GTX 960 VS R9 280 VS 280X oder ?!

Registriert
Feb. 2011
Beiträge
237
GTX 770 VS R9 280 VS 280X oder ?!

Hi leute

ich werde höchstwahrscheinlich am Montag meine 660 TI Phantom für ca 120 euro verkaufen

Ich wollte mir Privat bei Ebay kleinanzeigen eine guterhaltene grafikkarte kaufen ( mit rechnung/ garantie)

So, die GTX 960 ( Würde eine MSI gtx 960 - Februar 2015 gekauft für 125 mit versand bekommen)

die R280 ca 140-160

und R280X ca Knapp 200 , gibt auch einer der die für 140 verkauft aber per überweisung...( kauf eh nur übe rpaypal)


So, wollte maximal bis 180 ausgeben, welche Karte könnt ihr vom Preisleistung her anbieten?


habe einen I5 4670 +Corsair 430 watt ( zur not hätte ich beqiuet 530 watt ) und 8 GB Kingston 1600



Würde mich freuen,wenn ihr eure tipps auch begründet
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 960 für 125€ ist wirklich nicht schlecht wenn da kein haken dran ist. Du könntest dich aber
auch mal nach hd 7970 Karten umsehen, das sind R9 280x in älterer auflage. Die hd 7970 GHz Version ist glaube ich sogar noch etwas schneller als eine r9 280x. die Non GHz findet man schon ab 100 Euro gebraucht und hat dementsprechend auch 3 gb vram
 
Die GTX 960 ist am stromsparendsten und hat so ziemlich diesselbe Leistung (ein bisschen schneller als die 280, etwas langsamer als die 280X).

Auf welcher Auflösung willst Du spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn für dich Gebraucht in Frage kommt, dann wäre eine HD7970 (Ghz Edition) wohl das Optimum an Preis/Leistung.
 
Eine 7970 wäre stromspartechnisch am schlechtesten und ich würde dann (bei der GHz-Version) ein stärkeres Netzteil empfehlen.
 
Mit dem 530 Watt BeQuiet, das er ja anscheinend hat, sollte die 7970 bestens laufen. Was willst du uns mit dem Stromsparen sagen? Bis sich das armotisiert, sind Jahrzehnte vergangen. Wurde jetzt schon 1000 mal durchgekaut.
 
Sorry, hab das BeQuiet! übersehen und bin nur vom Corsair 430 Watt ausgegangen.

GTX 960 unter Last: 140 Watt

7970 GHz unter Last: 350 Watt.

Bei BlueRay schauen gibts auch einen nennenswerten Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du bei der 7970 auf den Verbrauch? So viel wird das ganze System beim zocken verbrauchen. Und selbst wenn, wirklich auf der Stromrechnung merkt man das nicht.
Hat der TE was von Bluerays geschrieben?
 
Schau mal in die Tabelle, 4 Spalte (3D Spiele PT Max). Dort stehen bei der HD7970 Ghz 259 Watt. Die GTX960 sehe ich beim durchscrollen leider nicht. Ist ja schön, dass du informieren willst, deine Informationen sind leider nur irreführend, irrelevant, oder nicht korrekt.
 
GTX 960 Verbrauch (da stehen die HD 7970 GHz und die GTX 960 in einer Tabelle):

http://ht4u.net/reviews/2015/nvidia_geforce_gtx_960_msi_gtx_960_gaming_2g_im_test/index46.php

Habe den Wert aus der 6. Spalte genommen.

Die 7970 GHz ist ca. 20% schneller als die GTX 960, verbraucht aber auch nach Deinen Werten unter Last ca. das Doppelte. Darauf wollte ich hinweisen.

Laut einem Post aus diesem Forum, als ich mal gefragt hatte, ist der Wert BluRay schauen mit YouTube schauen fast identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 960 reinschrauben. Kommt aber drauf an was du zocken willst.
 
Cris-Cros schrieb:
Was willst du uns mit dem Stromsparen sagen? Bis sich das armotisiert, sind Jahrzehnte vergangen. Wurde jetzt schon 1000 mal durchgekaut.

Naja, kommt drauf an. Hier mal die Wattangaben zum Vergleich:
MSI GTX 960 Gaming 2G: Idle 9,71 W - Zocken 125 W - Video 11,17 W
XFX R7970 DD GHz-Edition: Idle 21,77 W - Zocken 247,71 W - Video 63,94 W

Quelle: http://ht4u.net/reviews/2015/nvidia_geforce_gtx_960_msi_gtx_960_gaming_2g_im_test/index46.php

Geht man pro Tag von durchschnittl. 2 h Gaming, 1/2 h Internet und 1/2 h Video aus, ergibt sich folgende Differenz:

(2 h * 0.12 kW + 0,5 h * 0,01 kW + 0,5 h * 0,05 kW) * 365 * 0,28 € = 27,60 €

Die Preisdifferenz (GTX960 125 € / 7970 100 €) hätte man also nach einem Jahr wieder drin. Bei einer Nutzungsdauer von 2,5 Jahren käme man dann immerhin auf knapp 70 € Unterschied. So irrelevant wäre der Stromverbrauch zumindest in diesem Nutzungsszenario gar nicht. Wird der PC dagegen nur ein-/zweimal die Woche für zwei Stunden angeworfen, sieht die Recchnung anders aus, aber das kann der TE ja mal für sich selber durchspielen.

