CPU Lüfter dreht nach dem Systemstart ca. 2 Minuten extrem auf

Vendetta

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.133
Hallo!

Ich habe ein seltsames Problem, der (boxed) CPU Lüfter an meinem i5 4590 macht während dem Bootvorgang von Windows und 1-2 Minuten danach extrem Krawall und scheint auf Maximum zu laufen, danach ist er nicht zu hören, auch nicht nach mehreren Stunden unter Vollast(Prime). Die CPU Temperatur ist laut Coretemp nach dem Startvorgang auf... 26-28°C und im idle/surfen/video-Betrieb zwischen 29 und 32°C je nach Core. unter Last bleibt sie auch immer deutlich unter 70°C und der Lüfter bleibt wie gesagt quasi lautlos bzw wird beim Spielen sowieso leicht vom GPU Lüfter übertönt.

Ich habe im Asus BiOS das Lüfterprofil "Silent" eingestellt und die CPU läuft undervolted mit -0.135v Offset. Hat jemand eine Idee, warum der Lüfter beim Start so einen Radau macht und kann mir nen Tipp geben, wie ich das abstelle? -Wenn ich den PC vom Standby nach ner Stunde zB. wieder aktiviere ist der Lüfter übrigens auch weiterhin leise...
 
Weil beim Start die Bios Settings noch nicht im Arbeitsspeicher geladen worden sind oder erst geladen werden. Daher läuft der halt auf 100 %, was auch vollkommen normal ist. Sogar meine Lüfter die an meiner Lüftersteuerung Analog geregelt werden, drehen für 2 Sekunden komplett auf beim starten.
 
BIOS im BIOS oder per Jumper auf dem 3-Pin-Sockel auf "default" setzen -

DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen -

Q_FAN einstellen - auch evtl. Chassis_Q_FAN

CPU Lower Temperatur = Standard 20° > hier evtl. 40° einstellen
 
@Osaftkiller: Finde ich nicht normal, hat mein E8500 auch nie gemacht...

@Hanne: Danke für den Tipp, hab das Setting von diesen utopischen 20°C auf 40°C erhöht und neu gestartet, bislang ist er nicht lauter geworden. Meine beiden Gehäuselüfter laufen auf 400RPM und sind auch nicht wirklich zu hören. Ich hab den PC auch komplett aus gemacht und ein paar Minuten gewartet, gestartet und er hat sich nicht lauter als im Betrieb verhalten. Ich bin mal gespannt wie es nach ein paar Stunden aussieht, mir kommts nämlich vor, als würde er das nur beim ersten Start am Tag machen, muss das ganze noch etwas länger beobachten...
 
Zurück
Oben