NAS für Einsteiger gesucht

1) alos brauch ich gar keine No-ip usw?
2) doch ne externe zum sichern?!
 
1) nein. Zur korrektur: Es heißt Dynamische DNS kurz DynDNS. Ich persönlich nutze lieber eine DynDNS, aktuell halt eben von Selfhost.de, weil man so halt auch per Handy, Tablet, Notebook etc. auf das Heimnetzwerk zugreifen kann. Bei dem Service von Synology selbst, kannst du nur auf den NAS zugreifen aber halt auch nicht mehr. Dafür ist er einfach einzurichten.

2) ja. Raid ist kein Backup sondern erhöht nur die Verfügbarkeit deiner Daten im Fall eines Defekts. Meiner Meinung nach sollte RAID1 nur im prof. Bereich verwendet werden, wo ein Ausfall des Servers einen finanziellen Verlust bedeutet. Ein RAID5 (mind. 3 HDD's) kann bei einem Privathaushalt aber durchaus Sinn machen, und du verlierst in der Regel nur 1 / 2 Festplatte an Speicherkapazität und nicht 50%.

Es gibt hier dennoch einen klaren Tenor. Du solltest alle Daten die nicht ersetzbar sind, mind. 1x besser noch 2x als Backup haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mit "Raid-Backup" meint er das er ab und zu im betrieb eine der HDD's raus ziehen will und durch eine leere ersetzten. Im Fall der Fälle würde man dann das NAS runter fahren, alle HDDs entfernen und diese wieder einsetzen => System läuft wieder. Die Antwort dazu hatte ich schon weiter Vorne geschrieben: Das geht nur mit teuren Hardware-Raids ala EMC2, die kosten aber halt mehr als dein Auto ;)
 
Ich vermute mit "Raid-Backup" meint er das er ab und zu im betrieb eine der HDD's raus ziehen will und durch eine leere ersetzten. Im Fall der Fälle würde man dann das NAS runter fahren, alle HDDs entfernen und diese wieder einsetzen => System läuft wieder. Die Antwort dazu hatte ich schon weiter Vorne geschrieben: Das geht nur mit teuren Hardware-Raids ala EMC2, die kosten aber halt mehr als dein Auto

Ja davon gehe ich auch aus.
 
Und das 2te Backup am besten in einem anderem Gebäude lagern (oder einem feuerfesten Tresor).
 
Es ist eine DS214 geworden;)

Hätte trotzdem nochmal eine Frage und zwar: Wie kann ich denn einzelnen Benutzern den Zugriff zu meinem "home" verwähren? Sind ja jetzt alle Benutzer "home" zusammengefasst in "homes" und ich möchte, dass PBenutzer A auch nur auf A zugreifen kann. Geht das nur wenn ich für jeden Benutzer einen Überordner mache oder geht das auch so?
 
Homes ist die Freigabe für den Admin, die den Zugriff auf alle Userhomes ermöglicht. Home ist das persönliche Homeverzeichnis des jeweiligen User. Warum benutzt du nicht einfach Gruppen, die auf Ordner X zugreifen können?
 
Zurück
Oben