Gehäuselüfter, ich blicke nicht mehr durch!

hansa-export

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
199
Hallo,

Eigentlich wollte ich nur einen leisen 120mm PWM Lüfter, der auch gut kühlt. Maximum beim Preis wären 15€ mit Versand. Doch ich habe endgültig den Überblick verloren. Die einen sagen "lautlos" die anderen "schrecklich laut" Bitte gebt mir einfach ein paar Empfehlungen für gute, leise PWM-Lüfter unter 15€ die 120mm groß sind.

Danke schonmal!
 
Die leisesten, die ich kenne sind die Noctuas. Die sind etwas teurer.

Auch gut sind die eloobs. Die sind allerdings etwas hörbarer als die Noctuas.
 
NB-Loops machste nix falsch mit. Achte darauf welche Version du nimmst. Die schnellen sind nicht leiser als Noctuas, die langsamer Variante ( 900rpm max ) sind leiser als Noctuas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silent Wings 2 von BeQuiet, sind allerdings auch etwas teurer, aber dafür wirklich leise.
 
Neben den E-loops würde ich auch die BeQuiet Shadow-Wings empfehlen, mindestens genauso gut wie die SilentWings nur günstiger und etwas weniger Lieferumfang.
 
Doch ich habe endgültig den Überblick verloren. Die einen sagen "lautlos" die anderen "schrecklich laut"


Kann ich mir nicht vorstellen!

Der überwiegende Faktor, wie laut ein Lüfter bei gegebener Größe wird, ist seine Drehzahl und die sollte doch kein Problem für dich sein herauszufinden!

Ich nutze dazu immer geizhals.at! ;)

https://geizhals.de/?cat=coolfan&as...l=&bl1_id=30&sort=t&xf=355_120~5920_4-Pin+PWM

Wenn man jetzt noch die Versandkosten, die wir nicht kennen, berücksichtigen, dann wird die Auswahl noch kleiner, theoretisch bis gegen Null! ;) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehzahl gut und schön. Aber es muss auch in Relation zur bewegten Luft gesetzt werden. Was bringt mir ein Lüfter, der mit 200rpm unhörbar leise ist, aber keine Luft bewegt?

Diesbezüglich sind die Noctuas und eloobs schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wo liegt das Problem!?

Man sucht sich einen Lüfter mit der gewünschten Fördermenge bei entsprechender Drehzahl und vergleicht diese dann untereinander nach "feineren" Kriterien.

Daß dann einer bei gleicher Drehzahl und ähnlicher oder gleicher Fördermenge sehr laut und ein anderer unhörbar sein soll, das gibt es nicht!

Das Fazit meines letzten Posts war nicht, den Lüfter mit der niedrigsten Drehzahl herauszusuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

weil ich im Heck vom gehäuse noch einen Scythe Slipstream mit 1600 U/min hatte, der zunehmend (viel) zu laut wurde, hab ich mich gerade erst mit dem Thema auseinander gesetzt.

Jetzt tut ein Nanoxia FX Evo 1000rpm dort seinen Dienst, welcher nicht nur relativ günstg ist, sondern auch noch mMn sehr leise.

In der Front habe ich einen Enermax T.B. Apollish Lüfter in 140mm, die passen in Sachen Fördermenge perfekt zusammen.

Was die Empfehlungen der anderen angeht, schließe ich mich an, die sind allesamt Top, gerade die Silent Wings 2 hab ich bei einem Freund in seinem Fractal Design R4 verbaut, außer einem minimalen Luftrauschen ist dort nichts zu hören. Kosten nur eben deutlich mehr.

Also wenn günstig, dann den FX Evo, mein persönlicher P/L Held ;-)

Auf diesen Lüfter bin ich auch via Geizhals Suche gekommen, hätte sonst im Leben nicht an Nanoxia gedacht, sondern auch zu den teuren "Luxusluftquirlen" gegriffen. Gut, dass mich auch dieser Lüfter für 12€ inkl. Versand voll zufrieden stellt.

Gruß vom dude
 
Der FX EVO wäre der einzige hier angesprochene in meiner Preisklasse. Der Test von PCGH sagt nicht, dass er laut wäre. Eine Internetseite namens Technic3D sagt, dass er komische Geräusche erzeugen würde.
Wenn er wirklich leise ist, würde ich den hier nehmen, da er über ein PCI-Panel Regelbar ist: http://geizhals.de/732780

Eigentlich wollte ich ja den Shadow wings 120mm PWM nehmen, der in der aktuellen PCGH aber als "laut" beschrieben wird.

