• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Freischaltung des Nutzerkontos erst ab 5 US-Dollar Umsatz

olalaaa schrieb:
du musst direkt bei steam 5€ loswerden indem du dir zum beispiel ein spiel im sale kaufst, dies sowieso jeder früher oder später tut.
wenn du dir also zum beispiel far cry 3 um 4,99€ direkt bei steam kaufst dann ist dein account automatisch "zur gänze" funktionstüchtig.

Nein wäre er nicht, 4,99€ sind NICHT 5€.
Selbst gestern getestet. Es müssen 5€ und keinen Cent weniger sein
 
Einfach nur Abzocke mehr steckt nicht dahinter. Es geht doch nur darum, dass die Leute ihre Zahlungsinformationen hinterlegen und direkt bei Steam einkaufen und begründen das jetzt mit Spammern. :)
 
Muckle schrieb:
Es gab auch mal ne Zeit, da brauchte man kein Steam und Co. um ein Spiel zu spielen. Ich geh in den Media Markt und kauf mir ein Spiel und dann muss ich auch noch für diesen "Kopierschutz" zahlen, damit ich ihn im vollen Umfang nutzen kann? Die sind einfach nur größenwahnsinnig....

In dieser guten alten Zeit kaufte man sich Spiele auf Datenträgern mit Kopierschutzfunktionen, die man oft guten Gewissens nur als Schadsoftware (Backdoors usw.) bezeichnen konnte. Es war oft ein Glücksspiel, ob man überhaupt mehrere dieser Spiele parallel installieren konnte, oder ob sich die verschiedenen Kopierschutzfunktionen, die sich z.B. als Gerätetreiber einnisteten, gegenseitig in die Quere kamen. Und spätestens mit der nächstens Windows-Version lief das Spiel bzw. der Kopierschutz eh nicht mehr und Patches, die das behoben, gabs praktisch nie. usw.

Also ich würde nicht mehr von Steam und Co. in diese Zustände zurück wollen.

Klikidiklik schrieb:
Steam ist bei mir auch auf Grund solcher Aktionen schon lange auf einem absteigenden Ast. Die Zukunft gehört eindeutig GOG.

Hat Steam nicht vor ein paar Wochen erst einen neuen Nutzerrekord aufgestellt? Inwiefern ist da was am absteigen?

Außerdem ist GOG mit seinem Fokus auf Retro-Games doch nur sehr eingeschränkt als Konkurrenz zu Steam zu sehen. Trotzdem kann man natürlich dankbar sein, dass es sowas gibt. Besonders wegen der oben beschrieben Probleme, heutzutage noch alte Spiele zu spielen, die man sich früher mal auf Datenträgern gekauft hat. Auch wenn das heißt, dass man dann nochmal etwas dafür bezahlen muss.

Mit diesem "Mindestverzehr" bei Steam werden die allermeisten Nutzer kein Problem haben. Im Gegenteil, wenn das wirklich hilft, die Bots draußen zu halten, wird es von fast allen begrüßt werden.
 
Suxxess schrieb:
Einfach nur Abzocke mehr steckt nicht dahinter. Es geht doch nur darum, dass die Leute ihre Zahlungsinformationen hinterlegen und direkt bei Steam einkaufen und begründen das jetzt mit Spammern. :)

Abzocke? Du hast hier etwas komplett falsch verstanden und verwendest das Wort auch noch falsch.
Schön das du bisher verschont gebleiben bist von Spammern, kannst glücklich sein.

Ich finde den Schritt richtig und notwendig, die Spammer Flut hat in den letzten paar Monaten extrem zugenommen.

@Herdware: Ist doch immer so, manche schätzen ihre eigenen Ansichten und Meinungen höher ein als Fakten :D
 
Herdware schrieb:
Hat Steam nicht vor ein paar Wochen erst einen neuen Nutzerrekord aufgestellt? Inwiefern ist da was am absteigen?

Was Steam für Rekorde aufstellt interessiert mich herzlich wenig. Ich habe "bei mir" geschrieben und meine Aussage somit nicht zur Allgemeingültigkeit für jeden gemacht.

Und ich habe auch nie behauptet, dass Steam geringere Nutzerzahlen hat oder bei Steam etwas am Absteigen ist.

