Probleme mit GTX 980 Strix und Intel HD

Bebobenni

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
13
Hallo liebes CB- Forum!

Nachdem ich mir nun endgültig nicht mehr selbst zu helfen weiß ersuche ich euch heute mal um Eure Hilfe. Kurz zu mir: Ich baue seit knapp fünf Jahren für den Eigenbedarf PCs zusammen, verfüge über ein rudimentäres Grundwissen, bin aber kein Profi. Jetzt hat mich mein Hobby an den Rand der Verzweiflung geführt :D

So, jetzt aber zum Problem:

Ich habe mir vor knapp drei Wochen eine NVidia Geforce GTX 980 Strix von Asus über EBay gekauft. Sie sollte meine GTX 680 beerben. Das System sah zu diesem Zeitpunkt so aus:

CPU: Intel Core I7 2600k
MB: Asrock Z77 Extreme4
RAM: 16 GB GSkill Ripjaws 1600 DDR3
OS SSD: 240GB Samsung Evo 850
Netzteil: Seasonic Platinum 460 Watt Passiv
OS: Windows 7 Home Premium 64 Bit

Ich habe die 980 also eingebaut, das Betriebssystem war frisch aufgesetzt, da sowohl SSD als auch Mainboard neu waren, somit hatte ich eigentlich gute Voraussetzungen. Karte eingebaut, Monitor angeschlossen (Via DVI an einen IIyama Prolite 2290), kein Bild. Der Windows- Startton ertönte aber. Also habe ich alle anderen Anschlüsse an der Grafikkarte ausprobiert, ebenfalls kein Signal. Die DP- Anschlüsse musste ich über ein DVI --> DP Adapter bedienen. Daraufhin habe ich den Monitor an den VGA- Anschlss der Intel- IGP angeschlossen und siehe da: Der Windows- Startbildschirm wurde angezeigt.

Also habe ich erstmal alle notwendigen Treiber installiert, Chipset, LAN, USB, Audio, NV- Treiber, Intel- VGA Treiber... PC neu gestartet und die Freude war groß: Die GTX 980 gab Bild aus, allerdings nur bis zu dem Zeitpunkt, an dem beim Starten das Windows- Logo durch den Desktop abgelöst werden sollte. Ab da wurde der Bildschirm wieder Schwarz, die Leuchte am Monitor zeigte Signal, der Monitor blieb aber dunkel. Bin dann in den abgesicherten Modus, habe alle VGA- Treiber mit dem "Display Driver Uninstaller" deinstalliert und den PC neu gestartet. Nun bekam ich auf Anhieb Bild über die 980. Dieses mal habe ich nur den NVidia Treiber installiert, alles lief. Um einen Defekt der Grafikkarte auszuschließen habe ich sie sowohl im Spielbetrieb getestet als auch den 3D Mark 11 drüber laufen lassen, keine Probleme. Nach einem Neustart ging alles wieder von vorne los...

Habe nach Lösungsansätzen gegoogelt, die sind aber extrem vielschichtig. Meine Maßnahmen bisher:

- Austausch des Mainboards gegen ein ASRock Z77 Pro 4 um Probleme mit der PCIe- Schnittstelle auszuschließen (Keine Besserung, Bildsignal ständig wechseln über Intel IGP oder 80, je nach Treiberkonstallation)
- Testen des RAMs mit MemTest, nach einer halben Stunde bei voller Auslastung keine Fahler.
- Austausch der CPU gegen einen Intel Celeron G630 (Kein Effekt)
- Umstieg auf eine andere Plattform, jetzt steht mir ein Intel Core I7 4790K und ein ASUS Maximus VII Ranger (Keine Besserung, auch nicht nach zwingend notwendigem BIOS- Update)
- Austausch des Netzteils um sicherzugehen, dass auch bei Spannungsspitzen genug Energie bereit gestellt wird. Hatte noch ein 800 Wat Netzteil von Cooler Master rumliegen, brachte aber keine Änderung.
- Nutzen unterschiedlicher Treiber (NV 350.xx, 347.xx, 344.xx, alle WHQL)

