Downloads stoppen kurz vorm Ende

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
hallo NG,

folgendes Problem erlebte ich heute erstmals mit meinem Notebook beim Download der neuesten MS-Updates zu meinem Win7 32-bit:
von den ca. 24 Updates sind 16 fehlgeschlagen. Hab das ganze dann nochmals probiert, Problem tritt wieder auf. Hab die Updates dann einzeln angeklickt und bemerkt, daß der jeweilige Download, unabhängig von der Größe des Updates (diese gingen von ca. 4MB bis ca. 18MB), immer zwischen 92% und 96% stoppte, was dann klarerweise, nach einiger Zeit, zum "fehlgeschlagen"-Fehler führte.
Genau das gleiche passierte auch beim Update zum Adobe Flash Player - hier stoppte der Download bei 94% - mehrmalige Versuche brachten immer das gleiche Ergebnis.
Habe dann einige Male hintereinander speedtest.net angeworfen - und siehe da, auch hier stoppte der Test-Download immer ganz kurz vorm Ende.

Aja, bei den fehlgeschlagenen MS-Updates kam die Fehlermeldung 80200053; hab das mal gegoogelt, und dazu komischerweise viele Beiträge aus den Jahren 2010 und 2011 gefunden, allerdings ziemlich unspezifisch, kann offenbar alles mögliche sein.
Nun, was es in diesem Fall ist, scheint ja ohnedies klar: Die Updates schlagen fehl, weil deren Download kurz vorm Ende stoppt - warum auch immer.
Die nicht funktionierenden MS-Updates hab ich dann auf einem anderen PC von Download-Center runtergeladen, auf das Notebook rübergeschoben und dort "händisch" installiert - hat bestens geklappt. Was zeigt, daß mein Problem nichts mit den MS Updates an sich zu tun hat, sondern, wie gesagt, hier irgenein Download-Problem besteht.

Hab dann auch scf /scannow in der Eingabeaufforderung ausgeführt - es wurden keine Fehler gefunden.

Ein solches Problem hatte ich eigentlich noch niemals erlebt, und auch noch nie davon gehört - was kann die Ursache dafür sein?
 
Problem kann die Antivieren Software sein die den Download scannt und ihn fehlschlagen lässt.

Oder sogar ein Virus ... da es ja ein Übergreifendes Problem ist.
 
Mein Rechner blieb am letzten Patchday beim Download bei 99% hängen und wollte nicht weiter.
Ich habe dann abgebrochen, einen Neustart gemacht und das Update nochmal gestartet - da lief es dann fix durch.
 
uwe-b schrieb:
Mein Rechner blieb am letzten Patchday beim Download bei 99% hängen und wollte nicht weiter.
Ich habe dann abgebrochen, einen Neustart gemacht und das Update nochmal gestartet - da lief es dann fix durch.
naja, bei mir war's ja ähnlich, aber nicht ganz. Denn der Download aller Updates gesamt wurde ja abgeschlossen, und das Ausführen der Updates begonnen. Nur daß eben 16 davon fehlgeschlagen sind; und dann, beim Versuch, sie einzeln zu machen, bereits der jeweilige Download nicht mehr auf 100% kam, sondern i'wo zwischen 92% und 96% stecken blieb - und das war's dann.

Und als ich dasselbe Problem dann eben auch bei anderen Downloads als bei den MS Updates hatte, war mir klar, es hat prinzipiell nix mit den MS Updates zu tun
Ergänzung ()

noch immer keine brauchbaren Tipps von irgendwem? :(
 
Zurück
Oben