Welche Kopfhörer sind am besten für mich geeignet?

NewPrime

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4
Hallo Leute,

wie ihr im Titel lesen könnt, frage ich mich, welche Kopfhörer am besten für mich geeignet sind.
Ich habe mir vor einigen Tagen das Logitech g930 bei Amazon bestellt musste aber feststellen das mir die Leistung für den Preis zu mager ist. Werde das g930 dementsprechend morgen zurück schicken.
Jetzt möchte ich etwas anderes versuchen. Kein gaming headset sondern die Kombination aus Kopfhörern, Mikrophon und Soundkarte. Nach einigen Recherchen wurde schnell klar, dass die Beyerdynamic DT Reihe hier ganz klar dominiert. Jetzt ist nur die Frage was besser geeignet ist. Das geschlossene 770 Pro, das offene 990 Pro oder vielleicht sogar etwas ganz anderes?
Ich höre sehr gerne Musik, gucke viele Filme und spiele auch einige Stunden am Tag. Ich würde sagen, dass mir Musik und Filme wichtiger sind als Spiele. Mein Musikgeschmack ist eigentlich sehr vielfältig aber am meisten höre ich Rock, Pop und öfters mal Dubstep&Electro.
Spielen tue ich eigentlich alles mögliche. Wichtig ist mir, dass ich bei einem Ego Shooter wie z.b. CoD meine Gegner schon auf Distanz hören kann. Ob das dann im Stereo Modus ist oder 5.1/7.1 ist mir egal solange es klappt.
Ich bin auch gerne mal viele Stunden durchgehen am PC weswegen gemütliche Kopfhörer nicht verkehrt wären. Außerdem habe ich einen ehr größeren Kopf. Die Kopfhörer wären ausschließlich für denn Betrieb in meinem Zimmer gedacht d.h. ob jetzt andere hören was ich höre ist nicht wichtig.
Außerdem würde ich noch gerne wissen, ob man die Kopfhörer dann noch irgendwie mit einer Ps4 verbinden kann? Das ist keinerlei ein muss, wäre nur ein cooles Zusatzfeature.
Bei der Soundkarte habe ich an eine Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express gedacht. Sie ist relative preisgünstig und soll eine gute Leistung bringen. Als Mikrophon habe ich bereits ein Zalman ZM Mic1. Falls es aber ein noch besseres Mikrophon in ähnlicher Preisklasse gibt, könnt ihr mir dann auch Vorschlagen.
Mein Budget beträgt 200€. Das ist auch schon meine Schmerzgrenze. Sollte es aber wirklich so sein das mein für wenig Geld mehr etwas sehr viel besseres bekommt könnt ihr mir das gerne auch Vorschlagen.

Ich hoffe, dass ich konnte euch so gut es geht alles erzählen was relevant ist. Hoffen wir mal das wir etwas passendes für mich finden :).
Danke im Voraus.


LG
 
Stereo Kopfhörer sind immer besser als Headsets und diese 5.1 oder 7.1 Gedöns erleichjtert zwar die Ortung von Gegnern aber satten Sound haste dadurch auch nicht. Geschlossene Kopfhörer sind besser in der Abschirmung aber auch nicht so komfortabel. Den guten Mittelweg gibt es nicht wirklich.
 
Naja, dominiert würde ich nicht sagen. Gibt auch andere Hersteller, dessen Kopfhörer es problemlos mit beyerdynamic aufnehmen können.
Es wird nur (u.A. auch von mir) deswegen oft Beyerdynamic genannt, weil diese neben dem Klang sonst kaum kompromisse haben. Tragekomfort empfinden die meisten als gut, sie sind sehr robust gebaut, und im Falle eines defekts gibts problemlos ersatzteile.
Wenn du Pech hast, gefallen dir die Beyerdynamic aufgrund ihres prägnanten "Hochtons".

Willst du denn was offenes oder geschlossenes? Bzw, brauchst du eine Isolation?

Eher ein bassbetontes spaßiges Klangbild, oder eher klar/neutral/natürlich?
 
Ob es offen oder geschlossen ist, ist mir erstmal nicht so wichtig. Ich mag einen kräftigen Bass aber auch nicht so stark, dass mein Trommelfeld explodiert. Ich bin was Sound angeht ein Anfänger und weiß nicht genau was ich nehmen sollte. Hoffe das ihr mit den Angaben die ich oben gemacht (was ich gerne höre usw) was anfangen könnt.
 
Naja die Standardempfehlung ist: Probehören! Klar werden die DT770 und DT990er gerne empfohlen, das sind wirklich gute Allrounder. Aber jeder hat ein etwas anderes Hörempfinden, daher ist Probehören immer das optimale Mittel um den richtigen Hörer zu finden.