Hatte mich eigentlich damit abgefunden dass etwas mit der Grafikkarte nicht stimmte, wollte sie aber noch einmal testen. Immerhin hat sie zwischendrin mal funktioniert. Also habe ich sie auf ein ASRock H61M U3S3 (Neustes BIOS) verbaut zusammen mit dem i7 2600k. Und hier funktioniert sie, völlig anstandslos ab der Installation von Windows 7 und einem deutlich unterdimensionierten Netzteil von BeQuiet mit 350 Watt. Dafür ließ sich aber der Intel HD Teiber nicht installieren, die Fehlermeldung lautete "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen". Habe dann im Hardwaremanager nachgeschaut und es wurde tatsächlich keine Intel HD Grafik angezeigt. DAfür lief wie gesagt die Karte von NVidia reibungslos.

So, das sind jetzt viele Informationen und ich fürchte auch etwas durcheinander. Das Problem ist, wie mir scheint, dass die GTX 980 irgendwie nicht in der Lage ist, mit der Intel "Konkurrenz" normal umzugehen. Immerhin funktionieren beide Komponenten für sich, aber niemals gemeinsam. Mir erschließt sich einfach nicht, wo man ansetzten kann oder was der Fehler ist. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder ebenfalls ein ähnliches Problem? Wenn ihr noch Informationen braucht versuche ich sie zu liefern, bin für jede Hilfe oder Anmerkung dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du die Intel IGP im Bios einfach deaktivierst? Wirklich zu brauchen scheinst du die ja nicht, oder?
 
Wieso willst du die Intel IGP parallel betreiben, würde Sie im Bios/Uefi deaktivieren.
Und falls Virtu MVP installiert sein sollte -> deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, habe das auf dem ASRock- Bord versucht, aber entweder ist mir das nicht zur Gänze gelungen oder es ist nicht möglich. Habe in den BIOS- Einstellungen die primäre GraKa auf PCIe fest eingestellt und die Funktion zur gleichzeitigen Nutzung von interner und dedizierter deaktiviert. Das brachte keine Besserung bzw. Änderung der Situation, diesen Ansatz deswegen bei dem neuen ASUS- Bord auch nicht mehr in Betracht gezogen. Gibt es die Möglichkeit die Intel HD Grafik komplett zu deaktivieren?
 
Setz das Bios mit eingebauter Grafikkarte zurück (CMOS Clear).
 
Hast du vielleicht virtu MVP laufen?
Schau mal in den Programmen ob das installiert ist.
 
Also, erstmal danke für die ganzen schnellen Rückmeldungen!

@mugam/shark06: Virtu MVP habe ich nicht installiert, es sei denn es kam versteckt mit einem der Standard- Treiber: Alles was zur Zeit installiert ist sind folgende Programme:

- Intel Managment Engine Components
- Intel Network Connections
- Intel Grafiktreiber
- Intel USB 3.0 Treiber
- NVidia Treiber (Mit Vision, Audio, PhysX) in der Version 347.88

@Robo32: Folgendes ist geschehen: Ich habe den PC angeschaltet, er fuhr kurz hoch (ca. 5 sekunden) und schaltete sich dann aus. Dann fuhr er erneut hoch und zeigte mit der 980 anstandslos den Desktop. Ich war etwas überrascht.

Habe den PC dann heruntergefahren und den CLR- CMOS Button betätigt. Nun fuhr der PC erneut hoch, zeigte jedoch ausschließlich über den VGA- Abgang Bild und ich gelangte ins BIOS. PC neu gestartet. Da der Reset meines erachtens durchgeführt war startete ich den PC neu, nun erhalte ich kein Bild mehr über die 980 sondern wieder über die Intel IGP, diesmal ist der Abgang (DVI/VGA) jedoch frei wählbar.

