix, auch kein BIOS Update.
Ist bei meinem VIA-Board auch teilweise so, auch bei SATA-DVD-Laufwerken.
Du kannst einfach nicht starten wenn gewisse Laufwerke dranhängen

Abhilfe schafft dann eventuell ein zusätzlicher SATA-Kontroller im PCI-Slot
 
Zuletzt bearbeitet:
miac hat es schon gefunden und leider ist es wie ich geschrieben habe.
 
Für sehr wenig Geld gibt es heute Systeme die deutlich mehr leisten, stromsparender sind und moderne OS unterstützen. Man weiß ja nicht wofür der Rechner im Einsatz war, aber mit einem sehr preiswerten neuen System und der vorhandenen 2.5" Platte wäre dieser Rechner schnell ersetzt - ganz so schlimm ist es im Endeffekt wohl nicht.
 
cbtestarossa schrieb:
Abhilfe schafft dann eventuell ein zusätzlicher SATA-Kontroller im PCI-Slot

Sowas habe ich sogar noch in meiner Wühlkiste...leider nicht für XP geeignet. Keine Treiber ;)
 
Zurück
Oben