Grundlegendes:
Offen bedeutet, du bekommst noch was von deiner Umgebung mit, geschlossen heißt, du hörst deine Umgebung nur noch gedämpft bis garnicht mehr. Offen bedeutet aber meist auch, dass mehr Luft an die Ohren kommt, wodurch die Ohren weniger warm werden bei langem Tragen. Auch auf die Klangentfaltung hat das ganze Einfluss.

Stereo oder 5.1/7.1: immer Stereo nehmen, 5.1/7.1 funktioniert bei Kopfhörern technisch garnicht, da die Laufzeiten der Schallwellen nicht unterschiedlich sind, da alle Lautsprecher direkt am Ohr sitzen. Virtuelles 5.1/7.1 via Dolby oder ähnlichem hingegen kann auf Stereo Kopfhörern verdammt gut klingen, hier ist aber die Quelle, nicht der KH zuständig.

Soundkarte Ja/Nein: Ich selbst habe eine DGX, nette Karte aber es gibt bessere Alternativen. Onboard Sound ist mitlerweile auch oft genug brauchbar. Daher erst mit Onboard testen. Für gute Hifi KH würde ich allerdings zu einem Kopfhörerverstärker raten, bringt nochmal etwas besseren Klang als eine Soundkarte mit integriertem KH-Verstärker mit. Der FiiO E10 ist sehr gut in seine Preissegment.


Was deine Frage nach dem Verbinden mit einer PS4 betrifft: keine Ahnung was die PS4 angeht, aber der dabei stehende TV dürfte wohl einen KH Anschluss seitlich irgendwo mitbringen oder sowieso an einem AVR hängen. Mikrofon hingegen muss so oder so dann irgendwie an die PS4.

Edit.: Da du sagst, du bist "Soundanfänger" eventuell tut es auch bereits ein SuperLuxx HD681, günstig und in Sachen Klang nimmt er es mit jedem (Gaming)Headset problemlos auf (OK abgesehen vom Beyerdynamics MMX300, aber das ist unter der Haube ein DT770 mit Mikrofon).
Wäre auf jedenfall ein geeigneter Einstiegskopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, der Superlux wäre aber auch eetwa auf Logitech G35/G930 niveau~, +- bissl.
Kann reichen, aber meiner Meinung nach, wenn man das Budget hat, und es dafür ausgeben will, macht man mit der 150€~ preisklasse nichts falsch. Neben dem besseren sound spielen vor allem Tragekomfort und robustheit in einer komplett anderen Liga, und der KH wird damit deutlich länger durchhalten, als es ein superlux würde.

Wenn du "soundanfänger" bist, würde ich mal pauschal zum DT 770 Pro (geschlossen) oder DT 990 Pro (offen) raten, die da eben gute, und vom klangbild gefällige allrounder sind.
Später mit mehr erfahrung kann man immernoch andere Kopfhörer probieren, da kopfhörer sehr wertstabil sind.

Ne Xonar DGX passt auch ganz gut zu den beiden, und bietet für 30€ ne solide grundlage.
Wenn man etwas mehr will: Creative Soundblaster Z.
- Extra Kopfhörer anschluss, man kann also lautsprecher und kopfhörer gleichzeitig direkt an die soundkarte anschließen ,und im Treiber umschalten. Bei der xonar dgx muss man lautsprecher hinten, und kopfhörer ans Gehäuse dran, was oft suboptimal sein könnte.
- gefälligere 7.1 surround simulation für games (Wenn man das nutzen will !)
Hierzu: https://www.youtube.com/watch?v=d1_20T8x_OI&list=FLgzJbkKj8b-UFKtD59O4cBw&index=12&hd=1
stereo Kopfhörer aufsetzen, alle effekte ausschalten, und durchhören. Hier sind mehrere software 7.1 lösungen aufgenommen, da kannst du mal reinhören, ob du mit einer davon die richtung exakter hören kannst, als mit anderen.
(- Verfälscht aber das Klangbild ganz minimal, und hat ein leicht bassigeres Klangbild als die xonars. Merkt man aber nur im 1:1 vergleich)
 
Am liebsten würde ich die Kopfhörer auch erstmal vor Ort testen, aber in den Länden finde ich immer nur die blöden Beats. Wenn es mich nicht stört, dass man beispielsweise die Musik raushört (DT 990) wäre es dann besser als das DT 770?
Und ja du hast recht am Fernseher und an meinem Monitor sind tatsächlich KH Anschlüsse.
 
Ich würde in dem Fall eher zum offenen raten, da der Tragekomfort etwas höher ist.

