Welche Teile upgraden?

p3et

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
93
Ich habe jahrelang keine neue Hardware gekauft und möchte mir nun endlich ein paar neuere Teile zulegen. Was auf jeden Fall her muss, ist eine neue Grafikkarte. Ich habe mich für die Sapphire 280x Vapor-X Tri-X entschieden. Andere Teile würde ich je nach Dringlichkeit nach und nach upgraden. Es geht mir momentan hauptsächlich um die Lautstärke meines PCs, die ich nicht länger aushalte.

  • RAM: Corsair XMS3 PC-1333 8GB (CL9) DDR3-RAM
    Würde ein Upgrade zu z. B. Crucial Ballistix Sport 1600MHz 8GB DDR3-RAM etwas bringen?
  • Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX (klick)
    Verträgt sich wahrscheinlich nicht mit neuem RAM. Wie passt die 280x dazu?
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi-Tower (klick)
    Ist jetzt schon ziemlich eng da drin. Ich denke, es muss ein neues her. Bin offen für Vorschläge (~50-60€).
  • Netzteil: 550W Cougar CMX550 80+ Bronze Modular (klick)
    Reicht's für die 280x? Wie effizient ist es im Vergleich zu aktuellen Netzteilen?
  • Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB 125W Black Edition (klick)
    Im Vergleich zu aktuellen Prozessoren, taugt er noch? Und wie verträgt er sich mit der 280x?

Welche der Teile sollte ich unbedingt upgraden, welche sind auch heute noch ausreichend?
 
du brauchst meiner meinung nach jetzt noch nichts upzugraden. du musst halt bei deinen spielen gucken, was der limitierende faktor ist. wenn du merkst, dass der phenom mit der 280x in deinen spielen limitiert, dann kannst du den upgraden. ich würde es aber erstmal bei der graka belassen. hast du den phenom schon übertaktet? wenn nicht, dann würde ich das als erstes machen

gehäuse könnte man das nehmen:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-anthrazit-nxds3a-a1146012.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du bist sicher daß es nur der Grafikkartenkühler ist der den Krach macht?

Das Netzteil reicht auch wenn es 1x8 und 2x6 Pin PCIe Stecker hat.

Wenn das Gehäuse zu eng ist: Define R4 oder R5.

Die Sapphire Vapor 280X wäre mir persönlich zu teuer für eine 280X Karte.
 
Was hast du denn für einen CPU-Kühler? Vielleicht ist er es ja auch, der deinen PC laut macht.

Da es dir ja offenbar hauptsächlich um Lautstärke geht, könntest du dir auch mal die Intel-Hardware abgucken, denn sowohl bei CPU als auch Grafikkarte haben die AMD-Varianten eine deutlich höhere Abwärme (und damit Kühlungsbedarf/Geräuschentwicklung).
 
Danke für die Antworten!

@ blackshuck:
Hatte eigentlich angenommen, dass so ziemlich alles stark überholt ist mittlerweile ... naja, umso besser für mich. Dann werde ich mir erstmal nur die Grafikkarte und ein Gehäuse kaufen. Übertaktet habe ich nicht, dachte der kommt schon von Haus aus übertaktet.

@ HominiLupus:
Könnte sein. Habe leider keinen anderen CPU-Kühler oder Netzteil zum Testen. Vom Hören her kommt der Lärm eher aus der Richtung der Grafikkarte. Das Netzteil behalte ich dann wohl fürs Erste. Die Vapor 280x war gerade erst für 220€ zu haben, wäre in Ordnung für mich. Werde wahrscheinlich erst Mai kaufen, vielleicht wird sie bis dahin noch günstiger.

@ HaveFun:
Der CPU-Kühler war bei der CPU (boxed) dabei. Ich habe schon öfters versucht, die Drehzahlen des Lüfters anzupassen. Auf SpeedFan reagiert der Kühler nicht und im BIOS lassen sich die entsprechenden Optionen nicht veränden. Was Intel betrifft: Generell bin ich nicht abgeneigt, aber ich werde erstmal schauen, wie der 1090T mit der neuen Grafikkarte zurechtkommt.

@ Moselbär:
Wäre mir natürlich lieber, allerdings sind mir die 290er momentan noch zu teuer. Ich sollte wohl warten, bis die 300-Serie rausgebracht wird, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich so lange warten kann.

Was Gehäuse betrifft:
Die Define Gehäuse sind auf den ersten Blick zu teuer für mich. Das Nanoxia Deep Silence scheint da eher in Frage zu kommen. Werde noch ein wenig in den entsprechenen Foren herumstöbern.
 
Momentan gibts die r9 290 für 285€ bei mindfactory: https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html

Die ist mit der Vapor die höchst getaktete r9 290 und ein richtiges Tier. Im idle recht leise aber unter Volllast ist sie lauter als die tri-x. Die Kühlung ist aber sehr gut und man kann an der Lüfterkurve noch was machen falls sie zu laut sein sollte, was ja immer subjektiv ist.

Die r9 280x die du rausgesucht hast ist natürlich auch gut, wäre nur eine Anregung für 45€ Aufpreis.
 
Dann dürfte dir ein neuer CPU-Kühler die größte Larmpegel-Reduzierung bringen. Bspw ein Brocken ECO ... ist nicht teuer, und ein erheblicher Unterschied zum Boxed.
 
Die 290 ist schon sehr verlockend. Aber wie schlau ist es, sich jetzt kurz vorm R9 300 Release noch eine Grafikkarte zu kaufen? Kann man schon in etwa prognostizieren, um wie viel die Preise der alten Grafikkarten sinken werden?

Werde dieses Wochenende nochmal versuchen den Kühler einzustellen. Wenn's nicht klappt, hol ich mir den Brocken und schmeiß den alten raus. Danke für den Tipp.
 
Den AMD-Boxed wirklich leise bekommen? Sollte sinnlos sein. ;)

Aber versuche es ruhig ...

Gehäuse-Lüfter, Netzteil, Grafikkarte, Boxed-Kühler ... da gibt es m. E. einige Lärmquellen ...
 
Zurück
Oben