Internet Geschwindigkeit

bluescreen311

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Bin neu hier und hoffe dass ich mit meiner ersten Frage nicht gleich im falschen Unterforum gelandet bin.

Und zwar bin ich vor kurzem umgezogen. Wollte dann mal herausfinden wie schnell das Internet ist welches ich hier habe.

Hab dann mal so einen Speed Test Online gemacht. Da kamen ca 700kBit/s download bei raus. Was ja nicht gerade viel ist. Hab dann in der Systemsteuerung gesehen, dass die Übertragungsrate bei ca. 60MBit/s liegt.

Jetzt ist meine Frage woher diese große Differenz kommt, bzw welcher Wert denn stimmt. Oder giebt es da einen Unterschied zwischen den beiden Werten auf den ich nicht komme?

Gruß
 
Willkommen auf CB!

Was für eine Leitung hast du überhaupt? Mehr als die Leitung her gibt kann nicht ankommen. Der Wert den dir Windows ausspuckt ist übrigens die Geschwindigkeit deines Netzwerks, das hat nichts mit der Internetgeschwindigkeit zu tun. Beispiel:
Ich habe eine 16.000er Leitung, mein Router kann 100Mbit/s. Mein PC meldet eine Netzwerkgeschwindigkeit von 100Mbit/s (was ja auch korrekt ist), aber mehr als 16Mbit/s bekomme ich nicht aus dem Internet.
 
Hallo,
Herzlich willkommen!
Ja ich kann Thanok nur beipflichten. Das dein PC eine Übertragungsrate von 60Mbit/s anzeigt heisst nur das du in deinem Netzwerk intern mit bis zu 60 Mbit/s übvertragen kannst. Was dein Internetprovider die anbietet ist ein ganz anderes Blatt.
Laut dem Speedtest wirst du eine 1.000 Leitung haben.
 
60 Mbit/s klingt wie WLAN ... mach mal einen Test bei speedtest.net und poste das Ergebnis hier ...

Welchen Vertrag bei welchem Provider hast Du denn?
 
@Mydgard
60Mbit klingt tatsächlich wie WLAN oder DLAN.

@te
700Kbit download entsprechen ca. nem schlecht synchenden 16Mbit Anschluss bzw. wenns nen Telekom AnnexJ Anschluss ist nem 8J Profil. Die 60Mbit sind wie schon von den anderen geschrieben deine Anbindung im Lokalen Netzwerk.
 
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten! Dann hab ich das verstanden. Und ja ich nutze hier WLAN. Zum Provider kann ich noch nicht viel sagen. Muss ich mich mal erkundigen.
 
Zurück
Oben