Probleme mit GTX 980 Strix und Intel HD

eigentlich bleibt als Fehlerquelle nur die GTX 980 übrig. In dem Fall wo das Mainboard diese nicht erkennt wird autom. die iGPU aktiviert (also "vordrängt").
 
Chris_75 schrieb:
das glaube ich nicht, der Windows Standard Treiber wird nur dann benutzt wenn kein anderer, passender für die GraKa vorliegt.

Ja, nur hat das alles nichts mit dem Problem vom TE zu tun, denn für eine Bildausgabe wird überhaupt kein Treiber benötigt und die Probleme fangen schon im Bios an.

@TE
So lange du nicht sauber ins Bios über die 980er kommst, brauchst du dich mit Windows nicht beschäftigen.
Da du schon im Bios nicht sauber konfigurieren kannst, liegt scheinbar eine Inkompatibilität vor und da würde ich mich wenn nichts hilft mit Asus in Verbindung setzen.
- eingebaut in den ersten x16 Slot?
- war nach dem Bios Reset auch die Uhrzeit im Bios zurückgesetzt?
- wie ist CSM konfiguriert?
- was macht die VGA LED?
- was macht die Q-Code LED?
- piept es beim Einschalten und wen ja, wie? (geht nur wenn Speaker angeschlossen ist)

Einiges davon solltest du im Handbuch nachschauen... und An/Aus ist manchmal besser als Auto.
 
@Chrigu: Hast recht, die 54A sind kombinierte 12V. An dem 460W waren es zwei unterschiedliche Kabel, an dem 800W NT ist für mich von außen nicht nachvollziehbar, da ist der ATX Stecker, der 4+4 Stecker so wie zwei mal 8Pin PCIe Stecker direkt am NT, der Rest ist modular. Das Netzteil ist schon alter, vmtl. Nicht mehr beim Hersteller gelistet. Habe ich von Cooler Master als Ersatz zugeschickt bekommen.

@Robo32: Also:

- Ja, die Karte sitzt im ersten PCIe x16 Slot
- Das mit der Uhrzeit muss ich noch prüfen, bin zu Zeit auf der Arbeit, komme da erst heute Abend zu
- Piepsen weiß ich nicht, kein Speaker angeschlossen. Hole ich heute Abend nach.
- Es laufen beim Start verschiedenste Q- Codes durch. Wenn ich beim Desktop angelangt bin steht dort "A0" wenn mich nicht alles täuscht. Muss ich aber nochmal nach schauen, aber so weit ist das normal.

- Was meinst du mit "VGA- LED"? Die beiden LEDs auf dem PCB der Grafikkarte? Oder gibt es noch eine LED auf dem Bord? Dann muss ich da nochmal nachschauen.

- CSM ist mir kein Begriff :( Ich recherchiere mal und versuche die Antwort nach zu reichen.

Edit: CSM ist laut Handbuch standardmäßig aktiviert. Die Konfigurationen sind folgende:

Boot Device Control: --> UEFI ans Legacy OPROM

Boot Form Network Devices --> Legacy OPROM first

Boot from storage device --> Legacy OPROM first

Boot from PCI/PCIe Expansion device --> Legacy OPROM first

Das sind die Standardeinstellungen.

Edit 2: Eben ist folgendes geschehen: Der PC war seit gestern Abend vom Netz, nun habe ich den Strom wieder angeschaltet und wollte den PC neu starten. Ich habe sowohl einen DVI Stecker am Mainboard- Anschluss als auch an der Grafikkarte, jeweils an unterschiedlichen Bildschirmen. PC fährt für ca. 5 Sekunden hoch, zeigt Signal an dem Monitopr der an der Intel IGP angeschlossen ist und geht dann aus. Anschließend startet er eigenständig neu, diesmal mit Bild über die 980. Bin mit der Graka bis in den normalen Windows Betrieb gekommen. NVidia Treiber wurde geladen, alles funktioniert. Nur im Hardwaremanager wird die Intel Grafikeinheit nicht angezeigt. Nicht schlimm, aber ein weiteres Indiz dafür dass sich dedizierte und interne Karte nicht vertragen. Ich werde den PC jetzt neu starten, mal sehen was passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eigentlich ist es ja Standard, dass die iGPU abgeschalten wird, wenn eine Grafikkarte gesteckt ist.
 
