Leserartikel Alienware 15 (2015) Erfahrungsbericht & Unboxing (i7, 970M)

Galen Erso

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
662
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Alienware 15 gekauft und wollte euch mal meine Erfahrungen mitteilen. Ich werde nicht auf nackte Zahlen und Benchmarks eingehen, sondern einfach meine Eindrücke schildern.

1. Unboxing / Anschlüsse / Inhalt der Verpackung:

Ich habe ein kleines Unboxing Video erstellt wo auf den Inhalt der Verpackung und das Notebook an sich etwas eingegangen wird:

https://www.youtube.com/watch?v=70p8-iPY2JI

2. Optisches

Das Gehäuse des Alienware 15 besteht aus einem Karbonfasermix. Das AW 15 ist 3 KG schwer, fühlt sich jedoch sehr wertig an. Es hat folgende Anschlüsse:

4x USB 3.0
1x Ethernet
1x Amplifier
1x HDMI
1x Displayport
1x Mikrofon / Kopfhörer
1x SD Karten Slot

Das AW 15 hat kein Laufwerk. Das FHD Display ist ein Mattes IPS Display, es hat einen sehr guten Betrachtungswinkel. Die Helligkeit ist auch sehr gut, man kann damit auch draußen gut spielen. Der Klang der AW Lautsprecher ist zufriedenstellend der Sound ist kräftig und voluminös.

3. Bootzeit

Die 5200rpm HDD bootet das installierte Windows 8.1 in 22Sekunden bis zur Anmeldemaske.

4. Gaming Performance

Mein AW 15 hat einen i7 4710HQ mit bis zu 3,5GHz, 8GB RAM sowie eine GTX970M. Aktuell habe ich noch eine HDD drinnen. Die tausche ich aber aus da man schon merkt das sie einfach nicht an eine SSD rankommt (Habe an meinem Desktop PC Jahrelang eine SSD genutzt). Die CPU / GPU ist bei den neuen AW Modellen fest verlötet.

Folgende spiele habe ich schon gespielt:

WoW - FHD / Höchste Details = ~90fps (In Orgrimmar mit vielen Spielern)
CSGO - FHD / Höchste Details = ~200fps (verschiedene Maps)
Total War: Rome 2 - FHD / Alles auf Ultra / Ohne AA = ~ 30-60fps (Massenschlacht 2 riesen Armeen bei nahem Zoom ~30fps)

Weitere Spiele folgen...

5. Lautstärke

Die HDD hört man beim Surfen immer, dort sind die CPU / GPU Lüfter lautlos. Beim spielen anspruchsvoller Spiele wird das Notebook durch die Lüfter aber schon sehr laut. Bis zu 53 db kann es unter Vollast erreichen. In eine Bibliothek würde ich mich damit nicht setzen, aber Zuhause wenn man Kopfhörer hat ist es eh egal.

6. Temperatur

Die lauten Lüfter sorgen zu mindestens dafür das das Gerät schön kühl bleibt. Selbst unter Last ist das AW 15 nie wärmer als 50Grad geworden.

7. Mitgelieferte Software / Beleuchtung

Alienware Liefert eine ganze Hand voll Software mit, angefangen von Software für Datensicherung über Treiberupdates bis hin zur Alien FX Software für die Beleuchtung. Es ist schon cool gemacht mit dem Licht aber auch nur eine Spielerei. Man kann aber auch bei Dying Light einstellen lassen das sich die LED Farbe am Notebook ändert wenn man von Zombies geschlagen wird.

8. Akkulaufzeit

Beim normalen Surfen und Helligkeit auf 66% komme ich auf ca. 4-5 Stunden laufzeit. Beim Command and Conquer Generals spielen bei 66% Helligkeit auf ca. 3 Stunden. Bei anspruchsvolleren Spielen macht das AW 15 nach 1-2 Stunden am Akku schlapp bei 100% Helligkeit.

9. Fazit

Ich persönlich finde das Gerät sehr gut. Es ist sehr gut verarbeitet und fühlt sich wertig an. Dank der potenten 970M kann man selbst grafisch Anspruchsvolle Spiele mit hohen Details flüssig spielen. Dafür wird das Notebook leider unter Last etwas laut. Die Akkulaufzeit ist auch vollkommen in Ordnung für ein Gaming Notebook. Ob es die 1499€ Wert ist die man bei Dell dafür bezahlt muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich konnte dank Gutscheine etwas weniger Zahlen, und das Geld ist es allemal wert.

Bei Fragen oder Anmerkungen einfach bescheid geben. Ich versuche alles zu beantworten.

Gruß
B_Montana
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr netter Review - ohne viel SchnickSchnack.
Aber das da keine SSD eingebaut wird verstehe ich nicht so ganz. Naja, anderes Thema.
 
umax1980 schrieb:
entfernt - Bitte die Regeln beachten

Danke :)

Habe noch keine reingebaut weil ich erstmal schauen wollte wie die Lautstärke usw. ist. Ich habe halt aufgrund Jahrelanger SSD Nutzung nicht mehr geglaubt das der Unterschied so gewaltig ist. Aber jetzt merke ich es schon. Deshalb baue ich wieder eine 2,5" SSD rein. Vorallem da das Gerät dann beim Surfen komplett lautlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube er meinte eher warum das nicht von anfang an verbaut ist. Bei 1500 € kann man schon eine SSD erwarten :)
 
Das weiß nur Dell, ich denke mal $$$. Mir persönlich sind die DELL SSDs ja zu teuer. ;)
 
Genauso meinte ich das, wenn er natürlich noch eine "am Lager" hatte dann ist das ja OK.
Ansonsten ist einfach der Unterschied zwischen HDD und SSD bei Dell wirklich groß.
Das lohnt sich nicht, da eine einbauen zu lassen.

Aber das Gerät sollte mit SSD verdammt gut laufen, denke ich.
 
Hab jetzt eine 850Evo mit 500GB drinnen. Also das Notebook ist jetzt einfach nur unglaublich schnell im alltäglichen Gebrauch. Vorallem ist positiv anzumerken das es jetzt beim Surfen völlig Lautlos ist, da die Lüfter erst angehen wenn man Spiele spielt.
 
Zurück
Oben