Im Geräte- Manager wird die 980 nun mit einem "!" angezeigt und ein Fehlercode 43 angegeben (Dieses gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat")

@gEexTaH/Mugam: Die entsprechenden Einstellungen im BIOS suche ich noch, habe jetzt das "Primary Display" von "Auto" auf "PCIE" gestellt, MultiMonitor mit der IGP ist nun deaktiviert. Mehr Einstellungen zur IGP sind leider nicht vorhanden

Edit: PC eben mit diesen Einstellungen neu gestartet, nun zeigt er erneut nur Bild über den IGP- VGA Ausgang. Diese mal jedoch nicht einmal bis zum Desktop, sondern wieder nur bis kurz nach dem erscheinen des Windows- Logos. Danach zeigt der Monitor zwar einen Signaleingang (LED leuchtet Blau), jedoch bleibt der Bildschirm schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios ist aktuell? (V2.90) - auslesen kannst du mit CPUz unter "Mainboard".
 
Also ich habe gerade mal bei mir im Bios geguckt (MSI), da gibt es den Punkt der sich nur mit der Intel IGP und dort lässt sich die ganze Geschichte dann auch einstellen und verwalten. Wie das bei Asrock ist, weiß ich leider nicht, würde aber vorher auch erst einmal das Bios Update versuchen.
 
Oh, mist, das hatte ich vergessen zu schreiben :/ Die Grafikkarte befindet sich nun in dem modifizierten System in dem sie dann auch eingesetzt werden soll. Dieses setzt sich wie folgt zusammen:

CPU: Intel Core I7 4790k
MB: ASUS Maximus VII Ranger
RAM: 16 GB GSkill Ripjaws 1600 DDR3
OS SSD: 240GB Samsung Evo 850
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Gold 800W
OS: Windows 7 Home Premium 64 Bit

Das BIOS des Ranger ist auf Version 2601 vom 07.04.2015, das ist glaube ich das aktuellste. Musste auch aufgespielt werden damit die CPU überhaupt lief. Tut mir leid das ich vergessen hatte nochmal eine Übersicht über die aktualisierte Hardware aufzuschreiben :(

Edit: Habe mich mal durch das Asus BIOS geklickt, dort gibt es einen Punkt "Graphics Configuration" mit folgenden Unteroptionen:

- Primary Display: "Auto" (Versuche ich die ganze Zeit auf "PCIE" zu stellen, speichert er aber nicht
- DVMT Pre- Allocate For Haswell: "Auto" (Muss ich mal googeln, kenne ich nicht)
- Render Standby: "Auto"
- CPU Graphics Multi Monitor": "Disabled"

@gEexTaH: Wie heißen die Optionen denn bei dir wo du die Intel IGP Einstellungen vornehmen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Geräte- Manager wird die 980 nun mit einem "!" angezeigt und ein Fehlercode 43 angegeben (Dieses gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat")

Also ich hab bis jetzt noch keine Pferde kotzen gesehen, aber Hardware kann ja auch mal eigensinnig sein vorallem wenn sie übertaktet ist.
Ist auf der Strix ein dual BIOS drauf bzw. kannst du die Grakka zum nichtOC zwingen?
Das soll jetzt auch keine Dauerlösung sein nur zum überprüfen obs daran liegt. Denn wenn du ein Bild bis zum windows bekommst über die grakka kann der Treiber der geladen wird die Taktraten nicht annehem/damit umgehen. also ist er ja gewillt dir ein Bild zugeben -> musst ja was machen können und als zweiter Ausgang/ Bildprozessor wird die IGP gewählt.
Wäre meine Theorie.
Man könnte auch noch die Voltages fix setzten bzw. leicht erhöhen um ein "Systeminstabilität" entgegen zu wirken.
 
Versuche den PEG auf PCIe 2.0 umzustellen.

Wenn auch das nicht hilft, dann im anderen Sys testen und wenn auch da nichts läuft, dann "Reklamieren".
 
