Grafikkarten Upgrade - Altes Arbeitspferd - Asus P5ne Sli@Q6600

Pitch_black

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
6
Schönen Guten Abend Freunde,


folgende frage.. ich würde gerne mein altes Arbeitstier ein wenig upgraden und zwar die Grafikkarte in meinem System, da dieses jetzt auch schon in die Jahre gekommen ist, noch super funktioniert aber ein wenig mehr dampf haben könnte im Bereich CAD und Videobearbeitung, gespielt wird eher Selten.

Zum System:

Asus P5ne SLI
Intel Q6600 stock
8GB Corsair XMS2 DDR2800
Nvidia GF8800 Ultra
120GB Samsung SSD
W7 64bit


Wie schon gesagt brauch ich das System größtenteils für CAD und Grafik anwendungen, nach der SSD und den 8GB Ram habe ich zum testen schon mal eine Nvidia Quadro 4000 eingebaut um zu sehen wie weit sich die Performance noch voran treiben lassen kann. Dieses hat auch was gebracht die Quadro wahr schneller in Spielen/ CAD/ Aftereffects im vergleich zu meiner 8800Ultra (:rolleyes: :( und das wahr mal so ne rakete :D ).

Nun bin ich am Überlegen ob ich mir eine günstige Quadro 4000 kaufen soll oder mich nach irgend einer günstigen neueren Nvidia GTX grafik karte umschauen soll welche ggf. mehr Cuda kerne hat die mir bei Aftereffects und co mehr Leistung bringen sollten. Auf der anderen seite weiß ich nicht wo von der Grafikarte das obere ende der Fahnenstange ist bis die restliche Hardware anfängt zu limitieren.

Also ---> Quadro 4000 kaufen oder eine neuere GTX karte kaufen die evtl. das gleiche oder mehr kann ? Was macht als max. Karte sinn ?

Vielen Dank :-) schonmal


Grüße Patrick
 
Zuerst einmal Wilkommen im Forum! :)

Entscheidend ist bei CAD/Grafikbearbeitung welche Programme du nutzt. Einige nutzen CUDA, welches nur von Nvidia GPU´s unterstützt wird, andere wiederum laufen mit AMD grafikkarten deutlich besser.
Abhängig davon gucken ob AMD nicht die bessere Alternative ist. Soweit ich weiß nutzen Adobe Programme mehrheitlich OpenGl, wobei AMD Grafikkarten imho deutlich leistungsfähiger sind.

An zweiter Stelle dann erst nachsehen, ob eine Profikarte (Quadro bzw. FirePro bei AMD) ihren saftigen aufpreis wirklich wert sind. Die Unterscheiden sich meist nur durch spezielle Treiber von ihren normalen Pendanten und sind hardwaretechnisch mit diesen Identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zuse :-) Danke für die nette begrüßung,

also von der Nutzung will ich eigentlich bei NVidia bleiben da die meisten Adobe Programme mit den Cuda kernen Arbeiten können und auch wie du schon sagst mehrheitlich OpenGL verwenden (Allerdings ist das kein muss wenn AMD karten mehr feuer bringen würden). Auch für Autodesk AutoCAD gibt es (eingeschränkt) performance treiber für die Quadro karten. Bei Aftereffects von Adobe ist es so das es die Quadro+ die meisten GTX karten auch als diese erkennt und die Cuda kerne verwenden kann was heißt das das vorschau rendering auf die GPU Hardware ausgelagert warden kann (dieses funktioniert im moment mit meiner 8800 Ultra nicht).

CAD Technisch läuft der PC auch soweit ganz gut aber in Aftereffects da könnte noch ein wenig mehr gehen. Wenn ich mir jetzt allerdings die Quadro vergleich mit einer neueren GTX 5xx/ 6xx /7xx dann haben die meisten karten definitiv mehr CUDA Recheinheiten (GTX760 2gb/ 1152 Cuda einheiten - Quadro4000 2gb/256 Cuda einheiten)

hier ist jetzt meine frage lohnt es sich darum evtl direkt eine GTX7xx anstatt der "alten" Quadro zu kaufen. Bringen die zusätzlichen CUDA kerne mehr renderleistung ? Da beide Preislich so um die 150€ zuhaben sind.

