Kaufhilfe MacbookPro Retina

Verio

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
18
Hallo.
Ich will mir ein Macbook Pro Retina kaufen, ich hatte noch nie ein Appleprodukt und habe daher null Erfahrung mit MacOS, iTunes usw.
Ich will das Gerät oft unterwegs nutzen aber auch zuhause weil es mein einziges Gerät sein wird. Ich werde damit unterwegs sehr viel Filme schauen. Und sonst benutze ich es für alltäglich Dinge. Bald bin ich mit der Schule fertig und dannach wird es für das Studium benötigt.
Wichtig ist mir halt, dass das Gerärt langlebig ist. Ist für sowas ein Mac gut geeigent?

Später werde ich mir vielleicht noch dazu eine eGPU kaufen, um daheim darauf zocken zu können. (natürlich wird dazu Windows installiert.

Würdet ihr meinen ist das 13 Zoll Macbook zu kleiner weil das 15er ist mir zu teuer?
Eigentlich ist mir auch der Aufpreis zur 256gb Variante zu viel.
Mein Problem ist das ich für ein Programm unbedingt Windows brauche und wenn ich ich Win zusätzlich installiere sind das 128GB bestimmt zuwenig, gibt es das eine Lösung? Wie z.b. Win auf einer externen zu installiern?

lg
 
Wenn ein Programm Windows brauch, du darauf zocken willst und dir der Aufpreis zu teuer ist, dann ist ein Apple Produkt eventuell nicht die richtige Wahl.

Gehe mal die Punkte durch:
1. Windows kann man auf ein Mac drauf machen und es funktioniert auch ganz gut, ist aber nicht optimal
2. Durch die Entwicklung mit SteamOS kann man auch auf Mac schon einige Spiele spielen. Eventuell brauchst du kein Windows
3. 128 GB sind recht wenig und werden nicht lange reichen, vor allem nicht mit Windows. Nimm aufjedenfall 256 und 8 GB Ram
4. eGPU ist extrem teuer und braucht Zeit - der Aufpreis zur größeren SSD ist dahingegen ein Witz
5. Mac ist verhältnismässig sehr langlebig und qualitativ hochwertig
6. Auch sehr mobil
7. Gibt aber auch andere Notebooks die das können

Entscheide dich für oder gegen einen Mac, nur du kannst sagen was du willst ;)
 
Ok.
Kann man Win extern installieren?
Ich hätte schon gernw einen Mac, weil ich mal MacOs haben will, extrem langlebig sein soll, ein geniales Design/Verarbeitung und Display hat, und halt so eine gute Akkulaufzeit.

Wo bekommt man den einen Mac als Schüler am günstigsten? Edu find ich nixht so toll, da ist es über Geizhals sogar billiger.
 
Ich habe es damals über edu geholt, da hatte ich den Mac direkt über Apple. 12% Rabatt sind auch nicht so wenig. Ansonsten Geizhals, günstiger geht nicht

Ob es extern geht weiß ich nicht, aufgrund der Geschwindigkeit würde ich das aber lassen.
 
Was meint ihr mit "Windows extern" installieren? BootCamp auf externe HDD verlegen? Das geht mit ein paar Kniffen...

Wenn du zocken willst, würde ich eher zum 15"er greifen - die iGPU ist nicht wirklich zum Spielen geeignet und dedizierte GPU haben nur die 15er. Nimm auf jeden Fall eine SSD mit mehr als 128GB, gerade wenn du den Rechner länger nutzen willst, werden Musik, Filme und Bilder (sowie ggf. Software fürs Studium) einen wachsenden Platzbedarf haben.

Falls du noch etwas warten kannst: so um die Zeit der Sommerferien gibt es von Apple bzw. den Resellern recht brauchbare "Back-to-school"-Angebote.
 
Ja ich meine auf eine externe Festplatte Win7 zu installieren.
Geht dadruch viel Leistung verloren oder? Weil eine externe Hdd ziemlich langsam ist?

Der 15 mit dGpu kostet aber weiter über 2000 :/

Für keinere Games sollte die IGP doch reich , wie Z.b. CS Go, und irgendwelche Simulatoren oder nicht?

Später wenn ich wieder genug Geld habe, hätte ich mir halt gerne ein externe Gpu gekauft aber so Thunderboltadapter sind halt sau teuer.
 