@Robo32: Habe den PCIe- Speed auf Version 2.0 gefixt, hatte keinen Effekt. Hatte die 980 ja schon in einem provisorischen System verbaut, da ging sie, das war auf dem H61 Mainboard. Großer Unterschied zum jetzigen System: Die IGP wurde vom System nicht erkannt, nicht einmal im Gerätemanager. Das ist zwar verwunderlich, weil ja auch der H61 Chipsatz in der Lage ist, die HD3000 von dem i7 2600k anzusprechen. War aber auch egal, denn die 980 lief. Nur eben im aktuellen Setup nicht. Ich versuche auch ständig, die BIOS Einstellung "Primary Display" auf PCIe/PEG zu stellen, das geht aber schlicht nicht, er speichert diese Einstellung nicht.

@Dragon45: Ich habe mal recherchiert, die Strix hat nach meinen Erkenntnissen kein Dual BIOS. Es ist mir auch nicht möglich irgend welche Änderungen an Takt und Spannung vorzunehmen, dazu müsste ich mit GPU Tweak unter Windows auf die Karte zugreifen. Ist außerdem die Frage ob die dort vorgenommenen Einstellungen im Bios der Karte gespeichert werden oder nur irgendwo hinterlegt sind.

Gibt es eine komfortable Möglichkeit auf das BIOS einer Grafikkarte zuzugreifen und dort Änderungen vorzunehmen? Das wäre für mich allerdings absolut unbekanntes Terrain.

Nach etlichen Neustarts konnte ich zumindest eine Sache herausfinden: Ich komme IMMER auf den Dektop wenn nur ein Treiber installiert ist, dabei ist es egal ob von NVidia oder Intel. Bild kommt jedoch (fast) ausschließlich von der Intel IGP, mal über DVI, mal über VGA.

Wenn der Intel- Treiber deinstalliert ist springt Windows mit dem Standard- VGA Treiber ein. Die GTX 980 wird fehlerfrei im Gerätemanager angezeigt.

Ist der NVidia Treiber deinstalliert so bekomme ich wie zu erwarten Bild über die IGP, die GTX 980 wird mit besagtem Code43 im Gerätemanager angezeigt.

Es ist mir einfach nicht begreiflich.
 
zwei fragen

1. hat das netzteil genügend saft und sind beide 8pin zusatzstromstecker direkt und ohne adapter an jeweils zwei eigene kabel direkt am netzteil?
2. ebay? war das ein händler oder ein privater? es gibt viele die ihre defekte gpu als (funktioniert) verkauft..

deine fehlerbeschreibung deutet schon darauf hin, dass die beim 2d betrieb (keine last) funktioniert, sobald aber der treiber geladen wird kein saft mehr bekommt oder durch einen defekt im vram kein bock hat.

ich würde zuerst mal die graka in einem anderen pc testen (mit genügend starkem NT), sollte die gpu genau gleich reagieren, ist die graka wohl kaputt
 
Bebobenni schrieb:
Nach etlichen Neustarts konnte ich zumindest eine Sache herausfinden: Ich komme IMMER auf den Dektop wenn nur ein Treiber installiert ist, dabei ist es egal ob von NVidia oder Intel. Bild kommt jedoch (fast) ausschließlich von der Intel IGP, mal über DVI, mal über VGA.

Und wieso installierst du den Intel-Treiber? Den braucht's doch gar nicht, wenn die GTX980 im System ist.

Dass auf dem H61-Board die iGPU nicht erkannt wurde liegt wahrscheinlich daran, dass diese dort sauber deaktiviert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chirgu: Zu Frage 1: Habe auch anfänglich vermutet dass es mit zu wenig Saft zusammenhängt, bin also von "nur" 460 W auf 800 umgestiegen, geändert hat sich nichts, Power ist demnach denke ich nicht das Problem

Zu Frage 2: Nein, kein Händler, von Privat, Kaufdatum war 11/2014. Habe von ihm die Orginalrechnung so wie einen Gewährleistung übertrag (?) erhalten. Als die Karte nicht auf Anhieb funktionierte habe ich auch einen Defekt vermutet, das wäre zumindest eine einfache Erklärung. Aber wenn wirklich an der Hardware etwas "kaputt" ist kann ich nicht nachvollziehen warum sie unter manchen, leider nicht gut reproduzierbaren Umständen geht. Hatte sie sogar schon im 3D Mark11 und mit drei Monitoren zu Star Citizen im Betrieb, absolut einwandfrei. Bis ich den PC dann wieder neu gestartet habe, dann ging sie wieder nicht und das Bild kam nur über die IGP.