Det Lüfter sollte vorne als Ansauger arbeiten und meinen sehr leisen (kennt man bei denen so gar nicht) Sharkoon LED-Lüfter ersetzen, da das blaue Licht nervt. Hinten ist ein Pure Wings 2 92mm (eigentlich 1900rpm, war aber aufgrund der Tatsache, dass es ein 92mm Lüfter ist bei der Drehzahl zu laut, weshalb er jetzt auf 1200rpm läuft)

Gebt ruhig weitere Empfehlungen in meiner Preisklasse.

Schonmal Danke
Ergänzung ()

Wie funktioniert das eigentlich mit dem IFC Ding?
Ergänzung ()

Kann ich den auch ohne die Steuerung betreiben? Geht der auch auf einen normalen 3-Pin?
Ergänzung ()

Oder soll ich lieber den PWM nehmen?
 
Laut dem Handbuch kann der Sys Fan1 nur über PWM geregelt werden, Sys Fan2 anscheinend gar nicht.

Den hinten einbauen und an SyFan1 anschließen, PWM Regelung nach Wunsch im UEFI einstellen:
ekl-alpenfoehn-wing-boost-2-120mm

Deinen Pure Wings vorne einbauen und mit 5 oder 7 Volt-Adapter an SysFan2 anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FX EVO PWM mit 1000 U/min und der IFC mit 1300 U/min klackern bei reduzierter Drehzahl leider deutlich hörbar, sodass die FX EVO die falschen Lüfter für Silent-Liebhaber sind. Der 1500 U/min schnelle Nanoxia klackert heruntergeregelt nicht ganz so ausgeprägt, dafür schleift dessen Lager. Bei voller Drehzahl sind die Luftumschlaggeräusche der drei FX EVO im Vergleich zu Konkurrenz eher laut, was auch die nachfolgenden Schallpegelmessungen verdeutlichen. Beachtet man den Schallpegel bei einer bestimmten Kühlleistung Delta-T=45 Kelvin, so ist zu sehen, dass das Verhältnis aus Kühlleistung und Lautstärke verbesserungswürdig ist.

@justanotherdude Kannst du das bestätigen?
Ergänzung ()

Hinten hat bei mir ein 92mm platz, vorne ein 120mm. Momentan läuft der Pure Wings 2 92mm auf SYS_FAN1 mit 1200rpm statt 1900rpm. Der Frontlüfter läuft auf PWR_FAN. Im BIOS gibt es keine Lüftereinstellungen, weshalb ich ja zum IFC tendire.
Ergänzung ()

Ich hätte jetzt die Entscheidung zwischen den dreien. Einer von denen wirds definitiv!

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-wing-boost-2-120mm-84000000109-a1098146.html

http://geizhals.de/nanoxia-fx-evo-120mm-ifc-1300-200300258-a732780.html

http://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-sw1-pwm-120mm-t12025-mr-pwm-bl026-a683908.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS gibt es keine Lüftereinstellungen, weshalb ich ja zum IFC tendire.

Welche Revision von dem DS3 hast Du?

Bei Revision 3.0: Handbuch Seite 29:
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-970a-ds3_v.3.x_e.pdf

Bei Revision 1.0 regelt das BIOS den CPU und SysFan temperaturabhängig. Verschiedene Profile wie im UEFI der Revision 3.0 können nicht eingestellt werden.
Handbuch Seite 35:
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-970a-ds3_e.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Rev. 1.0 deshalb auch kein UEFI :(
 
Schneide doch die Kabel für die LEDs einfach durch wenn dir der Sharkoon-Lüfter ausreicht und leise genug ist. Ich sehe da überhaupt kein Wechselbedarf:D
 
Geht der Mid-Speed auch?
 
Geht der Mid-Speed auch?

Klar würde der auch funktionieren.
Bei 1500U/min wird man aber ein Luftrauschen hören, wenn er mit 100% läuft.

Mein Frontlüfter dreht gemächlich mit 500-600U/min, der Hecklüfter temperaturgeregelt zwischen 800-1300U/min.
Das reicht eigentlich aus, wenn es nicht gerade ein Mini-Tower ist.

Den Vorschlag von Jonas5 solltest Du auch mal überdenken.
Der kostet nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jonas5 Welches wäre dass denn?
Ergänzung ()

In der aktuellen PCGH steht aber, dass der shadow Wings laut wäre? Stimmt das?
 
Der Shadow Wings in dem PCGH-Test dreht mit 2200U/min.
Den kann man mit dem low- und mid-speed nicht vergleichen.

Ich verstehe auch nicht, warum die gerade den getestet haben.


Wenn der Sharkoon vier LEDs in den Ecken hat, musst Du das Verbindungskabel zwischen den LEDs durchtrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben