USB-Stick, Android, Partitionstabelle geschreddert.

PWA

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
507
Hallo zusammen,

ich wollte Daten vom Android-Smartphone auf einen USB-Stick (OTG) sichern. Nach mehreren Minuten des Kopierens ist die Sync-App abgeschmiert. Zugriffe auf den Stick fanden augenscheinlich nicht mehr statt (LED hat nicht mehr geblinkt), der Stick hat sich aber auch nicht aushängen lassen. Nach einigen Minuten Wartezeit habe ich ihn dann einfach abgezogen.

Das Kuriose ist jetzt, dass Windows 7 den Stick zwar im Gerätemanager als Hardware anzeigt, aber kein Speichermedium erkennt. In der Datenträgerverwaltung taucht der Stick nicht auf, auch nicht mit unpartitioniertem Bereich (Diskpart listet ihn auch nicht auf). - Damit ist eine Datenrettung unter Windows wohl ausgeschlossen.

Kali/Debian Linux zeigt mir den Stick auch nur als /dev/sdb an; mounten ist nicht möglich. Testdisk erkennt den Stick zwar als 64 GB-Speichermedium, beim Analyseversuch treten aber nur Lesefehler auf. - Also ist vermutlich kein Zugriff möglich.
Gparted bringt auch nur E/A-Fehler und meint, der Stick wäre nicht zugewiesen.

Stecke ich den Stick wieder ans Android-Smartphone, bekomme ich die Meldung, der Speicher sei fehlerhaft und müsste formatiert werden. - Möglicherweise kann Android den Stick also formatieren und retten.

Bevor ich den Stick mit Android formatiere, würde mich mal interessieren, was hier passiert ist. Wieso findet Windows überhaupt keinen Datenträger mehr, wieso kann Linux nicht darauf zugreifen und wieso kann es Android (Linux?!) scheinbar doch? - Gibt es eine Möglichkeit, die Partitionstabelle wiederherzustellen bzw. den Stick und die Daten zu retten?

​Danke!
 
Stick einfach genau während dem Kopieren kapputt gegangen?
 
Oder es war kein Fake Stick. Hast Du ihn vorher einmal komplett mit h2testw getestet? Das sollte man mit jedem neuen Datenträger, vor allem USB Stick und Speicherkarten, unbedingt machen! Vielleicht kannst Du ihn ja noch einmal mit dem HP USB Format Tool formatieren und dann testen.
 
Nein, das war auch kein Fake-Stick, sondern ein originaler SanDisk Extreme. h2testw hatte ich nach dem Kauf aber auch durchlaufen lassen. Das HP-USB-Format-Tool kann mit dem Stick leider nichts anfangen, weil es ihn - wie alle anderen Windows-Tools - nicht erkennt.
 
Auch nicht an einem anderen Rechner? Aber auch gute Sticks wie der SanDisk Extreme gehen mal kaputt, vor allem die Extreme der ersten Serie waren etwas ausfallfreudiger.
 
Zurück
Oben