Prozessor für 150€ mit vergleichbaren Stromverbrauch wie der AMD FX4100 ?

ChristianLenz

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
9
Moin Moin,

Ich bin dabei meinen Computer etwas aufzuwerten da er langsam zu langsam wird. Mein PC sieht momentan so aus:

AMD FX-Series FX-4100 4 x 3.60GHz (8MB Cache, TurboCore bis 3.80GHz) / 8192MB DDR3 RAM / 1000GB SATA HDD / NVIDIA GeForce GTX 550 Ti *overclocked* 1024MB GDDR5 / DVD±R/RW-Brenner / Front: 2x USB2.0, 2x USB3.0, eSATA, Multi-in-1 Kartenleser und Lüftersteuerung / Gigabyte GA-970A-D3 (AMD 970 Chipsatz) / 550 Watt 80+ Netzteil

Die GTX 550 TI wird durch eine GTX 960 ausgetauscht und den AMD FX4100 will ich durch einen Prozessor ,der maximal 150€ kostet, ersetzen. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob das Netzteil noch reicht wenn ich einen stärkeren Prozessor einbaue. Die neue Grafikkarte braucht anscheinend genauso viel wie die Alte aber der Prozessor wird wohl etwas mehr brauchen als die 95 Watt die der AMD FX4100 braucht. Wie viel Luft sollte man denn da haben und wie genau sind solche Angaben. Ich hatte den AMD FX-8320 im Auge und der braucht 30 Watt mehr (Ich hätte nichts gegen Empfehlungen aus der selben Preisklasse). Wenn irgendeine Komponente nicht genug abbekommen sollte, was passiert dann ?

Wenn sonst noch irgendwelche Ungereimtheiten auffallen sollten bin ich dankbar für jeden Hinweis.
 
550W 80+ ist eine Nullaussage. Welches Modell Netzteil ist es genau?
Welche Revision des Mainboards ist es?

Ein FX-8320E hat auch eine 95W TDP.
 
GTX 960(ähnlich 550ti) 120watt. Prozessor 100watt. So mies wird das Netzteil nicht sein dass es mehr als 300watt versemmelt.
 
Einen normalen FX-8320 würde ich auf deinem Billig-Mainboard nicht betreiben.
Also bleibt nur der langsame FX-8320E
 
Das Frage ich mich auch aber leider steht weder auf dem Netzteil etwas drauf noch im Internet. Ich habe mir den PC bei Notebooksbilliger.de vor 2 1/2 Jahren gekauft und habe ihn nicht selbst zusammen gebaut. Kann natürlich kein Gutes Netzteil sein wenn nichts draufsteht und deswegen suche ich Komponenten die nicht allzu viel Strom verbrauchen. Ist der AMD FX-8320E denn genauso leistungsstark wie der AMD-8320 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 960(ähnlich 550ti) 120watt. Prozessor 100watt. So mies wird das Netzteil nicht sein dass es mehr als 300watt versemmelt.
wie soll n das gemeint sein? das ein 550 watt netzteil 220 watt in den pc gibt und 300 watt in wärme abgibt?
falls ja dann lass dir gesagt sein, völlig daneben. die 550 watt leistung sollte es auch in den pc abgeben , aus der steckdose ziieht es bei vollast mehr als die 550 watt eben das + den verlust durch die effizienz, gibt ja kein netzteil das 100% hat sin ja meist 80-90%
 
Also wie oben beschrieben den fx der 8000er serie wenns amd sein soll,ansonsten nen aktuellen i3,der durch hyperthreading auch vier kerne simuliert wie dein fx mit seinen 2 modulen.Ein "echter" vierkerner wär dann ein i5 zb. i5 4460,der aber durch den schwachen euro glaub bei 160/170 € anfängt.
 
Alle AMD FX 8xxx und 9xxx sind hardwaretechnisch gesehen identisch, lediglich die anliegende Spannung und der Tackt sind unterschiedlich.
Beides ist bei den E modellen etwas niedriger als bei den normalen. Theoretisch könnte man den einen auf das Niveau des anderen bringen, man hat halt nur keine 100% Garantie, das die CPU mit entsprechenden Einstellungen auch Problemlos läuft und muss sich selbst die Arbeit machen, die Werte im UEFI/BIOS umzustellen.
 
ChristianLenz schrieb:
Das Frage ich mich auch aber leider steht weder auf dem Netzteil etwas drauf

Schraub' den Rechner einmal auf und mache trotzdem ein Foto vom Netzteil und lade es hoch.
 
Bist du sicher das auf dem Netzteil nichts Steht ?

Vieleicht ist die Aufschrift auf der anderen Seite.

Kannst du davon ein Bild machen.
 
ChristianLenz schrieb:
Ist der AMD FX-8320E denn genauso leistungsstark wie der AMD-8320 ?

Natürlich nicht... - der FX-8320E ist trotzdem ein recht guter Kompromiss.

ChristianLenz schrieb:
Wieso nicht ? Hat doch einen AM3+ Sockel.

Weil die Spannungswandler von deinem Mainboard nur theoretisch die 125W aushalten - ist eben ein günstiges Model.
Ergänzung ()

KOENIGSBLAUER schrieb:
Der 8320 steht nicht in der CPU-Supportlist nur der 8320E.

Das kommt noch dazu.
 
ChristianLenz schrieb:
Ist der AMD FX-8320E denn genauso leistungsstark wie der AMD-8320 ?

