Was muss ich wissen, dass ich mir mehr Arbeitsspeicher kaufen kann?

Juli_30

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3
Hallo Leute

ich habe eigentlich schon ewig das Problem dass ich zu wenig Arbeitsspeicher habe (4GB davon 3 nutzbar). Zumindest denke ich dass mein pc solange zum Starten brauch (manchmal muss ich knapp 10 min warten bis ich mal ein Programm öffnen kann) weil er zu wenig Arbeitsspeicher hat.
Leider ist alles was mit "hoher Technik" zu tun hat neuland für mich.
Ich weiß weder was ich wissen muss, damit ich den richtigen Speicher kaufe und ob sich das überhaupt lohnt, noch wie man ihn einbaut (aber das würde mein kumpel übernehmen).

Was mir jetzt erstmal helfen würde, wenn ich wüsste was ich alles wissen muss. :D

Danke schonmal!

LG Juli
 
Hallo,

ersteinmal wäre es interessant wenn du uns dein System nennst. Wenn du sagst 4GB und davon 3 nutzbar, hast du ein 32 bit System installiert oder mit einem Laptop unterwegs?

Grundsätzen würde ich direkt nicht auf zuwenig Arbeitsspeicher tippen, bei deiner Problembeschreibung.

Aber Arbeitsspeicher kann man nie zu viel haben :)
 
Wieviel Speicher verträgt das Betriebssystem?
Wieviel Speicher verträgt die Hardware (modulmäßig und größenmäßig)?

Welcher Art ist der Speicher, der verbaut werden kann (bitte im Handbuch nachlesen) (DDR4, DDR3, DDR2, usw.)?

Welcher Speicher (genaue Bezeichnung) ist jetzt in wievielen Modulen verbaut (wenn man mit dem gleichen Ram aufstocken möchte)?
 
Bei Deiner Fehlerbeschreibung würde ich grundsätzlich nicht auf zu wenig Speicher tippen.
Hab schon so einige Betriebssysteme von Winzigweich (7 in 32 und 64Bit, 8 und testweise 10) mit nur 4GB Speicher installiert und keines hat mit Festplatte ansatzweise mehr als 2min. zum Start gebraucht.
Ich würde mir die wichtigsten Daten sichern und mal eine Neuinstallation in erwägung ziehen.

Ich sitze grad an einem Celeron G550, 4GB RAM, SSD und der Rechner startet in etwas mehr als 20sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, fassen wir mal zusammen. Dein Rechner kst zu lahm und du glaubst, obwohl du keine Ahnung von der Materie hast, dass es am Arbeitsspeicher liegt.

Möglichkeit 1: Wir finden raus welchen Arbeitsspeicher du verbaut hast

Möglichkeit 2: Wir finden den Grund warum der PC so langsam ist. dafür brauchen wir Daten. Ist es ein Fertig-PC, ein Laptop? Wie lautet die Typenbezeichnung. Wenn nicht, welche Komponenten sind verbaut. In dem Fall den PC aufschrauben und mal Fotos von allen Schriftzügen machen die du dort findest. Oder du gehst unter Windows z.B. In den Gerätemanager und guckst da nach den Typenbezeichnungen. Das ist aber nicht ganz trivial.
 
Mehr Arbeitsspeicher hilft hier nicht. Entweder ist die Festplatte rappelvoll, oder es wurde im Laufe der Jahre so viel Müll installiert, dass eben der Rechner schon ziemlich langsam ist. Und nachdem du nur 3GB nutzen kannst hast du ein 32Bit Betriebssystem, und dann kannst du so viel RAM einbauen wie du willst - mehr als drei wirst du nicht nutzen können (OK, vier mit Tricks, aber auch die sind jetzt schon verbaut).

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mehr Arbeitsspeicher mehr Geschwindigkeit ist, das ist eine Vorstellung aus den Neunzigern!
Heutzutage bringt mehr Arbeitsspeicher nur etwas bei speziallisierten Anwendungen oder Ladezeitenverkürzung bei Spielen, aber garantiert nicht kürzere Bootzeiten.