Wenn du zwei Bildschirme nutzen willst, steck beide an die 980er.
 
Nach einem Neustart hatte sich die Sache ohnehin wieder erledigt. Hab den Monitor vom Mainbord Anschluss getrennt um das Bild über die 980 zu beziehen, es blieb aber Dunkel. Habe nichts geändert, was auch immer den PC dazu bewogen hat nun doch kein Bild über die 980 auszugeben, ich weiß es nicht.

@Robo32: Ich habe mich mal ein wenig mit CSM auseinandergesetzt und es im BIOS mal stumpf deaktiviert. Heraus kam folgendes Bild über die 980:

CSM_deaktiviert_bild980Strix.jpg

Meine Frage ist nun: Was macht dieser CSM Modus genau? Ich habe nur herauslesen können, dass er wohl für eine Kompatibilität zwischen dem alten BIOS und dem Nachfolger UEFI verantwortlich ist. Und natürlich: Ist es normal dass die Grafikkarte da so einen Pixelbrei zaubert? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehst du mit dem Kabel direkt von der Grafikkarte in den Monitor?

Ich frage nur weil ich mir am Samstag eine Strix GTX 960 gekauft habe und ähnliche Probleme (Pixelbrei, flackerndes oder teilweise überhaupt kein Bild, Intel iGPU funktioniert aber ohne Probleme) wie du hatte. Bei mir geht der Signalweg allerdings von der Grafikkarte über einen AV-Stereo-Receiver zum Monitor. Und genau diese Verbindung hat dann am Ende für diese Fehler gesorgt. Woran das liegt weiß ich noch nicht so genau, aber irgendwie scheinen die Strix-Karten wohl ein paar Macken zu haben. Mit meiner vorherigen Karte GTX 650 TI gibt es diese Probleme auch mit der Einbindung des Receivers seltsamerweise nicht.
 
@ComPoti: Moin, erstmal danke für die Rückmeldung! Der Signalweg ist bei mir direkt von der Grafikkarte an den Monitor, keine Adapter oder anderen Geräte wie ein Reciever dazwischen. Habe auch schon verschiedene Kabel versucht, leider ohne Erfolg.
 
So, ich denke mir ich bringe das Thema an dieser Stelle mal zum Abschluss. Nachdem eigentlich absolut nichts mehr versucht werden konnte um die Funktionsfähigkeit der Karte zu provozieren habe ich mich an den ASUS- Support gewandt und die Situation dargelegt. Dem Sachbearbeiter viel leider auch nichts mehr ein was man noch ausprobieren könnte und so empfahl man mir eine Reklamation über den Distributor.

In diesem Fall war das Alternate. Und so bin ich am heutigen Tag nach Linden gedüst und habe dort im Service mein Problem geschildert. Die Tatsache, dass ich die Karte aus zweiter Hand erworben hatte interessierte den Berater vor Ort nur wenig, da der Verkäufer mir einen "Gewährleistungsübertrag" oder so ähnlich geschrieben hatte, in dem er seine Ansprüche an mich abtrat. Dann musste ich eine Stunde warten und bekam im Anschluss die Rückmeldung, dass mein beschriebener Fehler auch in den Testsystemen vor Ort auftrete. Und so erhielt ich absolut Komplikationslos ein Fabrikneues Modell. Das nenne ich Kulanz.

Die Karte habe ich eben eingebaut und alles läuft einwandfrei. Die Karte bootet mit, kein Pixelbrei, keine IGP die dazwischenfunkt, keine Abstürze, Bluescreens, Blackscreens... so wie es sein muss.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen bedanken die sich die Mühe gemacht habenden Thread durchzulesen und ihre Ideen einzubringen! Zwar hat am Ende nur ein Austausch der Karte geholfen, auch ist nicht bekannt welches Bauteil im Detail für die Fehler verantwortlich war, aber dennoch, jetzt ist alles gut.

Danke! :)
 
Zurück
Oben