NAS für Einsteiger gesucht

Langhii

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
40
Hallo Forum,
ich suche einen NAS Server für einen absoluten Einsteiger.
Erstmal was ich generell möchte. Wir haben in unserem Netzwerk ca. 2 Desktop PC und 1 Notebook. Diese möchte ich gerne alle Backupen. Macht es da Sinn einen NAS einzurichten oder würde es mehr Sinn machen einfach ne Platte jeden Monat zweimal anzuschliessen? Wenn ein NAS kann man die Dateien verschlüsseln, so dass man nur mit Passwort auf die einzelnen Backups zugreifen kann?
Würde mich über Antwort freuen.
Grüße LAnghii
 
Moin,

also dein Anwendungsgebiet klingt erst einmal sehr Simpel bis man zu der verschlüsselungsfrage kommt :-D.

Also Prinzipiell ist es bei einem NAS so "wer billig kauft, kauft zweima"l und "you get what you pay for". Soll heißen, dass du je nach Budget auch entsprechend bekommst.

Nun brauchen wir aber erst mal ein paar Daten, dann kann man dich auch sinnvoll beraten.

Wieviel Speicher wirst du brauchen?
Wieviel Budget steht zur Verfügung?
Ist dir eine Verschlüsselung wichtig oder nur nice-to-have?
Möchtest du den NAS später vielleicht auch als Speicherort für Medienplayer, MySQL-Datenbanken, Blogs etc nutzen?
Wie ist dein Netzwerk aufgebaut?
Erwartest du was, wo du dich einlesen musst oder möchtest du einfach Plug&Play haben?
Wie viele Festplatten möchtest du einbauen?
Möchtest du für die Zukunft flexibel sein, was die Anzahl der Festplatten angeht?
Hast du eine sinnvolle Backup Strategie?

Aufgrund meiner eigenen Erfahrung empfehle ich gerne NAS von Synology oder QNAP. Beide Hersteller sind die Marktführer auf diesem Gebiet und unterscheiden sich meistens nur durch die Software. Ich empfehle dir dringend einen NAS primär nach der Software und sekundär nach der Hardware auszusuchen. So kann ein NAS mit schwacher Hardware und einer guten Software eine höhere Transferrate erreichen wie ein NAS bei dem es umgekehrt ist.

Schau dir am besten schon mal von Synology und QNAP die Software an. Dazu einfach auf die Links klicken.

https://www.qnap.com/i/de/support/con_show.php?cid=8

https://www.synology.com/de-de/dsm/live_demo

Dort kannst du mal testen, ob du mit der Steuerung von beiden Herstellern zurecht kommst und vielleicht schon feststellen, ob dir eine besser als die andere gefällt.

An sich sind aber beide OS sehr intuitiv ausgebaut und selbst Leute die jetzt keine sehr großen IT-Kenntnisse vorweisen können, kamen damit bisher sehr gut klar.

Nun einmal zu deinen Fragen:

Diese möchte ich gerne alle Backupen. Macht es da Sinn einen NAS einzurichten oder würde es mehr Sinn machen einfach ne Platte jeden Monat zweimal anzuschliessen?

Das kommt drauf an wie groß dein Budget ist und ob es dir was ausmacht, ständig mit den Platten hantieren zu müssen. Vorteil eines NAS ist, dass du den irgendwo in deiner Wohnung platzierst und ihn dann nicht mehr anrühren musst, da du über das Netzwerk auf ihn zugreifst. Dafür ist ein NAS auch deutlich teurer als eine externe Festplatte.

Mir persönlich ist gerade bei Backups der Aufwand zu hoch die Festplatte ständig rauskramen zu müssen. Außerdem sind mir schon 2-3 Festplatten ausgekommen und runtergefallen, was dem total Datenverlust auf der Festplatte bedeutete.

Wenn ein NAS kann man die Dateien verschlüsseln, so dass man nur mit Passwort auf die einzelnen Backups zugreifen kann?

Ja man kann die Daten verschlüsseln, wie das aber aussieht unterscheidet sich von Anbieter zu Anbieter. Bei Synology musste ich nach einer Verschlüsselung nur einmal auf dem PC das Kennwort eingehen und dann nie wieder. Die Frage ist was willst du mit Verschlüsselung erreichen? Geht es dir darum, dass Benutzer A nicht auf die Daten von Benutzer B zugreifen kann oder möchtest du deine Daten vor unberechtigten Dritten außerhalb deines Netzwerkes sichern?

Hier noch ne Anmerkung: Ein NAS der gleichzeitig hohe Transferraten bietet während die Verschlüsselung aktiv (AES-NI Unterstützung durch den Prozessort) ist, kostet meistens sehr viel mehr, als ein NAS der keine native AES-NI Unterstützung bietet. Bei NAS ohne AES-NI (Verschlüsselung erfolgt über Software) bricht die Transferrate von Dateien massiv ein, weil der CPU 100% ausgelastet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kugelfisch01 hat ja schon einen umfassenden Einstieg in die Materie geschrieben, dem ich nur zustimmen kann.