So zeigt auch der heutige Testkandidat in Form des FX-8320E, dass man sich in der Performance überhaupt nicht weit vom größeren Bruder entfernt. Das Mittel über alle Benchmarks zeigt gerade einmal eine Differenz von mageren zwei Prozentpunkten.
Quelle

Übertakten ist bei dem MB wohl sowieso nicht angesagt. Du hast also nur einen minimalen Nachteil.
 
KOENIGSBLAUER schrieb:
Schraub' den Rechner einmal auf und mache trotzdem ein Foto vom Netzteil und lade es hoch.

Ich habs ausgebaut und auf der Unterseite habe ich den Namen gefunden. Es ist ein HEC-550TE-2WX.
Ergänzung ()

KOENIGSBLAUER schrieb:
Quelle

Übertakten ist bei dem MB wohl sowieso nicht angesagt. Du hast also nur einen minimalen Nachteil.

Bringt mir der neue Prozessor dann überhaupt einen ordentlichen Leistungsschub ?
 
ChristianLenz schrieb:
Bringt mir der neue Prozessor dann überhaupt einen ordentlichen Leistungsschub ?

Kommt auf die Anwendung an - ein FX-6300 wäre auch nicht schlecht.

An deiner Stelle würde ich zuerst nur die Grafikkarte aufrüsten und dann schauen.
 
Netzteil:
Dein Netzteil scheint laut diesen Foreneinträgen 1(unter Etwas teurer) 2(Beitrag #85) okay zu sein und ich würde es nicht zwingend ersetzen.

CPU:
Das wird außer Dir niemand herausbekommen, weil wir nicht wissen, was du mit dem Rechner machst.

Wenn deine Programme und Spiele nur einen Kern unterstützen, dann wird der Leistungsgewinn eher gering sein.
Für die Zukunft kannst du bei den neu erscheinenden Spielen immer mehr davon ausgehen, dass sie mehrere Kerne unterstützen.

Edit:
Robo: Irgendwie haben wir dieselbe Wellenlänge.

Ich empfehle dir, erstmal die GPU zu ersetzen. Die 960 bekommt hier keine Empfehlung und da dein Netzteil grundsätzlich okay ist, kann man auch über eine R9 280 nachdenken. Die Experten dazu sitzen aber hier. Da würde ich mal nach der GPU fragen, dort auch bitte deine Hardware, alle Programme und Spiele mit Qualitätseinstellungen nennen.

Folge nach dem Einbau der GPU dem Ratgeber von HisN. Wenn du oft im CPU-Limit hängst, kann man sich unter Angabe der Spiele-Favoriten evtl. Gedanken über die CPU machen oder die Grafikeinstellungen etwas heruntersetzen.

Auch Windows 10 mit Direct X12 soll die CPU bei Spielen entlasten, falls du mit der CPU so lange warten könntest.
 
KOENIGSBLAUER schrieb:
Netzteil:
Dein Netzteil scheint laut diesen Foreneinträgen 1(unter Etwas teurer) 2(Beitrag #85) okay zu sein und ich würde es nicht zwingend ersetzen.

CPU:
Das wird außer Dir niemand herausbekommen, weil wir nicht wissen, was du mit dem Rechner machst.

Wenn deine Programme und Spiele nur einen Kern unterstützen, dann wird der Leistungsgewinn eher gering sein.
Für die Zukunft kannst du bei den neu erscheinenden Spielen immer mehr davon ausgehen, dass sie mehrere Kerne unterstützen.

Edit:
Robo: Irgendwie haben wir dieselbe Wellenlänge.

Ich empfehle dir, erstmal die GPU zu ersetzen. Die 960 bekommt hier keine Empfehlung und da dein Netzteil grundsätzlich okay ist, kann man auch über eine R9 280 nachdenken. Die Experten dazu sitzen aber hier. Da würde ich mal nach der GPU fragen, dort auch bitte deine Hardware, alle Programme und Spiele mit Qualitätseinstellungen nennen.

Folge nach dem Einbau der GPU dem Ratgeber von HisN. Wenn du oft im CPU-Limit hängst, kann man sich unter Angabe der Spiele-Favoriten evtl. Gedanken über die CPU machen oder die Grafikeinstellungen etwas heruntersetzen.

Auch Windows 10 mit Direct X12 soll die CPU bei Spielen entlasten, falls du mit der CPU so lange warten könntest.

Danke für die umfangreiche Antwort.

zur GPU:
An eine R9 280 hatte ich auch schon gedacht da sie ein paar Euro billiger ist und wohl ein wenig besser sein soll. Ich bin nur etwas unsicher da die R9 280 einen 6-poligen und einen 8-poligen Stecker braucht. Ich finde aber keinen losen 8-poligen Stecker in meinem Gehäuse, lediglich einen weiteren 6-poligen. Kann man die Kabel irgendwie nach kaufen und einfach in das Netzteil einbauen oder gibt es einen Adapter für den 6-poligen Stecker ?

zur CPU:
Ich will für die nächsten 2 Jahre die aktuellen Spiele spielen können. Es müssen nicht immer die höchsten Einstellungen sein aber 60fps sind mir schon wichtig. An einen FX 6300 habe ich auch schon gedacht da er sehr günstig ist und auch für z.B. GTA V reicht. Ich frage mich halt ob der FX8320E schneller ist bzw. für Spiele besser geeignet.
 
Zurück
Oben