Partitionen bei zwei installierten Betriebssystemen wiederherstellen

.H0mer

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
214
Hallo,

nachdem sich auf meiner Festplatte jetzt Windows 7 installieren lies habe ich von der Partition ein Image erstellt. Beim Rechnerstart erscheint der Bootmanager mit der Auswahl des Betriebssystems das gestartet werden soll weil auf der anderen Systempartition noch Windows XP ist.
Wenn ich von der alten XP Partition jedoch ein Image zurückspiele, ist der Bootmanager wieder weg und lässt sich auch nicht durch die Reparaturfunktion des Win7 Setups bzw. durch zusätzliches zurückspielen der neuen Partition auf der Win7 drauf ist wieder erzeugen.
Gibt es da eine Möglichkeit wie ich meine alten Images noch weiter nutzen kann ohne dass ich dann auf der neuen Partition Win7 gleich neu installieren muss?

Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar!
 
Wenn der PC nicht uralt ist:

nutze einfach für XP und Win7 eine eigene Festplatte
und bevor du Win7 installierst entferne alle Kabel von der XP Platte
Auswählen kannst du dann mittels F11 (BIOS) von welcher Platte du starten willst.
 
Das Problem wird sein, daß Du den Bootmanager von Windows 7 ausgehebelt hast. Der alte befindet sich wahrscheinlich auf der alten XP Partition.

Von Microsoft wird empfohlen, erst das ältere und dann das neuere OS zu installieren. Dabei werden dann die Systemdateien auf der Partition des alten Systems geschrieben. Wenn Du nachträglich daran was ändern willst, geht das nur mit Gebastel und Du mußt dich entsprechend auskennen.

Hier mal ein Link:
http://www.multibooters.co.uk/multiboot.html
 
nutze einfach für XP und Win7 eine eigene Festplatte

Eigentlich wollte ich es eher auf einer haben.

Von Microsoft wird empfohlen, erst das ältere und dann das neuere OS zu installieren. Dabei werden dann die Systemdateien auf der Partition des alten Systems geschrieben.

Von der Reihenfolge her müsste es also stimmen, ich hatte zuerst auf einer Partition XP und habe dann auf einer anderen Win7 installiert. Werden die Systemdateien von Win7 dann auf die XP Partition geschrieben und nicht auf die neue?

Das Problem wird sein, daß Du den Bootmanager von Windows 7 ausgehebelt hast. Der alte befindet sich wahrscheinlich auf der alten XP Partition.

Nach der Win7 installation erscheint bei Win7 in der Auswahl der Betriebssystemliste auch die frühere Version (XP). In Win XP allerdings wird Win7 nicht zusätzlich gelistet.
Ich hatte in XP die Anzeige der Betriebssystemliste, die standardmäßig 30 Sek angezeigt werden soll immer deaktiviert. Wenn ich sie nun wieder aktiviere und die in Win7 deaktiviere, ist ab da an Win7 ausgesperrt, da beim Starten keine Liste mehr erscheint und es wird gleich XP gestartet.
Muss dafür ein bestimmter Dienst in XP aktiviert sein oder ist es normal, dass es sich nur im neueren einstellen lässt?

Wenn Du nachträglich daran was ändern willst, geht das nur mit Gebastel und Du mußt dich entsprechend auskennen.

Anschließend kannst regelmäßige Images der Disk inklusive aller Partitionen z. B. mit Macrium Reflect Free anfertigen:


http://www.macrium.com/reflectfree.aspx
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/macrium-reflect-free-edition/

Also wenn ich ein neues Image nur von der alten Partition erstelle nachdem ich eine zweite Systempartition mit Win7 eingerichtet habe funktioniert es dass ich nur die XP Partition zurückspiele und der Bootmanager erhalten bleibt.