Des Weiteren hat GOG vorwiegend Retrogames im Angebot aber nicht nur.


TNB schrieb:
@Herdware: Ist doch immer so, manche schätzen ihre eigenen Ansichten und Meinungen höher ein als Fakten :D

Genau und wiederum andere können nicht richtig lesen und denken bevor sie antworten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
Asghan schrieb:
Nein wäre er nicht, 4,99€ sind NICHT 5€.
Selbst gestern getestet. Es müssen 5€ und keinen Cent weniger sein

Künftig müssen Spieler fünf US-Dollar respektive dem umgerechneten regionalen Gegenwert auf Steam ausgegeben haben
Schon traurig, dass 5$ wirklich schon 5€ sind (+Steuern =/ ). Aber gut für den Export =D
 
Gute Entscheidung von Valve und wer das für Schwachsinn hält der hat noch nie bei Cs Go oder Dota gegen Smurf Accounts gespielt.
 
Suxxess schrieb:
Einfach nur Abzocke mehr steckt nicht dahinter. Es geht doch nur darum, dass die Leute ihre Zahlungsinformationen hinterlegen und direkt bei Steam einkaufen und begründen das jetzt mit Spammern. :)

Wenn du wüsstest, auf wieviele Arten man bei Steam zahlen kann, dann würdest nicht so einen Mist schreiben. Du kannst Dir an der Tanke auch ne Paysafecard holen, dann bekommt Steam auch keine Infos von Dir, wenns Dir soviel wert ist.
 
Tranceport schrieb:
Schon traurig, dass 5$ wirklich schon 5€ sind (+Steuern =/ ). Aber gut für den Export =D

Das stimmt leider, ist aber schon immer fast 1:1 bei Steam :(
Deshalb kaufe ich fast nur noch in Keystores
 
Seit geraumer Zeit werden die CB-Überschriften immer beschissener.

Ein Nutzerkonto ist immernoch kostenlos. Die erweiterten Funktionen verlangen, dass man auf Steam etwas für mind. 5 $ gekauft hat.

Die Überschrift sagt aber, dass man 5 $ zahlen muss, für ein Nutzerkonto. Nein, man kauft ein Spiel ö.ä.. Erhält also einen Gegenwert und überlässt Steam nicht einfach nur 5 $.
 
echt cb, die headline schon wieder. "FETTE LETTERN BILD NIVEAU!!!!" das konto bekommt erst
dann alle funktionen, wenn man mind. 5 euro in spiele investiert hat.

zuerst einmal ist steam nicht die wohlfahrt, sie haben das recht dies zu machen und zweitens verhindert
dies wohl hoffentlich das erstellen der spammer u. phishing konten, da man ohne einen validen kauf zb.
nicht in den chat kommt.

und im ernst 5€, einmal hinüber zu humble bundle und schon hat man 10 spiele.

ihr mir euren überschriften immer, warum habt ihr nicht gleich folgendes geschrieben?

"Steam verlangt künftig mind. 5€ um den Chat zu nutzen oder um Freunde zu adden!"

das wäre noch polarisierender gewesen. da kann man denken das die 5€ jeder ab sofort, monatlich zu
entrichten hat und es wäre auch nicht falsche als überschrift gewesen, man kanne vermuten das es ggf.
mehr als 5€ sein könnten usw..

damit hätte man noch einen besseren shitstorm im forum auslösen können.

glückwünsch cb für das sinkende niveau.
 
Klikidiklik schrieb:
Was Steam für Rekorde aufstellt interessiert mich herzlich wenig. Ich habe "bei mir" geschrieben und meine Aussage somit nicht zur Allgemeingültigkeit für jeden gemacht.

Tut mir leid, das habe ich wirklich falsch verstanden.

Trotzdem kann man ja anmerken, dass die allgemeine Entwicklung in eine ganz andere Richtung geht. Damit, dass sich Einzelne von Steam abwenden, weil sie nicht bereit sind einmalig auch nur 5€/$ online auszugeben, kann Valve sicher gut leben. Sie müssen sich darauf konzentrieren, Steam für die wachsende Masse Nutzer zu verbessern und effektiver gegen Bots und Betrüger vorzugehen gehört dazu.

