C C lernen mit C Primer Plus - Umstieg auf C++ oder Objective-C?

l8lechi

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
12
Hallo!
Ich bin neu hier, deswegen verzeiht mir, wenn ich irgendetwas falsch mache... Das hier ist mein erster Beitrag.
Ich lerne zurzeit C mit der PDF-Version des Buches "C Primer Plus", und wenn ich damit fertig bin, möchte ich ein bisschen Geld verdienen, indem ich Apps für Mobilgeräte programmieren möchte. Nun habe ich mich gefragt, ob man C++ oder eher Objective-C dafür lernen sollte. Objective-C ist ja anscheinen für Apple-Geräte (oder liege ich falsch?), aber C++ müsste doch genauso gut gehen, oder? Und kann man mit Objective-C auch Android-Apps programmieren, oder geht das nur mit C++? Irgendwann will ich dann ein eigenes "Betriebssystem" schreiben (wenn man es "Betriebssystem nennen kann :p).
Ich bin ein (noch) 13 Jähriger Hobby-Programmierer, der sich weiterbilden möchte und in seinem späteren Berufsleben auch etwas damit zu tun haben möchte. Ich werde (sehr wahrscheinlich) Informatik an einer FH studieren, dann in die IT-Sicherheitsbranche gehen, weil mich das "Hackerhandwerk" sehr fasziniert. Das heißt aber keinesfalls, dass ich hier wie ein (noch kleineres) Kind frage, wie ich "Häcken" lerne (ja, ich habs mit Absicht falsch geschrieben), sondern nur, was besser (und auch zukunftssicherer) ist.
Jegliche Diskriminierung verabscheue ich, ich will (möchte gerne) ernst gemeinte Antworten, die auf meine genauso ernst gemeinte Frage antworten.

MvG, Cactuos
 
Also mit C und C++ kommst du da nicht weiter. Objective-C macht nur Sinn, wenn du ein Iphone und ein Mac hast.
Ansonsten halt Java ;)
 
Objective-C für die Apple-Welt ist etwas überholt. Heute wird dort in SWIFT geschrieben...
 
Java + Android API = Android Entwicklung
SWIFT = Apple Entwicklung

Objective C ist für tot erklärt worden.
C++ ist wieder was ganz anderes und eher für Spielentwicklung und OS gebundene Programme.

C wird an sich fast nur noch für Treiber / Betriebssysteme / Embedded (Geräte) verwendet. Es ist uralt, demnach auch extrem umständlich, aber immer noch am schnellsten und nur darum wird es überhaupt genutzt.

C# ist die Microsoft Version von Java, findet aber bei weitem nicht die Cross-Plattform Unterstützung die Java bereits hat. War bis vor kurzem mehr oder weniger Windows exklusiv.

Java findet sich überall, Universalsprache.

Wenn du an eine FH willst, mit den obigen Interessen, dann rate ich dir zur Angewandten Informatik.
Da lernst du primär wie Hardware funktioniert, wie man Netzwerke aufbaut, Security, Embedded Systems, wie Betriebssysteme funktionieren usw. Nebenbei programmiert man als Übung praktisch jedes Semester in 1-2 (von 5) Modulen. Mathe ist weniger wichtig als man denkt ! Gibt nur 3 Module (Numerische Analysis, Lineare Algebra, Stochastik).

In höheren Semestern spezialisiert man sich weiter (Software/Embedded/Security/Computergrafik).

Reine Informatik ist Theorie. Medien/Wirtschaftsinformatik ist mit Marketing/BWL zu 50% vollgepflastert, also easy-mode Informatik, auch Mädcheninformatik genannt :D
Einstiegs Sprachen sind dort (meistens) Java und C. An sich braucht man KEINE Vorkenntnisse für ein Studium, hilft aber, da es sonst echt Zeit intensiv werden kann. Derweil pass in Mathe / Informatik / Englisch gut auf und zieh dir regelmäßig Java und C rein (Rekursion!), bei deinem Vorhaben wenn möglich noch "Diskrete Mathematik" und Graphentheorie. Wenn du das alles kannst, wirst du im Studium ein Kissen brauchen ;)

Die restlichen Fächer...da kräht keiner danach, war Jahre später vergeudete Zeit.
Aber sag das nicht deinem Lehrer, meiner meint bis heute noch es wäre wichtig :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine frage an den TE wäre noch:
Würdest du gerne Apps programmieren, weil du dachtest dass du mit C auf dem richtigen Weg bist, oder ist es eher umgekehrt und du hast mit C angefangen, weil du Apps programmieren möchtest?
 
Zurück
Oben