Noch keine Lösung: Bildschirmtastatur für immer verbannen

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

ich habe es selbst ausprobiert, ich habe bei Google recherchiert, einige Lösungsvorschläge gefunden, aber kein einziger hat auch nur annähernd geholfen: Ich möchte die Bildschirmtastatur unter Windows 8 dauerhaft (für immer, ewig, ständig, endgültig) deaktivieren.

Das Symbol der Bildschirmtastatur in der Taskleiste erscheint bei jedem Benutzerwechsel und auch beim Nutzen eines Grafiktabletts. Dies soll dauerhaft (immer, ewig, ständig, usw.) unterbunden werden.

Was habe ich versucht?

1) Center für erleichterte Bedienung > Computer ohne Maus oder Tastatur verwenden > Haken weg bei Bildschirmtastatur verwenden. ERGEBNIS: FUNKTIONIERT NICHT :freak:

2) Computerverwaltung > Dienste und Anwendungen > Dienste > Dienst für Bildschirmtastatur und Schreibbereich > Dienst beenden und auf MANUELL setzen. ERGEBNIS: FUNKTIONIER NICHT :freak:

3) msconfig > Dienste > Dienst für Bildschirmtastatur und Schreibbereich > Haken entfernen. ERGEBNIS: FUNKTIONIERT NICHT! :freak:

Es ist vollkommen egal, ob man diese Einstellungen nur beim aktiven oder bei allen Nutzern durchführt und den Rechner neu startet. Die ungewünschte Bildschirmtastatur kommt jedes Mal wieder.

Kennt jemand eine 100% funktionierende und bewährte Methode, wie man die Bildschirmtastatur dauerhaft unter Windows 8 entfernen kann, so dass diese nie, nie, nie wieder in der Taskleiste auftaucht? :grr:

Gruß
 
Die Bildschirmtastatur startet i.d.R. nicht automatisch. Eventuell liegt es am Gerät. Ist es ein Touchscreengerät? Dann wäre es schön, solche Besonderheiten zu erwähnen.
 
Das was du unter 1 gemacht hast und

Auf die Taskleiste mit rechter Maustaste klicken - Eigenschaften - Symbolleisten - Hacken bei Bildschirmtastatur raus
 
Habe deinen Pkt 1 nachvollzogen --> es hat funktioiert. Hast du vielleicht "übernehmen" drücken vergessen?
 
Hi, ich habe immer "Übernehmen" usw. ausgewählt. Und mit "Grafiktablett" sollte alles gesagt sein, das ist ein Eingabegerät für Stifte. Hierbei ist es vollkommen egal, ob ein Grafiktablett mit zusätzlicher Finger-Touch-Funktionalität oder nicht (zb Wacom Intuos 3 oder Wacom Intuos Pro). Die Bildschirmtastatur kommt jedes Mal wieder.

Klar verschwindet sie erst einmal. Aber wechselt man den Benutzer, so kommt sie sofort wieder. Ebenso beim Anschluss des Grafiktabletts.

Bleibt friedlich und provoziert nicht: Danke im Voraus!
 
Niemand hat provoziert.

Die Frage war, was für ein Gerät Du verwendest. z.B. ein Tablet PC oder ein z.B. Notebook mit Touchscreen. Dann kann es sein, daß die Tastatur automatisch eingeschaltet wird.

Offenbar hast Du aber ein externes Gerät angeschlossen. Du könntest es mal deinstallieren und schauen, ob die Bildschirmtastatur dann verschwindet.
 
Du hast den Dienst auf Manuell gesetzt. Hast du ihn mal richtig deaktiviert?
Vielleicht hilft das..
 
Ich hatte das gleiche "Problem" als ich noch das Touchpad T650 von Logitech unter Win8/ 8.1 benutzt habe, das Symobl aus der Taskleiste war mit nichts wegzubekommen. Hab es dann irgendwann aufgegeben.
 
Deaktiviert hatte ich ursprünglich, im Netz steht dann überall, man solle es auf MANUELL setzen. Das habe ich getan. Ich verwende einen Desktop-PC. Deinstallation vom Grafiktablett ist keine Option. Es liegt an Windows, nicht am Treiber. Zumal das Grafiktablett nur dann angeschlossen ist, wenn ich es auch verwende.
 
Den Link schaue ich mir gleich an. Aber wie gesagt kommt die Bildschirmtastatur auch, wenn das Tablet nicht angeschlossen ist. Naja. Microsoft.
 
Zurück
Oben