• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Freischaltung des Nutzerkontos erst ab 5 US-Dollar Umsatz

auf den großteil trifft das sowieso nicht zu da die bereits irgendwann mal geld direkt bei steam ausgegeben haben.
davon sind also nur neue accounts betroffen die optionale steam features nutzen wollen.
grundlegende steam funktionen bleiben für alle erhalten.

ich finde das nicht tragisch, sinnvoll aber auch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke zwar nicht, dass man Nutzer so abschrecken wird, da die Spielplattformen in der Regel sowieso ein Monopol haben (Steam, Origin, etc.). Aber trotzdem hätte dies vielleicht doch irgendwie anders gelöst werden können. Den für "Neugamer" kann dies eine höhere Hürde bedeuten, vor allem für Jugendliche oder auch Kinder.
 
Macht Sinn. Die meisten Steam User kommen locker über 5$, aber die ganzen Spam Accounts (vor allem DotA2) werden damit teurer.
 
Die Artikelüberschrift ist irreführend. Um ein Steam Konto nutzen zu können, braucht es keine 5$. Allein die Communityfunktionen erfordern das.
 
Der Titel ist falsch. Er suggeriert, dass man $5 bezahlen muss um freigeschaltet zu werden.
Man muss aber lediglich für $5 einkaufen, bekommt also einen Gegenwert.

Ein Unterschied wie zwischen Mindestverzehr und Eintritt.

Zudem ist das nur für ein vollwertiges Konto notwendig, ein einfaches geht weiterhin.

Sieht mir sehr nach clickbait aus... naja, nicht jeder bei CB ist so vorbildlich bei seinen Artikeln wie
Ferdinand Thommes. :(
 
Dazu muss entweder ein Spiel oder mehrere Spiele von entsprechendem Wert direkt oder als Geschenk gekauft werden. Alternativ kann der Betrag auch in der Steam-Geldbörse hinterlegt oder in Form einer Steam-Guthabenkarte aktiviert werden. Nicht mehr Möglich ist damit die Freischaltung durch das Erhalten eines Geschenks oder der Aktivierung eines im Handel gekauften Titels. Selbst der Kauf eines 60 Euro teuren Vollpreisspiels berechtigt also nicht zur Nutzung eines vollwertigen Steam-Kontos.

Was jetzt? Erst steht da mann muss entweder ein Spiel oder mehrere für den Wert kaufen um es zu erhalten. 2 Sätze später steht da es reicht nicht das zu machen. Irgenwie nicht ganz sinnig :D
 
So ganz hab ich das nicht verstanden. Erst steht, dass man mindestens 5 Dollar ausgeben muss und dann auf einmal, dass ein 60 € Vollpreistitel den Account nicht vollständig freischaltet.Wie jetzt?

Edit: Da hatte wohl jemand den gleichen gedanken wie ich :D
 
iGDark schrieb:
Was jetzt? Erst steht da mann muss entweder ein Spiel oder mehrere für den Wert kaufen um es zu erhalten. 2 Sätze später steht da es reicht nicht das zu machen. Irgenwie nicht ganz sinnig :D

du musst direkt bei steam 5€ loswerden indem du dir zum beispiel ein spiel im sale kaufst, dies sowieso jeder früher oder später tut.
wenn du dir also zum beispiel far cry 3 um 4,99€ direkt bei steam kaufst dann ist dein account automatisch "zur gänze" funktionstüchtig.

retail fassungen und extern erworbene keys werden NICHT angerechnet.
da kann man "nur" die grundlegenden steam funktionen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KillerGER87 schrieb:
Wenn ich das schon lese für Jugendliche oder Kinder WTF die sollen lieber was gescheites machen als vor der kack kiste hocken!

Könnte man, hätte Generation X das Leben nicht so teuer gemacht.
Mal Billard oder Bowlen kostet mittlerweile 20€ die Stunde :(
 
Hellsfoul schrieb:
Kauft man sich beim Media Markt ein Spiel und kann dann nicht alle Steamfunktionen vollständig nutzen. Was haben die Trottel von Valve denn da geraucht?

laut statistik kaufen 96% der pc user spiele als download.
 
KillerGER87 schrieb:
Wenn ich das schon lese für Jugendliche oder Kinder WTF die sollen lieber was gescheites machen als vor der kack kiste hocken!

Das schreibst du in ein Forum im Internet...
...was keiner lesen würde wenn du wirklich so darüber denken würdest wie du vorgibst darüber zu denken, aber das kann nicht sein weil du in einem Online Forum schreibst und das warscheinlich von einer "kack kiste" aus...

