Benötige 2-Bay NAS für zuhause - möglichst günstig natürlich

Apollo82

Banned
Registriert
Mai 2012
Beiträge
105
Hallo Leute,

ich benötige eine möglichst günstige - MAX 300 Euro - NAS Lösung für zuhause.
Meine Ausgangslage ist:

Hautprechner: Laptop
Speicher für Fotos/Filme/Dokumente/etc.: 2x 3,5 Zoll HDDs + 2 x 2,5 Zoll HDDs


Ich möchte die Festplatten gerne abgeben und mir eine NAS Lösung in den TV Schrank stellen. Hier steht auch der Router, die PS4, der TV, die WDTV Live, der BluRay Player.
Da ich auch auf Sicherheit aus bin, sollte es ein 2-Bay System sein. 2 Terabyte reichen zur freien Nutzung. 2 Terabyte dann zur Spiegelung.

Ich habe mir die WD Lösungen MyCloud Mirror 4TB und WD My Cloud EX2 4TB angesehen.
Worin liegt genau der Unterschied zwischen den beiden?
Haben beide die WD RED HDDs?
Sind diese überhaupt notwenig?
Oder ist lieber ein günstiges Gehäuse samt 2x WD Green HDDs sinnvoller?
 
Hallo

Oder ist lieber ein günstiges Gehäuse samt 2x WD Green HDDs sinnvoller?

Die würde ich jetzt nicht nehmen den manche NAS Haben die nicht so gerne.

Da ich auch auf Sicherheit aus bin, sollte es ein 2-Bay System sein. 2 Terabyte reichen zur freien Nutzung. 2 Terabyte dann zur Spiegelung.

Dir ist schon klar das ein RAID 1 Keine Sicherung ist! es ist nur eine Redundanz!

ein Beispiel: Du öffnest eine Dokument von dem NAS mit RAID 1 dummerweise löscht die Datei aus versehen dann ist sie weg den ein par sec. später wird sie auch von der 2. HDD entfernt!
soviel einmal dazu:

meine Empfehlung:

Synology DiskStation DS215j 4TB, 1x Gb LAN ab 289€
 
Danke schonmal!

Ich möchte einfach immer eine zusätzliche Sicherung meiner ca. 30.000 Fotos haben. Wenn die weg sind.....dann gute Nacht.

Und ich möchte nicht ständig mit meinen externen Platten zwischen Laptop und WDTV rennen ^^
 
Die würde ich jetzt nicht nehmen den manche NAS Haben die nicht so gerne.
Quelle? Halte ich für ein Gerücht. Hatte selber schon Greens im Einsatz gehabt (wie auch diverse Foren User) und keine Probleme dabei. Reds sind auch nix anderes als Greens ausser einige Firmware Anpassungen, an der Zuverlässigkeit ändert sich aber nix.

Du öffnest eine Dokument von dem NAS mit RAID 1 dummerweise löscht die Datei aus versehen dann ist sie weg den ein par sec. später wird sie auch von der 2. HDD entfernt
Dauert keine Sekunde, die ist gleichzeitig auf beiden HDDs weg.

@TE: Das DS215j von Synology könnte interessant für Dich sein, siehe auch hier Test: https://www.computerbase.de/2014-11/synology-ds215j-im-test/
Für eine Sicherung benötigst Du aber z.B. noch ein zusätzliches USB3 Laufwerk das Du dann regelmässig ans NAS ansteckst und eine Sicherung davon machen lässt und ansonsten am besten ausser Haus lagerst, mit dem 300 Euro Budget wird das aber sicherlich eher knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade. Vielleicht ist es sogar sinnvoller für mich einfach eine WD Mycloud mit 3TB zu nehmen. Ich kann dort ja einfach meine externe USB 3.0 2,5 Zoll 1TB Platte mit meinen Fotos anschließen und den Foto Ordner auf die Mycloud kopieren.

Muss dann zwar immer mal wieder den Stand aktuell halten auf der Sicherung, aber das sollte kein Problem sein.
 