Vielen dank :)



Lg Patrick
 
Zuallererst ist der einzige Vorteil von Profikarten der bessere Treiber/Support. Daraus kann folgen, dass sich einige Programme nur durch Profikarten beschleunigen lassen.
Bei Afterefects und Autodesk funktionieren anscheinend auch normale GPU´s, sodass die Profikarten raus sind.
Jetzt muss man noch gucken, ob es eine AMD oder NVIDIA Karte werden sollte.
Bei AMD gibt es in dem Bereich bis 200€ eine 280x oder eine sehr gute 280.
Diese hat jeweils 50% mehr VRAM (2 vs 3GB) und Kerne (1150 vs 1800). Dabei muss man jedoch anmerken, dass NVIDIA´s Kerne natürlich anders aufgebaut sind und daher pro Kern mehr Leistung liefen, was amd´s vorsprung schrumpfen läst.
Wie groß deine Konstruktionen werden weiß ich nicht, aber bei mehr als 2 GB dürfte die AMD Karte angenehmer zu nutzen sein.
Ansonsten musst du nochmal nach ein paar AUtoCAD/Aftereffect Benchmarks im Internet gucken, wo die 760 mit der 7970/280 verglichen wird. (Die 280 ist die neuauflage der 7970 und nur geringfügig schneller)
Edit: Nur so als hinweis, innerhalb einer chip generation skalieren GPU´s praktisch 1 zu 1 mit der Kernzahl und in gewissem Rahmen auch noch gut mit dem Takt.
Ergo müsste der "Performance" Treiber der Quadro die GPU um das 4,5 Fache beschleunigen, bzw. die Standard treiber die GTX gpu´s entsprechend beschneiden. Bei einigen wenigen Befehlen/funktionen mag das hinkommen, in den meisten fällen dürfte der Quadro treiber aber einen deutlich geringeren Performance zuwachs bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:-) so meld mich auch wieder zu wort.

Danke Zuse für deine Hilfe.

Hab mir die letzten Wochen jetzt mal benchmarks angeschaut von quadro und co. also im vergleich Quadro 4000 vs. GTX6xx ist es so das die GTX die nase vorn hat. Autodesk funktioniert mit den Karten wie du schon gesagt hast ja auch und Afterefects Profitiert von der vielen CUDA kernen der GTX 670 zb. mehr und kann diese auch vernüftig verarbeiten.

Darum will ich jetzt wohl den weg gehen und mir eine Günstige Geforce GTX 760 kaufen, (liegen gerade bei so 140€) und diese in meinem System verbauen. Dazu evtl. noch mein CPU ein wenig Übertakten damit das System auch ein wenig performance zu der schnellen GraKa zulegt. Ich besitze ja einen Q6600 der sich ja relative gut OCn lässt angepeilt sind hier so 3,0-3,2 Ghz.

Was haltet ihr/du von dem Plan? Is zu der GraKa das restliche system ein Flaschenhals oder würde das System so in der Konfiguration einigermaßen mit heutingen (günstigen) PCs mithalten können. Das System würde dann fertig so aussehen (Mainboard muss zum OC noch getauscht warden)

Asus P5Q oder ähnliches
Intel Q6600 mit Zalman CNPS 9700 Kühler auf 3,0-3,2 Ghz
8GB Corsair XMS2 DDR2800
Nvidia GTX670
120GB Samsung SSD
W7 64bit


So würden die Upgrade kosten gesamt bei 180-200€ liegen [is it worth the money] ? :freak: ?

Danke und Grüße

Patrick :)
 
Zurück
Oben