[Beratung] TV - 55"+, 4K, 3D ~ 1000 €

hexxcode

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
193
Hallo,

Ich bin im Bereich TV wirklich ein Ahnungsloser und brauche Eure Hilfe bei der Neubeschaffung einer schicken Wohnzimmerglotze :D

Vorneweg:
Ich wohne in einer Altbauwohnung, das Wohnzimmer ist 17m² groß und hat hohe Decken.
Der TV kommt auf eine TV Bank.
Bisher verwende ich einen LG50PK350 Plasma-TV (ca. 6 Jahre alt)...
Dieser ist aktuell noch an einen Kabel Deutschland Reciever angeschlossen (mit HD-SmartCard oder wie heißt das?!).
Ich würde mir dieses zusätzliche Gerät gerne ersparen, die TVs von "heute" können doch bestimmt direkt so eine Karte und dann das HD-Programm verarbeiten, oder? Wie heißt da die technische Komponente auf die ich achten muss?

Zusätzlich verwende ich einen Onkyo 5.1 Reciever, guter Ton ist also da.

Könnt ihr mit im 55"+ Bereich Tips geben?
  • Herstellererfahrungen?
  • Welche 3D-Technik ist die vertretbarste? (3D ist schick und hätte ich gerne, aber wird bestimmt nur zu 5% genutzt)?
  • Technische Komponente für HD-SmartCard
  • Wieviel Hertz brauche ich wirklich?
  • Welche HDMI Version ist "zukunftssicher" in Hinsicht auf 4K? Brauche ich da zwingend HDMI 2.0?

Mehr fällt mir gerade nicht ein :)

Freue mich auf eure Tips und Euch einen guten Start in die Woche!
 
Ja HDMI 2.0 und HDCP 2.2 sind bei 4k Pflicht! Ansonsten wirst du in 5-6 Jahren (wenn bis dahin 4k Medien angekommen sein sollten) mit neuen 4k Zuspielern entweder nur ein schwarzes Bild sehen oder die Geräte werden runterskalieren auf 1080p.

Um auf deinen Kabel Receiver verzichten zu können brauchst du ein Gerät mit CI(+) Kartenslot.
 
Ich hab meinen Eltern auch den LG Electronics 55UB850V gekauft, Samstag geliefert für 1100€. Habe leider noch nicht alles getestet. Bild ist aber schonmal 1A.
Vielleicht komme ich heute Abend dazu. Auf m Papier liest er sich sehr gut.
P/l gibts aktuell wohl kaum besseres, zumindest habe ich in meiner Recherche nix gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat/Fazit von http://www.hdtvtest.co.uk/news/49ub850v-201406033786.htm

The LG 49UB850V is not only the worst 4K TV we’ve tested, it’s also one of the worst-performing televisions we’ve reviewed to date in terms of image quality. Its subpar picture performance is made all the more difficult to accept by the display’s retail price of £1500. Sure, it’s 4K (even that’s not strictly true considering the significant drop in resolution with movement), but there exist many other critical elements of picture quality including contrast ratio, shadow detail and motion handling, and the UB850 flunked the majority of them.
 
lamma schrieb:

wenn man diesen Uralt Artikel als Quelle nimmt, dann sollte man wenigstens das das update lesen. Zumal es ja nicht mal der gleiche ist, den ich und der TE ausgesucht haben.

Was willst auch für 1100€ erwarten mein 55er hat 2,8k€ gekostet die kommen bestimmt nicht von der Lakierung. Zum LG Electronics 55UB850V findest du garantiert Tests die dieses Gerät als brauchbar darstellen.
 
Uralt Artikel? Gutes Argument!
Nicht der gleiche? Da werkelt mit recht hoher Wahrscheinlichkeit exakt das gleiche Panel, nur halt in der 49" Variante.
Lieber etwas sparen und zu Samsung/Sony/Panasonic greifen.
 
zumal bei dem 55UB850V kein Playback von 4k per DLNA möglich ist, also immer umständlich die Files auf die externe Festplatte und dann ran an den USB
 
Das mit dem DLNA mache ich nicht,
habe ein Raspberry Pi 2 der auf ne NAS per SMB Freigabe zugreift und so mein Multimediakram abspielt :)

Gibts denn sonst noch alternative Vorschläge?

Von den Tests die mir so bei Google ins Auge springen, macht das Gerät ja einiges her.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eher die Frage ob und wozu du 4k überhaupt brauchst und es nicht ggf. besser wäre auf einen guten FullHD zu gehen. Zumal der Pi2 bei weitem nicht ausreicht um 4k Material abzuspielen.
Auch beim 3D ist derzeit Samsung besser bei der Darstellung als die anderen Mitbewerber. Durch aktives 3D hast du die volle HD Auflösung wohin gegen du bei LG durch passiv 3D 4k Material bräuchtest um 3D in FullHD genießen zu können.

Die Auswahl wäre dann um einiges größer.
 
Die Hz Zahlen sind bei allen Herstellern über 200Hz immer interpoliert oder irgendwie zusammen gerechnet, damit es in der Werbung besser aussieht.
Nativ haben die meisten ein 100Hz Panel.

Ich kenne die Sony Geräte jetzt nur durch die Empfehlungen von anderen. Sollen nicht schlecht sein, vorallem bei Spielen, da die Reaktionszeit minimal besser ist gegenüber Samsung. Allerdings sollte man wohl bei Sony mindestens zur 8xx Serie greifen, die 6xx Reihe soll angeblich wieder die Lowcost Variante sein und sei nicht so zu empfehlen.
Wo Sony wohl noch hinterher hinkt ist beim Smart-TV, das soll sehr langsam sein. Da du allerdings eh einen Pi2 einsetzt dürfte Smart-TV für dich eher eine untergeordnete Rolle spielen.
 
Der Sony ist schon sehr gut! Die 400hz dürften 100 hz nativ sein und wirken trotzdem besser als die angepriesenen 600000000 mega hz+ diverser Hersteller.
Wenn es doch 4k sein soll: http://geizhals.de/samsung-ue55hu7200-a1139386.html?hloc=at&hloc=de
im Amazon Blitzangebot für ~1000€, gestern iirc.
Kommt die Tage bestimmt wieder.
 
Der ist schon Top, habe die kleinere Version (UE55H6470) davon im Schlafzimmer stehen und bin damit sehr zufrieden.

Verdammt ist der Preis gesunken .......... ich hab für meine kleinere Version im September letztes Jahr noch knapp 800€ bezahlt.
 
hexxcode schrieb:

Hatte ich auch bestellt aber gab ja dann die große Stornowelle.

Jezt bin ich auch wieder auf der Suche für 800€ in 55" mit gutem Kontrast, schwarzwert usw. Blickwinkelstabilität ist aufgrund der schwenkbaren Wandhalterung nur nebensächlich.

Falls einer einen tipp hat, immer her damit :)

Edit: Der Sony 805B liegt leider ebenso wie der Panasonic AS640 über dem Budget und auch wenn ich lieber VA als IPS hätte hab ich mal den LG 55LB674V bestellt. Ich warte mit spannung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben