Hilfe bei Zusammenstellung AMD vs. Intel

noch nachrüsten 1,2kw netzteil?
n amd 6 kerner und ne schrullige gtx960 in nem 1300€ rechner???
die rechner aus den faqs oder die von den usern hier zusammengestellten sind welten besser
 
1 xRazer Kraken 7.1, Headset€ 84,90*
1 xLG BH16NS40, Blu-ray-Brenner€ 67,90*
1 xThermaltake Chaser MK-I, Gehäuse€ 139,90*
1 xIntel® Core™ i7-4790K, CPU€ 369,-*
1 xCM Storm Octane Keyboard & Mouse, Maus, Tastatur€ 39,99*
1 xbe quiet! Shadow Rock Slim, CPU-Kühler€ 42,99*
1 xMicrosoft Windows 7 Home Premium€ 84,90*
1 xbe quiet! STRAIGHT POWER 10 800W CM, Netzteil€ 152,90*
1 xGainward GeForce GTX 970 Phantom, Grafikkarte€ 369,-*
1 xCrucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher€ 112,90*
1 xASUS VS278Q, LED-Monitor€ 231,99*
1 xMSI H97 GAMING 3, Mainboard€ 122,90*
1 xCrucial MX100 2,5" SSD 256 GB€ 114,90*

Das ist mein überarbeiteter rechner ;)
 
Dein gewähltes Headset ist Müll. Lass dich dazu bitte im Audio Bereich des Forums beraten. Ich verspreche dir, du wirst überrascht sein wie viel besser als schrottige Gamer Headsets, Kopfhörer sein können.

Nun bleibt immer noch die Frage wozu du ein 800W Netzteil brauchst. Was genau willst du denn nachrüsten ?

Ist dir die GTX 970 Problematik bekannt ?
 
Dann bitte erstmal etwas lesen, bevor du die Karte in Erwägung ziehst. Ein SLI aus 2 x GTX 970 macht aus diesem Grund keinen Sinn.

https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-speicherprobleme-statement/

https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks/

https://www.computerbase.de/2015-02/nvidia-ceo-macht-gtx-970-limitierung-zur-neuen-funktion/

Ich persönlich würde dir empfehlen lieber später, wenn dir die Leistung einer R9 290(X) oder GTX 970 nicht mehr reicht, lieber zu diesem Zeitpunkt eine neue, schnellere Single GPU zu kaufen als dann auf SLI/Crossfire zu gehen. Ein SLI/Crossfire macht nur Sinn, wenn man zu einem beliebigen Zeitpunkt mit den schnellsten Single GPUs nicht genug Leistung bekommt. Das wäre zum Beispiel der Fall wenn man jetzt unbedingt schon auf 4K Spielen will ohne die Settings runterzudrehen.

Für 1920*1200 bist du dagegen mit einer R9 290(X) oder GTX 970 ausreichend versorgt.
 
1 xGainward GeForce GTX 970 Phantom, Grafikkarte€ 369,-*
1 xMicrosoft Windows 7 Home Premium€ 84,90*
1 xWestern Digital WD10EZEX 1 TB, Festplatte€ 55,90*
1 xLG GH-24NS, DVD-Brenner€ 14,99*
1 xMSI H97 GAMING 3, Mainboard€ 122,90*
1 xCrucial CT500MX200SSD1 500 GB€ 207,90*
1 xLogitech G430 Surround Sound Gaming Headset€ 64,90*
1 xbe quiet! Shadow Rock Slim, CPU-Kühler€ 42,99*
1 xThermaltake Chaser MK-I, Gehäuse€ 139,90*
1 xgoobay Netzwerkkabel CAT.5e FTP, Kabel€ 15,99*
1 xCrucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher€ 112,90*
1 xCM Storm Octane Keyboard & Mouse, Maus, Tastatur€ 39,99*
1 xIiyama ProLite GE2488HS-B1, LED-Monitor€ 154,90*
1 xIntel® Core™ i7-4790K, CPU€ 364,-*
1 xbe quiet! STRAIGHT POWER 10 800W CM, Netzteil€ 152,90*

Das ist aktuell das was ich wählen würde keine Ahnung welche graka ich statt der 970 ich nehmen könnte, da diese ja ziemlich kritisiert wird :/
 
Jop, an Flatan halten. Beim Headset auf jeden Fall Probehören und ruhig (wenn es dir was bringt) etwas mehr ausgeben. Bis 200€/300€ gibt's noch recht gut hörbare Sprünge und so ein Gerät benutzt man ja auch mal Jahrzehnte.
 
