Minecraft (Spiel) laggt trots guter Grafikkarte!

Fr3xYT

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
56
Hallo !

Ich versuche schon seit längerem ein Spiel namens Minecraft zum laufen zu bekommen. Das Spiel läuft über Java.
Nun mein Problem : Wenn ich in Minecraft rumlaufe laggt es, man kann es aber auch nicht wirklich als laggen bezeichnen. Es sieht so aus als würde ich mich ganze Zeit nach vorne teleportieren .
Ich habe schon folgendes ausprobiert :

-Java neuinstalliert ( Java 8 + Java 7)
-Grafikkartentreiber neu installiert

Ich würde mich auf hilfreiche und gut erklärte Antworten freuen.

LG Nico



Mein System :

Mainboard : Asrock 980DE3/U3S3
Prozessor : Amd FX-6300 ( black edition)
Arbeitsspeicher : 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600
Grafikkarte : Gigabyte GeForce GTX 960 G1 Gaming 2G, 2GB GDDR5
Netzteil : Lepa 500W N500-SB-EU
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist extrem unwichtig bei Minecraft, CPU und RAM sind durch Java viel mehr gefordert.
Ohne ein Systemprofil ist natürlich alles verallgemeinert.
 
Cpu und ram sind wichtiger - tritt das denn im Singleplayer oder im Multiplayer auf? Kenne es aus dem MP durch eine schlechte Internetverbindung
 
Ok , woran könnte es denn liegen ?
 
Benutzt du Mods / Shader usw?
 
Hast du die 64 Bit Versionen von Java ?
Java 8 reicht übrigens.
 
Es tritt bei beiden auf , bloß ich werde dann auch im MP wieder zurück gebugt. Am Internet liegt es auch nicht habe eine 50k leitung und auf meinem alten Rechner hat es auch problemlos funktioniert
Ergänzung ()

Ja ich habe momentan Java 7 64 bit version drauf
Ergänzung ()

Ja , ich habe den Optifine mod und den shader mod installiert . Ich habe es auch schon ohne den shader mod probiert .
 
WLAN oder dlan?
 
Deinstallieren mal Java & installiere nur Java 8 64Bit neu
 
Minecraft braucht vor allem Single-Thread Leistung. Und da sind die aktuellen AMDs relativ Schwachbrünstig. Das senken der Sichtweite kann da sehr hilfreich sein, ansonsten ist jeder Mod auch zusätzliche Last für den Prozessor.
 
Ich benutze Dlan , aber es hat mit meinem Rechne auch über Dlan problemlos funktioniert.
 
Lösch mal Java - dann installierst d wie bereits gesagt Java 8 - 64Bit neu.
Dann löschst du minecraft und installierst es ebenfalls neu. Mods solltest du erstmal aus lassen - sollte es ohne mods ohne Probleme laufen weißt du , dass es an ihnen liegt
 
ok ich werde java 8 neu installieren und es mal mit einer geringeren Sichweite probieren
Ergänzung ()

Ich freue mich grade richtig über diese schnellen antworten :p *freu*
Ergänzung ()

Soll ich eine genau Minecraft version starten ?
Ergänzung ()

Wie viel Ram soll ich Minecraft zuweisen ? Ich habe 8GB
Ergänzung ()

Soll ich eine genau Minecraft version starten ?

Wie viel Ram soll ich Minecraft zuweisen ? Ich habe 8GB
Ergänzung ()

So ich jetzt habe ich Java 7 deinstalliert und Java 8 64bit installiert. Minecraft habe ich jetzt auch nocheinmal komplett gelöscht und neu installiert. Bloß es 'laggt' immer noch . Wenn man im Taskmanager nach der cpu auslastung und nach der ram verwendung schaut , ist die Cpu auslastung auch nur bei max 30% und die ram verwendung bei 3,13 gb
Ergänzung ()

So ich jetzt habe ich Java 7 deinstalliert und Java 8 64bit installiert. Minecraft habe ich jetzt auch nocheinmal komplett gelöscht und neu installiert. Bloß es 'laggt' immer noch . Wenn man im Taskmanager nach der cpu auslastung und nach der ram verwendung schaut , ist die Cpu auslastung auch nur bei max 30% und die ram verwendung bei 3,13 gb
 
Da du einen 6-Thread Prozessor hast und Minecraft nur einen nutzt reichen bereits 100/6 = 16,67% CPU-Auslastung für ein CPU-Limit. Bei einem 4-Thread Prozessor (i3, i5 oder FX 4xxx) sind es z.B. 25% und bei einem mit 8-Threads (i7, FX 8/9xxx) 12,5%. Denke daran, ein Kern der am Limit ist reicht um zu limitieren.

Lasse dich nicht davon täuschen dass im Taskmanager kein Kern voll ausgelastet scheint; Windows verteilt die Last auf alle Kerne, der Taskmanager liest aber nicht in Echtzeit aus sondert rundet zwangsweise. Wenn ein Kern also während der 0,1 Sekunde die Hälfte der Zeit Minecraft berechnet hat und am Limit war, so gibt der Taskmanager trotzdem nur 50% Last auf diesem Kern aus.
 
achsoo , kann ich gegen den laggs was machen ?
 
Unnötige Mods deinstallieren. Optifine drauf hauen, das verbessert die fps teils deutlich und nutzt einen zweiten Thread.
Der Shader-Mod erzeugt auch CPU-Last, ohne den läuft es teils deutlich flotter.

Redstone-Schaltungen drücken deine fps ebenfalls herunter so dass es ruckelt.
 
Wie ich schon gesagt habe mein mc laggt nicht ich habe teilweise über 200+ fps , MEin Problem ist das ich ständig nach vorne teleportiert werde ob mp oder sp
Ergänzung ()

Ich habe eine Lösung gefunden !
Ich habe im TaskManager bei prozesse auf java rechtklick gemacht und auf zugehörigkeit geklickt. Dort habe ich 4 KErne ausgewählt und auf ok gedrückt. Minecraft hat jetzt um die 40+ fps Verlust aber ich werde nicht mehr teleportiert.
Ergänzung ()

Das Problem jetzt aber ist das man diese Einstellungen nicht abspeichern kann, das heißt ich muss das immer wieder machen wenn ich das Game starte :/
 
könnte ich meinen amd fx-6300 übertakten? ach wenn ich noch den boxed kühler verbaut habe ?
 
Ja, die CPU kann übertaktet werden. Mit Boxed-Kühler aber nicht (vernünftig).
 
Zurück
Oben