Es gibt auch externe SSDs ;)

Ja, der Aufpreis 13 zu 15" ist schon heftig - und der den 15er möchte ich nicht jeden Tag mit mir herumtragen müssen (Studium). Durch Thunderbolt verlierst du wenigstens kaum Leistung bei der eGPU (quasi ein nach Außen verlegter PCIe-Anschluss).

PS: https://www.youtube.com/watch?v=n_OD1WF5nlQ
 
Es gibt auch solche Sachen:
http://www.amazon.de/Transcend-JetD...mputers_1?ie=UTF8&refRID=19W7PSBV2G4CG3DMS9DX

Es ist nicht sehr schnell aber reicht für die Datenablage...
USB3 HDD sind auch schnell, man kann auch SSD per USB3 anschliessen oder es gibt auch SSD's für Thunderbolt...

Aber Butter bei den Fischen: Das Wahre ist und bleibt nur die 256GB intern... Alles andere ist sparen am falschen Ende...
8GB RAM und 256GB SSD sind das absolute Minimum und mMn. wenn das nicht realisierbar ist, sollte man sich keine Mac kaufen denn nur so wird man auf lange Zeit, glücklich bleiben...
 
Und 8Gb Ram und der i5 reichen komplett aus?
 
Sowohl die i5 also auch die i7 des 13er MacBookPro sind DualCores mit Turbo und HyperThreading, der Unterschied liegt nur in den Taktraten. Daher kannst du imho an dieser Stelle sparen.

Aktuell reichen 8GB - und sollten es auch in ein paar Jahren, wenn du nicht auf die Idee kommst, diverse virtuelle Maschinen simultan laufen zu lassen oder Fotos/Videos in UltraHD bearbeiten oder eine gelegentliche Gedenk-(Nachlade)Pause willst.
 
Wobei man dazu sagen muss das durch den Refresh die verbauten SSD ja nochmal bis zu dppelt so schnell wurden. Mit externen kommst du nicht an die Geschwindigkeit herran. Am besten sollte eine externe SSD über Thunderbolt sein, sind jedoch auch etwas teurer.
 
Ich empfehle ebenfalls die 256GB SSD.
Habe es damals nicht bereut direkt auf die 256GB Variante gegangen zu sein.

Das Transcend JetDrive mit 128GB habe ich auch. Da liegen meine Filme drauf, die ich mobil schauen möchte, da brauche ich die Spitzengeschwindigkeit nicht für.
 
Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Letztes Jahr habe ich mich auch für ein rMBP 13" mit 256GB SSD entschieden, allerdings mit 16GB Ram.

Ich nutze ebenfalls eine 128GB SD Karte und eine USB3 HDD für meine virtuellen Maschinen und Time Machine.
Das virtuelle Windows benötige ich auch nur wegen MS Visio und einige spezielle Hersteller Software. Für ein Windows über Bootcamp habe ich mich dagegen entschieden.
Bis auf die wenigen Ausnahmen komme ich mit MacOSX super klar und vermisse bisher nichts.

Wenn ich ein natives Windows benötige, dann greife ich auf mein Desktop PC (zum spielen) und Zweit-Notebook zurück.
 
256 GB SSD, alleine schon für Langlebigkeit und Wiederverkaufswert. Die 128 GB Modelle sind in ein paar Jahren genauso unbeliebt (im Vergleich zu den 256 GB Modellen jedenfalls) wie jetzt die 64 GB MacBook Airs.

Der Preissprung von 13" auf 15" ist zwar immens, aber ich würde Dir dennoch zum 15er raten, wenn es wirklich dein einziges Gerät sein soll. Ich hatte selbst kurze Zeit ein 13" MBPr, aber zum produktiv arbeiten war das nichts ohne externen Monitor. Und wenn du einen Monitor brauchst, dann bist du nicht 100% mobil.
 
Ich persönlich bin froh die 256GB genommen zu haben... Ich dachte vorher auch, dass weniger reicht und man kann ja viel auf externe auslagern aber ich nutze mittlerweile sooooooooooo ungern externe Festplatten... In Zeiten von Wifi, BT usw. ist jedes Kabel nervend... Kabelloses Laden wäre der Knaller...


Meine TimeMachine ist auch eine NAS...
 
Zurück
Oben