Musik von NAS über Android auf Bluetooth Headset

J_mo

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
238
Hallo zusammen,
momentan verzweifele ich an folgendem Projekt. Ich möchte die Musik von meiner externen Festplatte, welche als NAS an meine Fritzbox 7940 angeschlossen ist, über mein Bluetooth Hedset abspielen. Zugriff auf den NAS habe ich (momentan) über den ES-Datei-Explorer auf meinem Smartphone (Samsung Galaxy S3 Mini) und die Musik lässt sich über den internen Player von ES-DateiExplorer einwandfrei abspielen.

Allerdings bin ich mit dem Player von ES unzufrieden, da die Menüsteuerung ziemlich unkomfortabel ist und Scrobbling an last.fm nicht unterstützt wird. :freak:

mein favorisierter Musik-Player auf Android ist bisher Poweramp, welcher das scrobbeln auch unterstützt. Allerdings ist lässt sich dieser nicht in die Wiedergabe-Funktion von ES-Dateiexplorer implementieren. :freaky:

So langsam nervt mich die ganze Kiste schon. Habe schon viel gegoogelt und bin bisher einfach auf keine simple Lösung gestoßen. hier nochmal meine Anforderungen zusammengefasst:

  • Musik abspielen von externer HDD
  • auf mein Bluetooth-Headset (um mich kabellos frei durch meine Wohnung zu bewegen)
  • Scrobbling an last.fm muss möglich sein.


Und hier noch die Hardware-Infos zu meiner Ausgangssituation:
  • externe Festplatte WD-Elements 10A8-01
  • Router Fritzbox 7490
  • Samsung Galaxy S3 Mini mit Android 4.1.2
  • Bluetooth-Headset Philips SHB5500BK


Vielleicht kann mir jemand einen passenden Lösungsvorschlag machen, der meinen Bedürfnissen gerecht wird?? Bin relativ flexibel und für alternative Vorschläge offen (z.B. Apps, anschlussmöglichkeiten, Konfigurationen etc...) :)


Vielen dank im voraus!
J_mo
 
ok, könntest du mir das bitte etwas konkreter erklären? Ich bin auf dem Gebiet leider nur blutiger Laie und daher nicht so bewandert... :freak:
 
FritzBox fungiert als DLNA Server, welcher die Medien (Musik, Bilder, Videos) zur Verfügung stellt.
Das Headset via BlueTooth ans Smartphone koppeln
Smartphone als DLNA-Client (Player) nutzen und Musik genießen.

Passende Player-Software findest du HIER

Die Plex-App (Android) und auch Kodi (glaub via Plugin) unterstützen Last.fm

Wärmstens empfehlen kann ich dir auch die Webradio-Geschichte der 7490, bevorzugte Stream-URLs anlegen und dann die Streams ebenfalls via DLNA genießen.

Ich nutze selbst ein ähnliches Setting, allerdings sind bei mir die Ausgabegeräte DLNA-fähige WLAN-Lautsprecher, Smartphone+Laptop+Tablet als DLNA Controller/Player
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe! Ich habe mich jetzt mal versucht mit der App BubbleUPnP anzufreunden. Nach ausgiebigem Ausprobieren könnte ich mich halbwegs anfreunden - auch wenn die Menüführung nicht so geschmeidig abläuft wie bei Poweramp. :-P Auch Scrobbeln hat soweit gut funktioniert (mittels Simple Last.fm ) .

Jedoch kommt es mir so vor als würde die Bibliothek als Mediaserver länger laden. Lässt es sich irgendwie einstellen, dass die Album-cover dargestellt werden? In meinem breitgefächerten Musikarchiv befindet sich i.d.R. in jedem Musikordner eine datei folder.jpg .

Ich möchte die Musik übrigens zukünftig doch lieber über mein Samsung galaxy Y (android 2.3) abspielen. Leider ist die aktuelle version von BubbleUPnP nicht mit diesem Smartphone kompatibel. Also habe ich auf eine ältere Version zurückgegriffen (v1.7.6.1) welche soweit sehr gut funktioniertt. Einziges Manko: irgendwie werden die gespielten Tracks trotz entsprechener Einstellungen nicht an last.fm gescrobbelt. Kennt sich jemand damit aus? ^^

so far
vielen dank
 
Die FritzBox ist kein NAS, sie bietet nur einige rudimentäre Funktionen eines NAS.

Wenn du mehr brauchst, kauf dir ein echtes NAS mit Plex oder bau eins selber: hier

Plex kann last.fm, Album-Cover, Transcoden, Zugriff via App oder Browser usw.

Die Medienbibo läd so lang weil der MiniDLNA der Fritzbox das ganze Archiv scannt und die Fritzbox leider sehr rechenschwach ist.
 
Zurück
Oben