Ist das nicht, Jugendliche und Kinder hin oder her, ein Wiederspruch ?!
 
Ich finde es eine Sauerei, dass der Kunde durch Steam eingeschränkt wird.
Ich habe bisher keinen Cent direkt bei Steam ausgegeben und auch in meinem engeren Freundeskreis hat dies bisher kaum jemand getan.
Alle Spiele habe ich entweder mit Verpackung im Regal stehen oder günstig im Humble Bundle gekauft. Das wird sich auch nicht ändern, wenn Steam versucht mir Geld aus der Tasche zu ziehen, indem sie mir die Pistole auf die Brust setzen.
Auch wenn diese Änderung unter dem Argument der Fakeaccount-Bekämpfung verkauft wird, kommt es mir persönlich anders vor.


olalaaa schrieb:
laut statistik kaufen 96% der pc user spiele als download.

Das ist richtig. Aber im Grunde zwingt mich Steam dadurch die Spiele direkt bei Steam zu kaufen. Alle anderen Bezugsquellen (Amazon, Humble etc.) werden nicht gleichwertig behandelt.
Man kann es auch so sehen, dass Steam seine Marktmacht ausnutzt, um andere Wettbewerber einzuschränken.


KillerGER87 schrieb:
Wenn ich das schon lese für Jugendliche oder Kinder WTF die sollen lieber was gescheites machen als vor der kack kiste hocken!

Das ist mit das dämlichste, was ich seit langem gelesen habe. Ich stimme dir gern soweit zu, dass man nicht 24/7 vor dem Bildschirm sitzen sollte. Aber Spiele komplett zu verbieten ist der falsche Weg. zum Glück darf noch jeder für sich selbst entscheiden, wie viel er spielt, bzw. sollte man darauf vertrauen, dass Eltern wissen, was das beste für ihre Kinder ist.
Ob Eltern sich durchsetzen können ist eine ganz andere Diskussion.

Wenn du so etwas behauptest dann gib wenigsten einen Grund, wie du zu so einer Aussage kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KillerGER87

Ich mag mich natürlich täuschen, aber ich würde wetten, dass jemand der "KillerGER87" in einem Computerforum heißt nicht unbedingt bis zum 18. Geburtstag immer nur draußen auf der Straße gespielt oder von seiner Großmutter das Stricken erlernt hat oder solche Dinge...


Zum Thema: Ich kann verstehen warum keine Retail-Keys gelten, da diese ja z.B. in irgendwelchen Bundles teilweise fast verschenkt werden - aber gut finde ich es trotzdem nicht!

Ich kenne einige Nutzer die ihre gesamten Spiele - teilweise sind das wirklich viele - entweder über Geschenke oder eben Retailversionen bekommen haben.
Ich selbst habe Freunden viele Spiele entweder in Steam geschenkt oder auch überzählige Keys aus dem Humble Bundle als Retail-Key und ich weiß, dass die keines ihrer Spiele in Steam selbst gekauft haben.

Und zukünftig hätten diese dann nur einen halben Account, bei dem die ganzen Communityfunktionen nicht laufen bis sie mal eine Bezahlmöglichkeit mit ihrem Account verknüpft haben (nicht jeder hat eine Kreditkarte oder PayPal) und Geld ausgegeben haben oder eine Prepaidkarte für... 15€?!?!... gekauft haben?
Finde ich nicht in Ordnung!


(Ja, das gilt nicht rückwirkend, aber das wäre ja auch noch schöner...)
 
Heute 5 Dollar und morgen schon 50 Dollar. Die Masse lässt sich für Blöd verkaufen!

Sorry, aber was für ein Schwachsinn ist das denn? Es gab auch mal ne Zeit, da brauchte man kein Steam und Co. um ein Spiel zu spielen. Ich geh in den Media Markt und kauf mir ein Spiel und dann muss ich auch noch für diesen "Kopierschutz" zahlen, damit ich ihn im vollen Umfang nutzen kann? Die sind einfach nur größenwahnsinnig....

Für die meisten ist ja Steam ja schon selbstverständlich. So n lächerliches Offlinespiel wie Oblivion oder Morrowind kann ich jederzeit spielen, ohne dass mir Steam, die Server abschaltet oder dann auf einmal, ne ne du darfst nicht mehr spielen, wir entziehen Dir die Nutzungslizenz ... haha

​Ja, ich nutze Steam, aber ich heiße es dennoch nicht gut.

Titel ist natürlich wieder hervoragend gewählt. Clickbaiting... lässt grüßen.
 
Zurück
Oben