VRAM ist aber unter Umständen ein guter Punkt, gibt es ein tool mit dem ich den mal zu 100% auslasten kann?

@mugam: Ich habe ihn ja zwischenzeitlich mit dem Display Driver Uninstaller de installiert. Aber dann springt Windows sofort mit seinem Standard- VGA Treiber ein und das Bild kommt trotzdem über die IGP. Ich würde sie ja gerne ganz deaktivieren, ich habe nur bisher keine Einstellung gefunden die mir das ermöglicht. versucht habe ich folgendes:

- Deaktivieren im Gerätemanager: Ohne Effekt
- Im BIOS die Anweisung gegeben nur von der PCIe Schnittstelle zu laden. Das BIOS weigert sich aber diese Einstellung zu über nehmen, nach einem Neustart ist es wieder auf "Auto"
- De installieren des Treibers: Siehe oben: Windows Standard- VGA Treiber springt ein.

Nochmals danke für DIW Geduld und Unterstützung!
 
der windows standard-gpu treiber muss installiert sein, das ist der, den du bis zum anmeldebildschirm "benötigst", danach kommt der nvidia-treber der die karte übernimmt.

naja.. die wattzahl eines nt sagt nichts über die qualität aus. es gab schon 800watt nt die für 20 euro zu haben waren, die in wirklichkeit nur eine 12volt stromschiene hatten und diese nur mit 100watt nennleistung schon den schutzschalter der wohnung auslösten.

deshalb nochmals die frage.... sind beide 8pin zusatzstromstecker der grafikkarte direkt an zwei eigene kabel im netzteil, oder sind beide 8pin an einem kabel mit einem adapter?
 
der windows standard-gpu treiber muss installiert sein, das ist der, den du bis zum anmeldebildschirm "benötigst", danach kommt der nvidia-treber der die karte übernimmt.

das glaube ich nicht, der Windows Standard Treiber wird nur dann benutzt wenn kein anderer, passender für die GraKa vorliegt.
 
@Chrigu: Sowohl das 460 Watt NT (Seasonic Platinum Fanless mit 36A auf der 12V Schiene) und das 800 Watt NT (Cooler Master Silent Pro Gold, 54A auf der 12V Schiene) sollten ausreichend dimensioniert sein. Da es sich in beiden Fällen meiner Meinung nach um qualitativ annehmbare Netzteile handelt denke ich dass der Fehler dort nicht zu vermuten ist. Den 6- und 8- Pin Stromanschluss habe ich soweit möglich überprüft, sitzt, ist eingerastet, LEDs auf dem PCB leuchten konstant weiß.

@Chrigu/Chris_75: Ich weiß leider nicht wie das Ansprechverhalten der Treiber ist.

Es ist halt einfach seltsam das sich die Intel IGP in den aller meisten fallen vordrängt. Nur auf dem H61 Bord war das kein Problem. Zwei große Unterschiede sind da auffällig: Das H61 kennt kein PCIe 3.0 und die IGP funktioniert nicht (warum auch immer). Habe auf den Ranger den PCIe Speed manuell wie von Robo32 vorgeschlagen auf 2.0 herunter gestellt, brachte nur nichts.

Bleibt als Fehlerquelle ja nur ein Konflikt zwischen der 980 und der Intel HD. Das Problem: Ich kenne absolut keine Möglichkeit die Intel IGP vollständig zu deaktivieren.
 
6 und 8pin (ist ja identisch wie die 970strix) sind die jeweils an einem eigenen kabel zum netzteil?
bei den netzteilen geht es auch um stromschienen... 12v1 12v2 usw.. wenn das teil nur eine 12volt-schiene hat, kann es sein, dass beim starten zu wenig saft geliefert wird.... mmh. auf der website ist kein 800watt gerät..
 
Zurück
Oben