Treiber für Netzwerktreiber kann nicht installiert werden

Kuzey

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich fange mal von vorne an. :)

Ich hatte Windows 8 auf meinem Laptop. Dann kam eine Meldung für ein Update auf Windows 8.1. Das habe ich dann auch gemacht. Allerdings war mein Laptop nicht mit dem Netzteil angeschlossen, sondern lief nur mit dem Akku. Kurz vor Ende des Updates versagte mein Akku und die Installation konnte nicht abgeschlossen werden.

Nach dem Neustart kamen diverse Fehlermeldungen. Ich habe einiges versucht aber habe mich letzendlich entschlossen, Windows neu aufzuspielen. Da ich allerdings den Product Key für Windows 8 nicht gefunden habe und eine Installations-CD für Windows 7 hatte, habe ich Windows 7 draufgespielt.

Alles war nun in Ordnung, bis ich bemerkt habe, dass mein Netzwerktreiber fehlt. Diesen habe ich dann auch runtergeladen und versucht zu installieren.

Dabei kam folgende Fehlermeldung:

"Treiber können nicht installiert werden. Auf diesem Computer sind keine Intel(R) Adapter vorhanden."

Ich habe dann auch einige Treiber installiert, u.a. Chipset, Wlan etc. Ein erneuter Versuch, den Netzwerktreiber zu installieren, schlug fehl.

Jedenfalls weiß ich nicht weiter. Der Computer läuft eigentlich ganz gut, bis auf das Netzwerkproblem.

Danke für eure Hilfen im Voraus.

Laptop:
Acer Aspire 3820T
Windows 7 64 Bit

Edit: Themenname ist natürlich falsch. Es soll "Netztwerkadapter" heißen statt "Netzwerktreiber".
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Acer hat dein Notebook einen Atheros-Netzwerkchip und keinen Intel ...
 

Anhänge

  • Lan.jpg
    Lan.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 575
Und diesen sollte ich runterladen und istallieren?
 
Der Produktkey für Windows 8 ist im Laptop BIOS hinterlegt und die Installations DVD hätte ihn sich daher geholt ... soviel dazu.
 
Naja, ein Atherosnetzwerkchip wird wohl kaum mit einem Inteltreiber funktionieren....
Da brauchst du schon den Atheros-Treiber, den von Acer oder einen neueren.

@xxMuahdibxx - Ich glaube für Key im Bios ist das Notebook zu alt ...
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Intel Chip ist.

Im Geräte Manager finde ich die Rubrik "Netzwerkadapter" nicht. Sollte mich das besonders beunruhigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben dir doch schon gesagt, dass es ein Atheros-Chip ist ....
Der Atheros dürfte im Moment eher als unbekanntes Gerät gelistet sein und nicht als Netzwerkadapter.
 
Alles klar. =)

Ich werde mal den Atheros Treiber installieren und melde mich dann.
Ergänzung ()

Ich habe den Atheros Treiber nun installiert und dann nochmal versucht den Netzwerktreiber zu installieren. Die selbe Fehlermeldung (s.o.) kam erneut.

Es tut mir Leid Leute, wenn ich das ganze etwas schleppend verstehe. Kenne mich nicht so sehr aus. Nimmt es mir bitte nicht übel.
 
Der Atheros-Treiber ist der Netzwerktreiber, was willst du mit dem Intel-Treiber?
 
Verstehe :)

Jedenfalls habe ich den Atheros Treiber installiert. Der Fehler wurde aber nicht behoben.
 
Und wie äußert sich der Fehler jetzt?
Denn diese "Treiber können nicht installiert werden. Auf diesem Computer sind keine Intel(R) Adapter vorhanden." Fehlermeldung kommt ja daher, dass du keinen Intel-Netzwerkchip im Notebook hast und ist somit gar kein Fehler.
 
Bei Acer gibt es meist unterschiedliche Chips und Treiber für ein Produkt.
Da hilft nur ausprobieren was passt. Lade alle Win7 Netzwerktreiber von der Acer-Homepage herunter und teste einfach.
Irgendein Treiber passt.
Im schlimmsten Fall löscht man händisch im Gerätemanager den Eintrag und nach Neustart erkennt Windose dann den richtigen Treiber.
 
Für LAN ist nur der Atheros aufgeführt - für WLAN gibt's verschiedene.
 
Er erzählt immer noch davon das der Intel Treiber nicht geht ... Was er auch NIE wird ... da es ja kein Intel Chip ist ... ( der Netzwerkchip ) das hat nix mit der verbauten CPU zu tun ... daher wohl auch das Fehldenken.

Anderweitig geht dein LAN ? Wenn ja was meinst du durch einen Treiber zu verbessern ... NICHTS am Ende weils da nichts zu verbessern gibt.
 
Ich habe oben geschrieben du sollst die Hardware ID auslesen. Tu das bitte. Dann weißt du exakt welcher Chip verbaut ist und welchen Treiber du brauchst. Das Raten und jeden Treiber den du findest und der nicht bei 3 aufm Baum ist zu installieren ist doch nicht produktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal ein Bild vom Gerätemanager wo alle Geräte aufgelistet sind die ein Ausrufezeichen davor haben.
 
Zurück
Oben