HD5850 auf HD7970

wambo12

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
590
Hallo,

nachdem bei meiner alten HD5850 immer wieder der VRam überläuft, habe ich mich nach Ersatz umgeschaut.

ich habe eine Gigabyte HD7970 OC Windforce um 150€ angeboten gekriegt.
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4367#ov

Meine Fragen sind
1. ob mein Netzteil meinen Cpu und die Gpu zusammen verkraftet oder ob das in die Knie gehen wird?

Laut PSU Rechner von BeQuiet wird es nämlich a****knapp.

und 2. lohnt sich die Grafikkarte um den Preis?

PC siehe Signatiur

Danke für eure Antworten.
 
die psu rechner kann man vergessen, die rechnen seeeehhhhr in Richtung überdimensionierte NT
aber wenn du uns deinen genauen NT Typ verraten würdest. bq 530 könnte jetzt auch vieles sein. aber wahrscheinlich wirds langen

lohnen. ich denke schon. ist ja eine r9 280x - die gigabyte kostet neu 250€ wenn es eine vertrauenswürdige quelle ist. ja
in cpu lastigen spielen dürfte zwar die cpu limitieren, in grafiklastigen spielen und wenn der vram ausgeht. jo, warum nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Umstieg lohnt sich aus Leistungssicht auf jeden Fall. Preislich geht das ganze in Ordnung, ein Schnäppchen ist es aber nicht. Ist das Netzteil ein Pure Power? Sollte schon laufen, ganz leise ist es wahrscheinlich nicht mehr.
 
Das wird einen schönen Schub geben, das NT langt zu, ich ziehe beim benchen (prime und Heaven parallel) ca. 400W aus der Dose.
 
Dein Netzteil reicht locker. Deine Grafik bekommt nen ordentlichen Schub 7970 hat mehr als doppelt soviel Leistung als die 5850.
 
Netzteil müsste ein pure Power l7 sein. Gekauft im Sommer 2011.

Ich werd einfach mal nett fragen, ob man am Preis noch ein bisschen drehen kann :)
 
species_0001 schrieb:
die psu rechner kann man vergessen, die rechnen seeeehhhhr in Richtung überdimensionierte NT

Mir ist klar das solche Tools eher zu überdimensoinierten Netzteilen raten und das nicht unbedingt von Nöten ist.Trotzdem habe ich bessere Erfahrungen damit gemacht ein etwas leistungstärkeres Netzteil zu kaufen als unbedingt nöltig ist.Dein Phenom ist auf 4Ghz übertaktet,dann hängen noch gewisse andere Komponenten dran.Das könnte bei 530 Watt in bestimmten Szenarien eventuell knapp werden.Intel Systeme sind weniger leistungshungrig aber bei AMD habe ich eben schon so einige Erfahrungen sammeln dürfen was Netzteile angeht,gerade bei AM2+ AM3 und AM3+ Plattformen.

Ich kann nur mein eigenes Beispiel nennen.Ich hatte vor meiner HD 7950 eine HD 6950 mit einem AMD Phenom 1090T@3,6 Ghz auf einem ASUS M5A99X EVO verbaut.Die PSU war ein Corair VX 550 Watt mit 80plus Zertifikat und 41Ampere auf der Single Rail 12 Volt Schiene.Von ASUS wurde für die HD 7950 ein Netzteil mit mindestens 42 Ampere angepriesen.

Als ich mir dann noch den FX 8320 zugelegt habe,habe ich mich nicht lumpen lassen und mir ein 650 Watt Thermaltake Tough Power Grand zugelegt,weil ich einfach ein stabil laufendes System haben wollte,welches ausreichend Ampere für alle Komponenten liefert.OC habe ich damals auch noch in Betracht gezogen, jedoch stehe ich inzwischen eher auf Undervolting@stock :D

Mit dem Corsair VX 550 hätte es sicherlich auch noch funktioniert, jedoch hatte dieses schon ein paar Jahre auf dem Buckel und Alterserscheinungen können jederzeit auftreten.

Ist zwar nur meine Meinung, aber es kann nie schaden ein paar Leistungsreserven im petto zu haben ;)

Mit diesemTest kannst du ungefähr abschätzen ob dein Netzteil ausreicht.(Müsste reichen aber meine Meinung stimmt das nicht um)


http://www.technic3d.com/review/net...be-quiet-pure-power-bqt-l7-530w-im-test/1.htm


35Ampere verteilt auf zwei 12 Volt Schienen wäre mir zu wenig :rolleyes:


Gruß Slaughter !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich interpretiere das so, dass man aus einer Schiene 22A ziehen kann und kombiniert aus beiden 35A.
 
Es Es wird laufen, da musst du dir keine Sorgen machen. Würde aber davon abraten, gleichzeitig Prime und Furmark laufen zu lassen.
 
can320 schrieb:
So siehts aus :)

In Computerforen wird sowieso meist zu überdimensionierten Netzteilen geraten. Einfach weil die Leute keine Ahnung vom tatsächlichen Stromverbrauch haben.

Also ich bekomme in letzter Zeit hier im Forum meist gegenteiliges mit. Es werden Netzteile unter 500 Watt empfohlen, eher in Richtung 400 Watt, was auch meistens völlig ausreicht. Jeder hat dazu eine andere Einstellung. Ich habe mir damals ein "etwas zu großes" gekauft, um für spätere Zusammenstellungen gewappnet zu sein. Hat den netten Nebeneffekt, dass das Netzteil nicht am Limit läuft und dementsprechend länger hält, kühler und leiser ist. Aber das war jetzt Offtopic.

@Te
versuch den Preis noch etwas zu drücken. Eine neue R9 280x ist nun auch nicht mehr so teuer http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=132_2048~1440_R9+280X#xf_top
 
Zurück
Oben