Ergänzend dazu, aus aktuellem Anlass im privaten Umfeld, möchte ich noch eine kleine Ergänzung schreiben:

1. Billigschnäppchen bei Nas-Geräten verbieten sich, da diese nur theoretisch Spaß versprechen und in der Praxis das Versprochene dann nicht einhalten können, da die CPU plus verwendete Hardware zu schwach sind. Hier wird dann schnell etwas Neues gekauft und man fällt zum zweiten Mal auf die Nase.

Da meiner Erfahrung nach ein Nas-Gerät eher so alle 5-8 Jahre oder später erneuert wird, sofern ein gutes Gerät gekauft wurde, sollte etwas an Sorgfalt vor dem Kauf aufgewandt werden.

2. Aus aktueller Sicht spielt die verwendete CPU eine zentrale Rolle in der Gesamtperformance und damit dem täglichen Spaß mit dem Nas. Hier lässt sich erfahrungsgemäß nicht Alles mit optimierter Software und schwächerer CPU kompensieren.
Zudem lassen die stärkeren CPU´s einfach mehr an zusätzlichen Aufgaben ohne lange Wartezeiten zu.
Darum würde ich heute kein Nas mehr empfehlen, das nicht mindestens einen Intel Celeron J1800 (2-Kern) oder einen J1900 (4-Kern) hat.
Zum Beispiel wurde hier im Forum gerade berichtet in einem anderen Thread, das auf einem Qnap-Nas zusätzlich in einer virtuellen Maschine ein Windows 7 geladen wurde und in diesem eine Administrationsoftware für eine Telefonanlage erfolgreich zusätzlich zu den "normalen" Nas-Aufgaben betrieben wird.

Wichtig bei der Software ist die laufende Weiterentwicklung vom OS, gerade auch was Sicherheitsaspekte angeht.
Dies ist gegeben bei den bekannt guten Herstellern, wie z.B. Asustor, Qnap, Synology und Thecus.

Das Beispiel zeigt, wie heutige aktuelle Nas-Geräte mit den stärkeren CPU´s Server-Aufgaben mit übernehmen können ohne dass das tägliche Nas-Geschäft darunter leiden muss in der Performance.
Voraussetzung ist die eingangs angesprochene Sorgfalt bei der Auswahl vor dem Kauf.

In diesem Sinne gilt natürlich, wie kugelfisch01 schon geschrieben hat, lieber gleich etwas mehr ausgeben, damit der Spaß länger anhält.
 
Danke schonmal für die schnelle ausführliche Antwort.
Generell würde ich mein Budget ist noch unklarrrr, da sich mein Vater mit beteiligt.
Verschlüsslung wäre mir schon wichtig. Die Software werde ich mir mal im laufe des Tages ansehen.
Flexibilität mit HDD wäre mir wichtig. Ich denke im Moment sollten 3-4 TB reichen.
Als Medienserver sollte er es nutzbar sein, da Smart TV usw.
Sinnvolle Backup Strategie, was meinst du damit.
Gewisse IT Fähigkeiten sind vorhanden, aber ich lese mich auch gerne ein!!

Andere Frage wäre, ob man auch Kalender und Email auch darüber laufen lassen?
 
Andere Frage wäre, ob man auch Kalender und Email auch darüber laufen lassen?

Ja das ist möglich. Bei zweiteren Rate ich allerdings ab, da es ein sehr komplexes Thema ist. Auch die Sicherheit spielt hier eine zentrale Rolle.

Sinnvolle Backup Strategie, was meinst du damit.

Damit meine ich, dass es mit einem NAS meistens nicht getan ist. Gehen wir mal von einem Horroszenario aus. Klar recht unwahrscheinlich, aber es kann dennoch eintreten. Du hast alle deine Daten (wichtig, unwichtig, ersetzbar und nicht ersetzbar) auf deinem NAS. Bei einem Gewitter schlägt ein Blitz in dein Haus ein und zerstört die komplette Elektronik. Da du kein Backup auf externen Festplatten hattest, sind nun alle deine Daten aufgrund der defekten NAS / Festplatten weg.

Also eine sinnvolle Backupstrategie ist in diesem Fall, dass du in regelmäßigen Abständen eine/mehrere externe Festplatte an den NAS hängst und deine wichtigen / unersetzbaren Daten darauf zu sichern. Sollte es mal zu einem Festplattenausfall kommen, spielst du deine Daten von der externen FEstplatte auf die neue NAS Festplatte zurück.

SuperDuperMegaUltraKrass wichtige sachen (xD) würde ich nochmals an einen anderen Ort sichern. So habe ich z.B. meine ganzen wichtigen Unterlagen wie z.B. Zeugnisse, Zertifikate, persönliche Bilder, Bank- und Versicherungsunterlagen, Geburtsurkunden etc auf einen großen USB Stick gesichert, den ich örtlich getrennt im Haus meiner Eltern im Tresor liegen habe.
 
