13" Subnetbook für Freundin

Marros

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
30
Hallo Community,

meine Freundin such ein Notebook das möglichst dünn sein, und lange Akkulaufzeit haben soll.
Ich war mit ihr im MM um zu überprüfen welche Größe sie haben möchte.

Anforderung: Office, Internetanwendungen, ab und zu mal ein Bild bearbeiten aber nicht mit Photoshop.
Größe: Sie will 13" aber das schränkt die Auswahl sehr ein
Auflösung: Full HD wäre wahrscheinlich das Beste was man bekommen kann in der Preisklasse
Prozessor: dachte an einen i5-5xxx um für die Zkunft gewappnet zu sein und genug Reserve für ein späteres Studium zu haben
RAM: 8 GB wobei ich selbts auch RAM erweitern kann
Budget: ursprünglich 500 aber denke dass man bis 650€ gehen kann.

Bisheriger Favorit ist das Acer V3, das einzige was mich hardwaretechnisch überzeugen konnte bei diesem Budget.
http://geizhals.de/acer-aspire-v3-371-51kt-weiss-nx-mpfeg-013-a1205984.html

Habe viele Notebooks im 13" Format gesehen aber entweder mi geringer Auflösung oder i3. Würde ein i3 auch ausreichen oder sollte man doch zum i5 greifen zwecks evtl Studium?
Gibt es Alternativen zu dem Acer?
 
Das was du beschreibst bekommst du aber nicht für das Geld* entweder Ansprüche runter oder mehr Budget
Ram ist vielfach auch verlötet in den Ultrabooks
 
Deswegen können hier auch Notebooks mit 4 GB Ram angeboten werden und deshalb frage ich auch ob ein i3 evtl ausreichen würde. Den Acer bekommt man auch mit 4 GB und er ist nicht verlötet.
Zudem gibt es in auch mit dem i5-4210. Ist es sinnvoll sich für diese Variante zu entscheiden oder ist die 5 Generation des i5 den Aufpreis wert?
 
Eventuell mit der Anschaffung bis zum Studium warten, wenn das eine Option ist. Als Student bekommt man bei vielen großen Herstellern Rabatte ;)
 
Das hab ich vergessen zu erwähnen. Ich bin Student kann also die Studentenrabatte nutzen. Anschaffung sollte jetzt passieren. Ihr altes Notebook ist 7 Jahre alt und sehr langsam:D.
 
Hallo,


also ich wuerde schon einen Intel Core i5 empfehlen, weil in flachen 13"-Notebooks fast immer die Prozessoren mit einem "U" am Ende verbaut werden, und die entsprechenden i3-Modelle kaum Turbo-Takterhoehung haben. Wenn iDu nicht warten moechtest, wuerde ich zudem noch die Core-i5-4000-Prozessoren hinzuziehen, um die Modellauswahl zu vergroessern. Der Unterschied zu den neuen Broadwell-Prozessoren ist hauptsaechlich der etwas hoehere Stromverbrauch.
In der Preisklasse wuerde ich zu einem "HD+"-Bildschirm (1366*768/1600*900) raten, denn bei Full-HD auf 13 Zoll sind die Bedienelemente so klein, dass die meisten Nutzer sowieso den Zoom nutzen.
Ausserdem wuerde ich - mit meinem durchaus subjektiven Eindruck - von acer abraten. Die Preis bezueglich der Hardware ist zwar sehr gut. Die Qualitaet der elektronischen Bauteile und der Service leiden allerdings darunter. Das ist natuerlich eine sehr generelle Aussage, die vor alllem meine Erfahrungen wiederspiegelt. Ich habe aber auch immer wieder Kunden, die sehr zufrieden mit acer oder auch TOSHIBA (ähnliches Prinzip) sind.


Gruß
KiofQu

P.S.: Ich habe mal ein bisschen auf Geizhals schlau gemacht:
Das acer-Notebook ist von der Preis-Leistung schwer einzuholen. Am ehesten gefällt mir noch das ASUS UX303LA, welches aber eine langsamere Festplatte hat. Außerdem findet man dazu nichts über die Displayhelligkeit. Zu ASUS muss ich sagen, dass auch die bei Notebooks nicht mehr das goldene vom Ei sind, vor allem was den Service angeht. Die arbeiten hier in Deutschland viel mit LetMeRepair zusammen, welche manchmal ziemlich frech sind.
Also ehrlich gesagt wüsste ich nicht, welches ich persönlich nehmen würde. Das acer ist aber von der Preis-Leistung wirklich gut und Notebookcheck hat auch nicht wirklich etwas daran auszusetzen. Zwei Jahre wird es sowieso halten - wenn auch vielleicht keine sieben, wie das alte.
Wir suchen hier übrigens ein Subnotebook, kein -netbook (s. Themenname).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Broadwells kann man auch ruhigen Gewissens zu den i3 greifen da die Basis Taktrate deutlich höher ist ggü. Haswell und die fehlende Turbo nicht mehr ganz so gravierend ist.
 
Zurück
Oben