WLAN Access Point bzw. Router

T

Tandeki

Gast
Hallo zusammen,

ein älterer Herr hat zuhause einen DSL-Anschluss, der über diese "NexGen"-Boxen damals von Alice realisiert wurde. D.h. Telefon und Internet sind beide Internet-basiert. Der PC hängt per LAN-Kabel an der Box und geht so per Login ins Internet. Heute ist O2 der Provider, da Alice von diesem Laden übernommen wurde.

Für diese Konfiguration bräuchte ich nun eine Erweiterung um WLAN, damit über ein Tablet ins Internet gegangen werden kann. Dabei habe ich das Problem, dass es sich bei dem Anschluss wie gesagt noch um keine Flatrate handelt, sondern er bei Bedarf die Verbindung mit Benutzernamen und Passwort herstellt. Eine Flatrate lohnt sich nicht, da der Anschluss extrem wenig genutzt wird.

Was für ein WLAN-Gerät von welchem Hersteller bzw. welches Modell sollte ich in diesem Fall nehmen? Es müsste eben irgendwie möglich sein, das per WLAN die Verbindung wie über einen PC hergestellt und danach wieder beendet wird. Da bin ich ehrlich gesagt gerade etwas ratlos, wie und ob man das realisieren kann...
 
Prüfe erstmal die Kosten der "Nicht"-Flatrate. Insbesondere sind meistens die Grundgebühren relativ hoch. Da lohnt es sich meistens schon bei Easybell nachzuschauen.

Außerdem ist mir da auch nicht ganz klar, wie die Telefonie realisiert wurde, wenn es keine dauerhafte Verbindung gibt.

Zur Frage:
Wenn Du die Zugangsdaten für Telefon und DSL hast, dann empfehle ich eine Fritzbox mit WLAN zu verwenden.
Wenn nicht, kannst Du irgendeinen WLAN Router oder Accesspoint verwenden.
 
Da sollte man vielleicht mal den Tarif aktualisieren. Auch wenn das Netz nur wenig genutzt wird, aber kann mir nicht vorstellen, dass man mit Telefon + DSL + Minutenpreisen so wenig bezahlt und dann 1 x vergessen sich abzumelden und der Schaden ist angerichtet.

Schau ich bei den Anbietern rum, dann bekommt man Telefon (Flat fürs Festnetz) & I-Net (bis 300GB im Monat)-Kombo für 20€.
 
Ehrlich gesagt wollte ich genau das vermeiden: alten kündigen, neuen Vertrag abschließen, alles neu verkabeln und konfigurieren, das Hausnotrufsystem neu installieren und hoffen, dass es mit dem neuen System kompatibel ist, ebenfalls hoffen, dass alles mit dem Wechsel reibungslos klappt usw. Da er aktuell auch so irgendwas zwischen 20 und 30 Euro zahlt, ergäbe ein Wechsel kaum Vorteile, aber haufenweise Arbeit für mich. Und das aus der Ferne...

Da wäre es mir lieber, das bestehende, funktionierende Netz mit einer WLAN-Funktionalität zu erweitern. Nur wie das eben dann mit dem DSL-Login funktioniert, das ist mir noch nicht ganz klar.
 
Naja, Du kannst entweder im Router die Einwahldaten hinterlegen und da ein Timeout definieren, oder aber Du richtest eine "Wähl"-Verbindung in Windows ein.
Im Router würde ich es aber nicht machen, weil da nie sicher ist, daß da kein Traffic ist.

Die DSL Verbindung ist ja immer da, nur der Traffic über den Provider wird abgerechent.
 
Zurück
Oben