Ok, lassen wir das Ding mit Email und Kalender.

Ich bräuchte also einen NAS und zusätzlich schlauerweise noch platten zum endgültigen sichern. Also macht es mehr Sinn eig für jeden PC ne platte zu kaufen und diese dann anschließen um ein Backup zumachen und danach wieder abzuschließen.
 
Oder wie?
NAS oder doch einfach Platten?
Wenn NAS welcher wäre empfehlenswert und auch preislich nicht zu teuer? Ich sag einfach mal um die 250€ bis 300€
 
Ein NAS ist ratsam. Als Backupmöglichkeit hast mehrere Szenarien. Auf externe Platte, auf PC/NB oder verschlüsselt als Beispiel in die Cloud. Ich nutze eine DS214 von Synology mit 2xWestern Digital WD20EFRX Red 2TB + als Backup eine externe USB-Platte, klappt wunderbar und bin sehr zufrieden damit.
 
Langhii schrieb:
Oder wie?
NAS oder doch einfach Platten?
Wenn NAS welcher wäre empfehlenswert und auch preislich nicht zu teuer? Ich sag einfach mal um die 250€ bis 300€

Besser noch mal EUR 100,- drauflegen und Du bist beim Qnap TS-451 sehr performant mit genügend Reserven für weitere Aufgaben.
Lieber zum Start etwas mehr ausgeben, um länger Spaß daran zu haben.
 
Also sagen wir mal ich hole mir den TS-214, welche Platte kommt dann in Frage? Nur WD Red?

Außerdem wäre es vllt möglich zwei platte zu kaufen und ab und zu, da Hot Swap, einfach von einer auf die andere zu sichern und dann wieder abzuschliessen und weg zu legen? Oder möglicherweiße sogar RAID 1?
Ergänzung ()

Ich habe mir jetzt mal die Synology Demo angeschaut. Komme gut damit zurecht, habe aber unter "Programmen" was von einem Kontakt und Kalender Sync gelesen. Nutzt diesen jemand und lohnt es sich, weil wenn Kontakte und Kalender gesynct werden können, würde ich sogar ein bisschen mehr Geld ausgeben.
 
Ich weis nur von CalDAV, das inzwischen auch CardDAV drauf ist wäre mir neu.
 
Du kannst auch andere Platten verbauen. Ich habe mich eben für die WD Red entschieden.
RAID 1 ist kein Backup. Auf der DS läuft bereits SHR. Hier findest du auch einen Test zur DS214: http://www.mobiflip.de/tipp/synology-ds214-nas-test/

An deiner Stelle würde ich eher zu einem externen Medium als Backup greifen, was du separat lagern kannst.
 
Hier ist auch ein Test ;) https://www.computerbase.de/2013-10/synology-diskstation-ds214-nas-test/

Nein, Hot-Swap ist keine Option als Backup da es kein Hardware-Raid ist, und auch da können das meines Wissens nur die großen Controller.
Ich empfehle (wenn du ein Windows-Nutzer bist) eine (oder mehr!) externe HDD mit NTFS zu formatieren und diese dann für Backups zu nutzen. Hat den Vorteil das du ganz einfach auf das Backup von Windows aus zugreifen kannst.
 
Ein Backup fährst du am besten über externe Festplatten die du dann auch nach dem Backup komplett (physikalisch) vom NAS trennst. Also alle Kabel abziehen und am sinnvollsten dann noch in einem anderen Raum lagern ...
 
Alles klar. Also Syngology DS 214.
Is es möglich automatisch Zeug aus der Dropbox auf den NAS zu syncen und dann von außen beschränkte Zugriffe zu generieren, also nur zu einem bestimmten Ordner?
 
Wo ist denn der Unterschied zwischen dem DS 214 und dem DS 214+?
 
Is es möglich automatisch Zeug aus der Dropbox auf den NAS zu syncen und dann von außen beschränkte Zugriffe zu generieren, also nur zu einem bestimmten Ordner?

Ja klar ist das möglich. Es ist sogar mit div. Cloudanbietern möglich.

Wo ist denn der Unterschied zwischen dem DS 214 und dem DS 214+?

Ich werfe jetzt noch mal nen Vorschlag ein. Wenn du überlegen solltest eine DS214+ zu kaufen, dann nimm lieber die DS214play. Die hat mehr Leistung und kostet fast das gleiche. Zusätzlich bietet der NAS noch Livetranscodierung durch den CPU an, was gerade bei der Nutzung von der Videostation / Plex Mediendienste vorteile hat. Zudem bietet sie mehr Anschlüsse und einen SD-Karten Slot. Der Intel CPU bassiert auf x86 Technologie und ermöglicht sogar Sachen wie einen TS3 Server / Minecraft etc. auf dem NAS zu betreiben.

Die DS214play ist der DS214+ beim gleichen Preis in der Ausstattung überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zurück zur Kalender und Kontakte Funktion, was kann ich genau machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben