Audio nicht über HDMi sondern immer über die Boxen

brauntiger

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2
hallo leute,
also ich habe einen PC von CLS Computers (Windows 8.1),und habe an diesem 2 "Monitore".
Einmal nen Monitor von Medion und einen Fernseher ebenfalls medion.
So bis jetzt hatte ich es so,dass ich den fernseher über hdmi verbunden habe,und den monitor über vga.
Wenn ich dann die Projektoreinstellung auf Bildschirm 1 bzw 2 gestellt habe(windiows taste und p),wurede der Ton beim monitor über die Boxen,beim Fernseher über die fernseher boxen übertragen. Soweit so gut.
Nun kam mir in den Sinn,den monitor über DVI zu verbinden. Da der Monitor keinen DVI eingang hat(sondern nur VGA und HDMI),habe ich mir einen DVI zu HDMI adapter gekauft.Funktionniert auch.
Die Bildausgabe kann ich auch weiterhin mit windows+p ändern.Aber jetzt ist es so,dass der Ton immer über die Boxen übertragen wird,obwohl das HDMI gerät(der fernseher) als standard ausgewaählt ist.
Bei VGa war das kein Problem,da wurden die Boxen nur verwendet,wenn ich das bild am monitor hatte.sonst wurden automatisch die fernseher boxen verwendet. am anfang kam so ne meldung,die ich trottel aber direkt weggeklickt hab. da stand jedenfalls was von audio und hdmi..
könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Dein Text ist unverständlich geschrieben. Vielleicht hilft dir das weiter: VGA und DVI übertragen keine Ton, HDMI schon.
 
nun der Monitor ( den du uns ja nicht nennen willst ) hat ja auch HDMI Eingang und somit wird eine Soundquelle erkannt und die Grafikkarte probiert dorthin den Sound zu bringen.

Der Adapter war dann noch nicht mal der der sonst bei der Grafikkarte ( die du uns auch nicht nennen willst ) dabei ist also kann es sein das er kein Audio zum Monitor bringt.

Also am Ende 2 Probleme die du dir da gebastelt hast. Und viele weitere weil du uns ja nicht alles wichtige erzählen willst.

@ Shaav ... DVI mag keinen Ton übertragen als Standard ... die Grafikkartenhersteller umgehen aber den Standard indem man mit speziellen DVI zu HDMI Adaptern auch dort Sound weiterleiten kann ..

Aus der DVI Wiki
Es ist sogar möglich, durch die Verwendung nicht dafür vorgesehener Pins zusätzlich digitale Audiodaten über den DVI-I-Anschluss zu übertragen. Diese Methode wird beispielsweise bei den Dreambox-Modellen 800/8000, die keinen HDMI-, sondern nur einen DVI-Anschluss haben, angewandt. Diese Betriebsart wird vom DVI-Standard nicht vorgesehen und das Ergebnis ist kein DVI-konformes Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man ganz einfach unter den Windows Soundeinstellungen definieren... Einfach unter Ausgabegeräte HDMI deaktivieren bzw. deinen OnBoard/Soundkarte als Standard definieren. Alles natürlich nur unter der Angabe/Vorrausetzung, das ich deinen Text richtig dechriffiert habe.
 
@ Shadow ... macht aber keinen Sinn wenn er z.b. über Fernseher zocken möchte und dort auch den Ton haben will ...

Weis nicht wie klug windows in Sachen Sound ist aber eigentlich ist es da immer blöd gewesen .
 
Also ich habe es jetzt so hingewurschedelt:
Wenn ich jetzt wie im ersten bild die Ausgabe ändere,geht der ton mit:
 

Anhänge

  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    130,7 KB · Aufrufe: 413
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    157 KB · Aufrufe: 381
Zurück
Oben