Also da ich ja noch relativ neu bin hier habe ich mal rumgeschaut aber irgendwie nix gefunden zu meiner frage.

Und zwar worauf muss ich achten wenn ich mir einen pc zusammen stelle. Welche Faktoren spielen eine rolle, welche kann ich außen vorlassen, was sind no go's, wie verhalten sich die Komponenten zueinander (z.b. CPU AMD UND GRAKA AUCH AMD ?)

Einfach nur um mich halt auch mal zu verbessern bzw schlau zu machen, damit ich nicht irgendwann wieder so einen mist zusammen stelle falls ich mal wieder etwas brauche oder neu machen will.
Ergänzung ()

Das war die Antwort auf meine frage in einem anderen forum !!

(am wichtigsten ist die Kompatibilität

mainboard und cpu = sockel
mainboard und ram

die angaben findet man auf den seiten der hersteller

ob du eine AMD oder NVIDIA GPU nimmst ist relativ egal ) darauf habe ich wiederum geschrieben: "( ka soweit bin ich auch schon ^^ nur wenn du mal zum Anfang des threats gehst da passen Mainboard und CPU sowie der ram auch zusammen mit einer gtx 960 aber jeder lehnte dies ab deshalb meine frage ob ich da was übersehen habe oder ob es spezielle dinge bei grakas ram cpu mainboards gibt auf die ich achten muss ?

Die taktzeiten von cpu ram und Mainboard kann ich ja sehen und auch danach auswählen nur wenn ich mir das letztere empfohlene system ansehe und mal alles anschaue werde ich daraus nicht schlau woher diese Komponenten gewählt werden.

ein beispiel ich hatte mir die gtx 960 gewählt diese wurde durch eine 970 ersetzt aber wieso nicht einfach 2x eine 960 einbauen?

Solche fragen kommen mir halt

Das soll nicht heißen das ihr mist geredet habt oder euch nicht auskennt es ist nur so das ich nicht weiß wo bei sowas der frosch die locken hat xD

es geht mir darum einfach zu wissen ob es gewisse dinge gibt auf die besondrrs geachtet werden muss? GPU UND CPU takt z.b. oder ram und mainboard verträglichkeit.

Es gibt z.b. Fälle wo ein besseres system instabil läuft und aus mehr weniger wirde und umgekehrt nur wodurch weiss ich sowas wie kann ich sowas sehen)"

habe leider noch keine Antwort :(
Ergänzung ()

Ps headset ist jetzt logitech g430
 
Es ist schwer einem Laien diese Fragen verständlich zu beantworten.
Selbst wenn die Komponenten physisch zusammenpassen, haben sie alle bestimmte Eigenschaften, die eine Kombination sinnvoll machen oder nicht.
Z.B. passen deine gewählte CPU und Mainboard zwar physisch zusammen, aber die CPU nimmt man idR nur, wenn man diese übertakten möchte, was allerdings das MB nicht unterstützt.
Auch sind nicht 2 Grafikkarten automatisch doppelt so schnell.

Diese vielen Feinheiten weiss man aber nur, wenn man sich über einen langen Zeitraum mit Hardware beschäftigt und die entsprechenden Tests zu den einzelnen Komponenten ließt.

Daher empfehle ich dir die Zusammenstellung von Flatan, wenn du nicht alle Tests der Einzelkomponenten der letzten 2 Jahre nachholen willst/kannst.
 