Apollo82 schrieb:
Oder ist lieber ein günstiges Gehäuse samt 2x WD Green HDDs sinnvoller?
Die WD Red ist extra für den Einsatz in einem NAS ausgelegt, da würde ich nicht wegen ein paar Euro auf die Green zurückgreifen die das nicht ist. Da spielen Dinge wie die 24/7 Zulassung und wenn es um ein RAID geht auch die TLER eine Rolle. Man sollte da den Anwendungsempfehlungen der Hersteller schon ein wenig Beachtung schenken.
 
Wieviel Speicher belegen die Fotos denn? Kann da nicht eine externe Festplatte ausreichen, auf der man die Fotos regelmäßig sichert?
Da muss es ja eventuell kein NAS sein.
 
So wie ich den TE verstehe, will er nur ein 2-bay NAS... da muss ich nochmal darauf hinweisen, dass das keine Sicherung ist, wenn die Daten ausschließlich darauf liegen. Auch wenn zwei Platten drin sind, ist das keine redundante Sicherung!

Wenn es möglichst günstig sein soll, dann lieber zwei externe USB 3.0 Platten nehmen und die Daten auf diesen beiden Platten getrennt sichern. Ist auf jeden Fall viel sicherer, als ein einziges 2-bay NAS.
Oder natürlich ein 2-bay NAS für ständige Verfügbarkeit, und daran wiederum eine USB Platte zur Sicherung hängen, dann hat man beides.
 
Für eine ordentliche Lösung ist das Budget zu gering. Wobei sich eventuell die vorhandenen Platten wieder verwenden lassen. Da genaue Angaben fehlen ist das aber schwer zu sagen. Meine grobe Empfehlung wäre:

DS215j mit nur einer 2TB WD RED, dafür zwei externe 2TB USB3 Platten (eventuell die vorhandenen?) auf die regelmäßig ein Backup gemacht wird. Eine der Backup-Platten würde ich extern bei Feunden/Verwandten lagern und min 1x im Monat austauschen.

Damit die Entscheidung leichter fällt: Was ist wenn deine Bude komplett abbrennt? Alles weg, klar aber was davon ist unwiederbringlich weg?
 
Hallo Apollo82,

Wie schon erwähnt wurde, ist es wichtig deine Daten gesichert zu haben, da ein RAID kein Backup ersetzt. Wenn du ein MyCloud als Backup-Gerät benutzen willst und deine Daten primär auf andere Datenträger gespeichert sind, dann ist eher die My Cloud Mirror für deine Bedürfnisse passend. Die My Cloud EX2 hat ein paar zusätzlichen Funktionen, die in deinem Fall nicht benötigt werden. Hier findest du eine Liste mit den Funktionen beider Geräte, die du vergleichen könntest: http://products.wdc.com/support/kb.ashx?id=dNzdQO

Die EX Linie kommt immer mit den Reds drinnen. Die My Cloud Mirror kommt höchstwahrscheinlich mit Reds, jedoch kann die auch mit andere kompatiblen WD-HDDs kommen.

Wenn du auch eine 3 TB My Cloud überlegst, dann wäre das auch passend. Die Clouds kommen mit WD SmartWare Pro, womit automatische Backups und Aktualisierungen der Backups erstellt werden können. Es kommt darauf an, ob du noch zusätzlich ein RAID haben willst, oder nicht.

Ich hoffe das wird dir helfen.

MfG
 
@Lawnmower

Quelle? Halte ich für ein Gerücht. Hatte selber schon Greens im Einsatz gehabt (wie auch diverse Foren User) und keine Probleme dabei. Reds sind auch nix anderes als Greens ausser einige Firmware Anpassungen, an der Zuverlässigkeit ändert sich aber nix.
Gut ich hatte früher vor ca. 4 -5 Jahre einmal die ersten Green's in einem NAS verbaut und hatte Probleme da die Immer anlaufen mussten.. (das NAS war ein Qnap) und im Forum wurde ich fast zerfleischt warum ich den Greens verbaut habe... seit dem verbaue ich die nicht mehr nur RED und Purple

Hier ist eine Liste der Kompatiblen HDD's für das NAS es empfiehlt sich HDD's von dieser liste zu kaufen so hat man sicherlich keine Probleme.

Da gebe ich dir recht das es nur eine andere Firmware hat jedoch macht dies auch eines aus...
 
Zurück
Oben