Wenn ich du wäre würde ich erstmal checken wie groß deine Systemfestplatte ist und wieviel davon belegt ist. Mindestens 20% sollten frei bleiben damit Windows Dateien neu organisieren und verschieben kann; ansonsten geht die Geschwindigkeit ganz klar in den Keller.
Eine SSD in derselben Größe verbauen würde dann zum Beispiel auch nicht helfen, den die haben dasselbe Manko wie HDD's. Ist die Platte voll und Windows kann keine Daten verschieben - Geschwindigkeit stürzt in's Bodenlose!
 
Darklord272 schrieb:
Das mehr Arbeitsspeicher mehr Geschwindigkeit ist, das ist eine Vorstellung aus den Neunzigern
Bei den 4GB des TE mag das zutreffen, so allgemein ist die Aussage jedoch falsch. Bei nur 2GB oder gar noch weniger f:ngt das Betriebssystem schon bei der Nutzeranmeldung an, Daten auszulagern, was dann je nach installierter Software schon mal ein paar Minuten dauern kann.

Eine SSD in derselben Größe verbauen würde dann zum Beispiel auch nicht helfen, den die haben dasselbe Manko wie HDD's. Ist die Platte voll und Windows kann keine Daten verschieben - Geschwindigkeit stürzt in's Bodenlose!
Warum sollte Windows auf einer SSD Daten verschieben? Das passiert nur, wenn Windows unter der fälschlichen Annahme, nicht auf einer SSD sondern einer HDD zu laufen, Daten reorganisiert. Das nennt man dann jedoch Fehlkonfiguration.
 
Ich glaube ich sollte mich etwas genauer ausdrücken :D

Also ich hab mein System vor etwa ein monat neu aufgesetzt. Also sollte das schon mal keine probleme mehr machen.

Wie ich mein PC nutze: Eigentlich nutze ich ihn nur zum Filme schauen und "zocken" (Planetside 2).
PS2 ist auch der hauptgrund warum ich mein PC aufrüsten will. ab ca 60 Leuten in einer kleineeren Region spiele ich meistens nur noch mit 1 - 10 Fps... also eigentlich dauer Standbild. Das liegt aber auch glaub ich an der Internetleistung, die mein Computer hat (Download: ca. 380KB/S) Natürlich nervt mich auch das Starten sehr...

Mein Kumpel hat mir erstmal diese Seite hier empfohlen mich ein bissl durchlesen (hab aber fast nix verstanden :( ) und mal nach neuen Arbeitsspeicher fragen. In euren Antworten hab ich ja jz schonmal erfahren dass Arbeitsspeicher nicht alles ist :D

Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht:

hoffe dass die euch weiterhelfen. Falls ihr noch mehr brauch sagt es einfach ;)

PS: lohnt sich eigentlich bei meiner Kiste das Aufrüsten noch odeer sollte ich mir eher gleich einen neune PC anschaffen?
 

Anhänge

  • Grafik.jpg
    Grafik.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 114
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 112
  • System.jpg
    System.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 108
  • Betriebssystem.jpg
    Betriebssystem.jpg
    64 KB · Aufrufe: 114
Den RAM könntest du mit 2x2GB aufstocken.
Kostet gebraucht um die 25€.

Die (Office-) Grafikkarte taugt doch überhaupt nicht für anspruchsvollere Spiele.

Der Prozessor selber ist auch schon veraltet.

Wenn du das nötige Kleingeld hast würde ich schon zu was neuem raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde denn Aufrüsten kosten? und was würde denn neu + relativ vernünftig (Grafik liegt mir eigentlich nicht so am Herzen) kosten?

Maximaler Kostenpunkt liegt momentan bei 300 € würde sich aber noch erhöhen lassen.
 
Ich würde trotzdem erstmal das Symptom suchen, warum er so lange startet. Was bringen neue Teile, wenn z.B. die falsche Sicherheitssoftware den Rechner ausbremst (z.B. zwei Virenscanner gleichzeitig oder schon div. Infektionen) oder aber die Festplatte kurz vorm Exitus ist?
Teste zunächst die Platte mal mit HDTune (intensiven ErrorScan und Smart-Werte checken) und nenne uns Deine Sicherheitssoftware. ;)
 
Zurück
Oben