Dass man so auch das Anlegen von vielen Accounts zwecks Weiterverkauf schwieriger macht, ist für Valve dabei sicher kein unwillkommener Nebeneffekt. Schließlich sind nicht nur die Nutzer/Spieler Valves Kundschaft, sondern auch die Spieleentwickler und Publisher, die ihre Produkte über Steam verkaufen.
Dass Weiterverkauf schwieriger wird und vielleicht irgendwann auch ganz unterbunden, ist aus Nutzersicht sicherlich ein gewisser Nachteil. Andererseits gibt es halt auch so viele Vorteile durch den Onlinevertrieb über Plattformen ala Steam, dass die allermeisten Konsumenten das in Kauf nehmen.

Außerdem mache ich Publishern und anderen Rechteverwertern seit Jahren den Vorwurf, dass sie nicht genug mit der Zeit gehen und sich nicht an die durch das Internet komplett veränderten Bedingungen anpassen. Man kann Informationen (und ein Computerspiel oder ein Film oder Musikstück sind nichts anderes) im Zeitalter der Digitsalisierung und weltweiten Vernetzung einfach nicht mehr wie Stückgut (be-)handeln.
Da wäre es ziemlich doppelzüngig von mir, wenn ich mich über Nachteile beschweren würde, die dem Konsumenten aus den zeitgemäßen Verwertungsmethoden entstehen.

Diese Ansicht muss natürlich nicht jeder teilen. Ich sehe aber nicht wirklich Alternativen dazu, neue Verwertungsmethoden zu nutzen, die ins Internet passen. Das Weiterverkaufsrecht einzuklagen, nur weil es aus alten Datenträger-Zeiten noch im Gesetz steht, ist genauso sinnlos, wie die Versuche der Rechteverwerter, das alte Urheberrecht aus Zeiten von Musikkassetten und Rundfunksendern im Internet per Gesetz durchzuprügeln.
 
Ach naja, Steam sensibilisiert jetzt ganz langsam die Leute für das unausweichliche "Steam Premium". Spiele online mit oder gegen deine Freunde für nur 4,99 € im Monat!". Sobald die genug Marktanteile haben, drücken die sowas doch eh durch. Wenn's an der Konsole klappt, warum nicht am PC? Einfach nur genug Kunden an den Dienst binden, durch kostenlosen Kram, Steam Sales und haste nich gesehen, genug Publisher gewinne, damit die meisten Spiele eh nur noch auf Steam erscheinen und dann - abkassieren! =D

*scnr*
 
Heisst das ich kriege ab sofort nicht mehr täglich 2-3 Freundschaftsanfragen von privaten Level-0 Accounts?
 
iGDark schrieb:
Was jetzt? Erst steht da mann muss entweder ein Spiel oder mehrere für den Wert kaufen um es zu erhalten. 2 Sätze später steht da es reicht nicht das zu machen. Irgenwie nicht ganz sinnig :D

Lesen bildet ;). Kaufst du im stationären Handel (also vor Ort und offline) ein Vollpreisspiel, dann berechtigt die Aktivierung dieses Spiels auf Steam dich nicht dazu, ein vollwertiges Konto zuhaben. Dein Konto bleibt eingeschränkt. Der Kauf muss über Steam erfolgen.
 
Dem stimme ich zu. Habe täglich mehrere Anfragen von Scammern, hoffe damit wird es weniger bis gar nicht mehr.
 
Coolinger schrieb:
Heisst das ich kriege ab sofort nicht mehr täglich 2-3 Freundschaftsanfragen von privaten Level-0 Accounts?

Jop und darauf freue ich mich auch :)
Wurde echt immer mehr die letzten Monate.

@Suxxess
Dann kauf dir ne Paysafecard :D
 
kokiman schrieb:
Leute die Steam "richtig" nutzen stört es eh nicht. Dafür schiebt man den Spammern/Scammer einen schönen Riegel vor die Nase.

Wer seine Spiele klassisch im Laden kauft und Steam aufgezwungen bekommt, nutzt Steam also nicht richtig und verdient eine Bestrafung?
 
Zurück
Oben