Ja klar aber dennoch ist mir jetzt geholfen da ich jetzt weiß wieso ihr mir zu sowas ratet :) und 2 Grakas war nur ein gedanke wegen dem problem der unterschiedlichen speicheranbindungen n dibtwnun noch eine frage die R9 290 ist bei jedem test schlechter als die gtx 970 warum ratet ihr mir dann zu der radeon gibt es da was was man nicht weiß als laie ?? Getestet wurden spiele wie Bf4 und mordors schatten ??

und ja ich werde mich an eure zusammenstellung halten nur bei der graka und dem Gehäuse bin ich iwie unentschlossen Gehäuse sollte big tower sein aufgrund guter bewertungen und gerade weil auch die intel sehr warm werden habe ich diesen gewählt. Viele haben den i7 in diesem Gehäuse und sind begeistert auch staubschutzfilter sind dabei oder ist das Gehäuse nicht das richtige dann bitte alternativen big tower und evtl alternative graka möglichst geforce :)

Und ps schonmal ganz vielen dank an euch alle ihr seid super :) :*
 
Ram muss hauptsächlich ausreichend da sein. Derzeit reichen 8GB gut aus. Dabei macht ein höherer Takt nur einen minimalen Unterschied bei wenigen Spielen. Also 1333mhz ist kaum langsamer als 1600mhz oder mehr.

Das wichtigste sind CPU und GPU. AMD/NV-GPU ist unabhängig vom CPU-Hersteller immer gleichschnell und umgekehrt. Gibt auch keine Abstürze oder sonstige Probleme. Manchmal muss man auf Bios Updates des Motherboards machen, damit das System ordentlich läuft.
Motherboards sind aber ebenfalls egal. Teurer ist nur für extremes OC besser. Bei Intel läuft auf den günstigsten Mainboards die CPU genauso schnell wie auf den teuersten. Erst bei OC muss man sich Gedanken machen. Aber auch da reichen Boards für unter 100€ für den normalen Übertakter. Bei AMD muss man schauen, dass die CPUs kompatibel sind, steht aber auf den Websites der Motherboardhersteller.

SLI/CF liefert effektiv immer eine geringere Leistung als eine einzelne teurere Karte (mit Ausnahme der Titan X), daher ist es erst ab den Top-Karten (290x/980) sinnvoll, SLI/CF einzusetzen. Weiterhin braucht man für höhere Auflösungen (auch höheren Auflösungen von Texturen, Downsampling oder mehr AA/AF) mehr VRam. Da bei SLI/CF jede Karte nur ihren eigenen VRam nutzt, muss jede Karte ausreichend VRam besitzen, damit sie überhaupt die Daten ausreichend schnell laden kann, die sie berechnen will. Derzeit reichen 4GB so gerade für 4K aus, manchmal gibt's aber schon Probleme, daher sollte für SLI/CF Karten mit mehr VRam genutzt werden. 6GB aufwärts sind zu empfehlen.

Die 970 ist ein Fall für sich. Effektiv kann sie nur 3,5GB VRam nutzen. Das ist fast immer ausreichend im single Betrieb für Auflösungen bis 2560x1600. Da du angedeutet hast, eventuell eine zweite Karte zu kaufen, sollte es wie erwähnt, eine mit möglichst viel Ram sein. Die 970 gibt's nicht mit mehr Ram, daher sollte es am besten eine 290x mit 8GB sein. Wenn du die zweite Karte aber erst in einem Jahr oder später kaufen willst, kannst du aber vermutlich besser auf eine neuere Karte upgraden. Die 970gtx ist eine gute Wahl, wenn du auf ein möglichst leises System abzielst, da sie bei Last deutlich weniger Strom verbraucht und damit die Karte leichter zu kühlen ist, das Gehäuse weniger aufheizt und damit auch die CPU leichter zu kühlen ist.

Intel benötigt deutlich weniger Strom als AMD CPUs, wird daher weniger warm und ist leichter zu kühlen.

TN Panel sind nicht verkehrt, wenn man wirklich ausschließlich zocken möchte und viel schnelle Shooter spielt. Dann aber mit 144hz und am besten mit lightboost. (144hz ist wichtig, lightboost dagegen nur fürs letzte Quäntchen)
 
Könnt ihr mir da einen guten monitor empfehlen mit 144 hz für bf 4 ?
 
Zurück
Oben