Da Win7 noch frisch installiert ist habe ich die Partition noch nicht viel genutzt.
Wäre es dann einfacher die Images der alten XP-Partition nacheinander aufzuspielen, jeweils eine Win7-Installation auf die andere Partition durchzuführen und von der alten Partition ein neues Abbild zu erstellen das ich dann problemlos später ggf. aufsetzen kann als das Gebastel mit dem Bootmanager aus dem Link?
 
etwas komplizierter wäre

1 Primäre Bootpartition C: mit 500MB anlegen und mit NTFS vorformatieren
2. XP auf (primärer) D: dahinter ( XP schreibt sein Bootgedöhns dann auf C: bei Installation )
3. was noch frei ist für WIN7
Win7 schreibt dann auch zusätzlich sein benötigtes Bootgedöhns auf C:

ist Geschmackssache und Mehraufwand, aber es geht und XP auf D: bleibt unberührt

Noch besser ist gleich XP in ner VM zu verwenden.
Und für Daten sowieso ne extra Partition anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste ist immer noch, beide Betriebssystem unabhängig voneinander zu installieren, und einen externen Bootmanager zu verwenden, wie z.B. PLOP.

Dann kann man auch mit Images spielen.
 
Win7 wird aber immer auf XP zugreifen bzw da kleinigkeiten überwachen/verhindern oder gar ändern wollen
egal ob du 2 Platten oder nur 1 verwendest.
Das einzig richtige wäre ein Wechselrahmen damit die beiden OS gar nichts von einander mitbekommen.
 
jup doch bei Windose kann man nie sicher sein ob die nicht mal irgendwas überschreiben
Am einfachsten wäre echt ne VM, kommt halt draufan ob der Speed dann reicht. Zum zocken ist ne VM meist ungeeignet.
 
Auf jeden Fall möchte ich eine Neuinstallation von WinXP vermeiden und meine bisherigen Images irgendwie weiter verwenden können.

Das beste ist immer noch, beide Betriebssystem unabhängig voneinander zu installieren, und einen externen Bootmanager zu verwenden, wie z.B. PLOP.

Dann kann man auch mit Images spielen.

Ich möchte halt auch nicht so viel Aufwand reinstecken, wenn es genauso gut auch geht die Images neu zu erstellen, bei der Win7 Installation muss man ja nicht viel machen als den PC rechnen zu lassen.
Werden die Betriebssysteme dadurch langsamer beim Arbeiten wenn zwei so installiert sind wie ich es im Moment habe?

Win7 wird aber immer auf XP zugreifen bzw da kleinigkeiten überwachen/verhindern oder gar ändern wollen
egal ob du 2 Platten oder nur 1 verwendest.
Das einzig richtige wäre ein Wechselrahmen damit die beiden OS gar nichts von einander mitbekommen.

Das Win7 werde ich wohl nur für kleinere Online-Arbeiten gelegentlich verwenden und nur wenige Programme, keine zusätzlichen Treiber, Peripherie etc. installieren und es dabei belassen.
Dann wird Win7 auch nicht so viel in XP eingreifen?
 
naja beschädigen wird es normalerweise nichts. Umgekehrt kann XP auch nicht auf alles zugreifen.
Bei Benutzerordner sieht man einiges falls man da herumhantiert.
Naja und die Systemwiederherstellung falls man nicht aufpasst kann dir auch reinpfuschen.
Auch haben schon einige Upfates bei Dualboot mit nur 1 Platte extreme Probleme gemacht.
Keine Ahnung was sonst noch alles.

Langsamer wird auch nichts.
du solltest aber ne zusätzliche Partition nur für Daten haben und am besten mit XP formatieren.
dann kannst du mit beiden OS auf die Daten zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.H0mer schrieb:
Werden die Systemdateien von Win7 dann auf die XP Partition geschrieben und nicht auf die neue?
Du musst Dir das so vorstellen, dass die Bootdateien jedes weiteren Betriebssystems auf derselben Partition plaziert werden wie die des anfänglich vorhandenen. Es liegt daran, dass der Start jedweden Betriebssystems nur von einer aktiven Partition aus erfolgen kann. Aktive Partitionen gibt es aber auf jedem Datenträger genau eine. Somit liegen die Startdateien jeglicher existierender Betriebssysteme auf dieser einen Partition vereint.

Gruß, VZ ;)
 
Zurück
Oben