Vorteil der GTX960 wäre vllt. noch der Zero-Fan-Mode und die Unterstützung aktuellerer Videostandards (4k @ 60Hz).
 
Wieso werden hier Äpfel mit Birnen verglichen?
Die 7970 ist ~20% schneller als eine 960 und bietet auch mehr Speicher.
Viele Leute wollen sogar >200€ mehr für eine 980 ausgeben, die nur ~15% schneller als eine 970 ist.

Wenn du eine Karte zum Spielen suchst, nimm die 7970, wenn dir Youtube/BluRay wichtig ist, reicht die 960.
 
Bei ~25€ Ersparnis würde ich immer die neue Grafikkarte einer gebrauchten vorziehen. Garantie ist in der Regel nicht an einen Zweitbesitzer übertragbar und viele Händler/Hersteller machen Probleme, wenn man die Karte bei einem Defekt einschickt. Ebenso bekommst du bei der neuen GTX960 "Witcher 3" geschenkt, was du bei einer gebrauchten Karte nicht bekommst. Die Stromersparnis hat auch noch Nebeneffekte wie leiserer Kühler und weniger Abwärme im gesamten System und bei 960 bekommt man auch sehr kurze Modelle.
 
Hat der TE geschrieben, dass wenig Platz im Gehäuse ist, oder er einen Silent Fetisch hat? Die HD7970 ist wahrlich kein Hitzkopf und sollte in keinem gewöhnlichen Tower Probleme machen. Dass er Witcher 3 spielen möchte, hat er auch nirgends erwähnt. Von den niedrigeren Temperaturen bekommt er auch nicht mehr Frames. Anscheinend geht es ihm nur um die FPS und da er auch Gebrauchtware in Betracht zieht, wäre eine HD7970 sehr zu empfehlen. Falls du Garantie oder sonstiges benötigst, dann würde ich eben zu einer gebrauchten R9 280/280x greifen.
 
Besten dank für die ganzen antworten

Zocken ist die erste wahl bei mir und GTA5 z.b und nicht soo grafische monster spiele z.b Pes 2015 oder paar andere,wollte nur nen kleines grafikkarten update fürs kleine geld machen .

Ehm hab mir nun alle angebote bis jetzt durchgeben lassen


Kleine Preisliste an privat gebrauchten karten:

--R9 280X / 150 euro / 2 monate alt + Zubehör aber keine rechnung

--MSI GTX 960 2048MB Milenium Edition / Februar 2015 gekauft +Rechnung / für 130 € mit Versand / Paypal.

--MSI Radeon R9 280x / 150 euro / keine rechnung / von anfang 2014 / nur übeweisung


--eine defekte radeon r9 290 trix 4gig ov für 50 VB ( höchstwahrscheinlich kann man sie nicht reparieren?)


Die GTX 960find ich nicht mehr so günstig und die anzeige ist gelöscht,hoffe er hat sie mir erstmal reseviert,ansonsten müste ich auf die R9 280X ausweichen,was wohl leistungsstärker sein soll,aber auch dementsprechend viel strom frisst..

Gibt es da eine bestimmte HD7970 ,wonach ich suchen könnte und die sind wirklich auf augenhöhe mit der 280x?

ich schau mal nach den Preisen, ich hab immer imkopf, " die ist alt ,kann kaum besser sein "
Ergänzung ()

Hier,das ist die liste wo ich mich momentan orentiere

http://extreme.pcgameshardware.de/a...n-sieben-amd-und-nvidia-grafikkarten-gtav.jpg

Kann auch sein,das doch durch treiber dieleistungen erheblich schwanken oder?
 
Die R9 280x ist nichts anderes als eine umbenannte HD7970. Die erste R9 280x hört sich doch nicht schlecht an, wenn sie wirklich erst 2 Monate alt ist. Die GTX960 würde ich zu diesem Preis nicht nehmen. Tests von verschiedenen Modellen der HD7970 gibt es ausreichend im Netz.

Gerade wenn GTA5 gezockt werden soll würde ich zur R9 280x/HD7970 greifen. Das Spiel ist zwar sehr gut optimiert, richtig schöne Optik kostet aber auch dort dementsprechend Leistung.
 
Kommt eventuell eine GTX 770 in frage? die ist auf einem Preislevel mit der 280X
 
Wenn du eine GTX770 zu diesem Preis bekommst, dann würde diese auch in Frage kommen. Von der Leistung her nehmen sie sich nicht viel. Einmal ist die Nvidia schneller, einmal die AMD, wobei ich bei der AMD aufgrund des größeren VRAMs schon ein leichtes Plus sehe, vor allem bei GTAV. Ich spiele es zwar auch mit meiner 2GB Karte, aber für mehr Details ist der größere Ram auf jeden Fall hilfreich. Wenn es sich um eine GTX770 mit 4GB Ram handelt, was ich aufgrund des Preises jetzt mal nicht glaube, dann wäre dieser Nachteil natürlich wieder ausgebügelt.
 
Zurück
Oben