Passt die GTX 960 in dieses System ?

ChristianLenz

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
9
Moin Moin,

Mein PC ist mittlerweile fast 3 Jahre alt und ich will langsam anfangen einzelne Komponenten zu erneuern. Anfangen wollte ich mit der Grafikkarte. Ich hab meinen PC nicht selbst zusammen gebaut sondern hab ihn mir bei Notebooksbilliger.de bestellt, weswegen ich mich kaum auskenne. Ich bin mir nicht sicher ob das Netzteil zu der Grafikkarte passt. Ich will ja nicht, dass sich 200€ in Luft auflösen weil ich einen falschen Stecker versteckt habe.
Genauer als das konnte ich leider nicht herausfinden was verbaut ist. Leider steht auch nichts auf dem Netzteil drauf:

AMD FX-Series FX-4100 4 x 3.60GHz (8MB Cache, TurboCore bis 3.80GHz) / 8192MB DDR3 RAM / 1000GB SATA HDD / NVIDIA GeForce GTX 550 Ti *overclocked* 1024MB GDDR5 / DVD±R/RW-Brenner / Front: 2x USB2.0, 2x USB3.0, eSATA, Multi-in-1 Kartenleser und Lüftersteuerung / Gigabyte GA-970A-D3 (AMD 970 Chipsatz) / 550 Watt 80+ Netzteil / 24 Monate Pick-Up & Return-Service / ohne Betriebssystem

Die GTX 550 TI soll also raus und die GTX 960 (http://www.notebooksbilliger.de/pal...dware_206790&gclid=CM-G4eakgcUCFQjKtAodBUkAow) rein. 550 Watt reichen locker aus denke ich aber mein Problem liegt bei diesem Stecker der momentan in derGTX 550 TI steckt:
IMG_20150419_034209.jpg

Die Finale Fragestellung ist also: Passt dieser Stecker in die GTX 960 ohne sie kaputt zu machen ?
 
Das auf dem Bild ist ein 6 poliger PCI express Stromstecker für aktuelle Grafikkarten!

Passen tut er!

Bleibt dann nur noch die Frage, ob die 960er auch nur einen 6 pol- Stecker braucht, zwei davon oder sogar die 8 polige Version davon.


Laut Produktbeschreibung der 960er
Externe Stromversorgung: 1x 6-Pin PCIe
passt der Stecker 1:1 und du kannst die Karten einfach tauschen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.passt.

Hängt jetzt ab welche 960 du hast und ob sie mehr als einen anschluss braucht
 
Die von dir ausgesuchte 960 hat auch nur einen 6Pin Anschluss. Wird schon funktionieren.

Je nach Game ist dann dein Prozessor der limitierende Faktor. Nur so als Info.
 
sollte passen könnte sein das ein 8pol-stecker brauchst
 
Die 960er ist nicht schlecht, wird dich jedoch kaum einen Schritt weiterbringen, weil der verbaute CPU oft (oder sehr oft, je nach Game) zur Spaßbremse wird.
Solltest du in absehbarer Zeit den Proz wechseln, wird die 960er ausbremsen, weil man diese Karte nicht als HighEnd und nicht als "besonders zukunftssicher" bezeichnen kann.


Entweder eine günstige gebrauchte Karte oder warten und sparen für den großen Rundumschlag, mMn.
 
Leider ja. Der FX 4100 war schon zum Release kein wirklicher "Gamer" Prozessor. Ich würde dir da maximal eine 270 empfehlen. Eine GTX 750 Ti von NVidia geht da auch. Mehr würde ich dem Prozessor aber nicht zumuten.

200 Euro ist einfach rausgeschmissenes Geld bei dem Prozessor finde ich..
 
Zurück
Oben