@Darkseth88: Danke, das Video kannte ich noch nicht. Ist sehr aufschlussreich. Mein Fazit dazu ist, dass der Hörer die weitaus wichtigere Komponente ist, Ortung war in allen Setups gegeben, Klang mal ein wenig dumpfer, mal ein wenig höhenbetonter alles in allem aber immer ordentlich. Gehört habe ich das ganze mit AKG K701 an FiiO E10, natürlich komplett ohne zusätzliche Effekte.

Edit: Im Zweifel die beiden mal bestellen und testen, Thomann bietet z.B. eine 30Tage Geldzurück Garantie bei Nichtgefallen. Klar solltest du vielleicht nicht gleich 10 KH holen aber mit deiner engeren Auswahl in Form von DT770 und DT990 geht das eigentlich klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
NewPrime schrieb:
Am liebsten würde ich die Kopfhörer auch erstmal vor Ort testen, aber in den Länden finde ich immer nur die blöden Beats. Wenn es mich nicht stört, dass man beispielsweise die Musik raushört (DT 990) wäre es dann besser als das DT 770?
Und ja du hast recht am Fernseher und an meinem Monitor sind tatsächlich KH Anschlüsse.

Wo wohnst du denn etwa? Dann schau ich mal nach nem Laden in der nähe. (Btw, Saturn/MM sind hier keine vernünftigen Kopfhörer läden. Selbst, wenn sie solche KH da hätten, würden sie die vermutlich mit der grauenhaft schlechten Kopfhörerwand vergewaltigen= Kopfhörer an der mm/saturn Kopfhörerwand klingen generell schlecht, weil der soundchip dort 50 kopfhöprer versorgt, und selbst mit einem einzigen schon überfordert wäre)
Oder du gibst mal deine PLZ hier ein: http://www.beyerdynamic.de/vertriebspartner/deutschland.html

DT 990 lässt außengeräusche rein (türklingel, telefon etc), und deine musik auch raus. Aber natürlich hört deine Umwelt die Musik nicht so laut, wie DU. Man hört halt, dass du was hörst, wenn jemand im selben Zimmer ist. Wenn du aber sonst allein im Zimmer zockst, macht das garnix aus.
Das, was rauskommt, reicht sogar in der Regel nicht aus, um dein Mikrofon zu beeinflussen ;)

DT 770 isoliert und "schottet dich ab". Er lässt weder geräusche rein (wie eben gehörschutz, nur nicht so krasse dämpfung), noch deine musik raus. Dabei sind die tiefbässe auch ne ecke druckvoller.
Nachteil: Die räumlichkeit ist etwas geringer (der dt 990 klingt "räumlicher/luftiger"), du schwitzt im sommer etwas mehr, und evtl hast du ein "eingeengtes/eingeschlossenes" Gefühl, was ich z.B. bei allen geschlossenen Kopfhörern hab. Geschmacksache, ob man es mag.

Wenn es in deiner nähe keinen Laden gibt, und du nicht 100%ig eine isolation brauchst (wenn du z.B. sonst alleine im Zimmer bist), probier den DT 990 am ehesten aus. Wenn der zu viel geräusche durch lässt, zurück schicken und dt 770.

Aber, bitte bitte.. NICHT die Kopfhörer an den Monitor anschließen.... Die Klinken-stecker an Monitoren oder Tastaturen sind meistens so dermaßen schlecht, dass die soundqualität deutlich drunter leidet, und teilweise permanent rauschen.

Gute Kopfhörer bitte DIREKT an eine Soundkarte. Im größten Notfall an den Frontpanel anschluss eines halbwegs guten Gehäuses (also nicht gerade ein 19,95€ Gehäuse).
Ansonsten, die soundblaster Z nehmen, und direkt an den dafür vorgesehenen Kopfhöreranschluss dran ;)
Oder ne externe soundkarte, wie den Fiio E10k (welcher es klanglich mit 120-140€~ soundkarten aufnehmen kann). Der hat dafür keine software und kein mikro anschluss.
 
Also nach der HP von Beyerdynamic ist der nächste Händler der die KH anbietet 40 Km entfernt, was doch ein bisschen viel ist. Also ich glaube, dass ich mir das DT 990 Pro einfach mal bestelle und gucke wie das so ist.
Das mit dem Monitor wäre nur, wenn ich Playstation spiele. Das Gehäuse auch einen unterschied in der Qualität des Sounds machen wusste ich nichts. Mit meinem fractal design define r4 bin ich hoffentlich gut bedient.
 
Jap, bei dem Gehäuse sollte es keine Probleme geben, wenn man darauf zugreifen müsste ;)
 
Für die PS4 kannst du den KH direkt am Pad anschließen. Die Qualität darüber ist ganz ok (habs mal mit meinem AKG K701 getestet, der ist zwar etwas leise darüber aber das sollte beim dt990 nicht das Problem sein)
 
Zurück
Oben