News GeForce GTX 980 Ti: Nvidia plant schnellere GTX Titan X offenbar schon für Mai

Da würde ich mir als Titan X Käufer relativ verarscht vorkommen^^
 
Sollen sie ruhig, bis AMD mit den 300er in die Pötte kommt, kann Nvidia wahrscheinlich schon wieder mit Pascal kontern.
 
Hab grad erst ne 980er geordert, kann sie aber danke amazon noch bis mitte mai zurückschicken.
Das ist zwar gar nicht meine Art, sollte aber wirklich in den nächsten 30Tagen eine ähnlich teure schnelle Karte erscheinen, werde ich das wohl machen
 
Und wann kommt eine 960 Ti mit halbem GM200, um in der darbenden Mittelklasse endlich mal wieder ein attraktives Angebot zu stellen?
 
Toms schrieb:
Da würde ich mir als Titan X Käufer relativ verarscht vorkommen^^
Weil?

War bei der Titan und der 780 Ti bereits genauso. Die 780 Ti war in Spielen schneller, dafür hatte die Titan doppelt soviel Speicher und eine höhere DP-Leistung. (Wobei Letzteres zugegebenermaßen bei Maxwell nicht mehr gegeben ist)
 
gut ding will weile gaben, hoffe amd denkt da auch so. maxwell wird bei mir nicht einziehen... denk macht wenig sinn upzugraden wenn fertigungsstruktur nicht verkleinert wird und vor dx 12 mainstream status erreicht hat
 
Toms schrieb:
Da würde ich mir als Titan X Käufer relativ verarscht vorkommen^^

Deshalb sind sie vermutlich auch kein Titan X Käufer. Für die Kunden der Titan spielt nur Exklusivität eine Rolle. Sprich bei dem käufern spielt Geld insofern eine Rolle, das er sich damit Dinge leisten kann die sich kein anderer Leisten kann. Sprich Dieser Kundenkreis kauft doch gerade das, was sich nicht jeder Leisten kann, weil er sich dadurch abgrenzen kann. Der gleiche Kundenkreis den unteranderem auch Apple bedient. Man macht ein qualtitativ Unschlagbar gutes Produkt, und wird so lange teuer bis es wieder ab einen bestimmten Punkt zu einen vermehrten verkauf führt. Stichwort: "Künstliche verknapung" "Hochpreispolitik". Gleiches bei Autos, Mode und Uhren. Sonst würde ja auch keiner einen neuen Porsche / Ferarrie kaufen der nach 50000km nicht einmal mehr die hälfte mehr wert ist. Dort Kauft man, weil es gut ist und gerade weil es sich nicht jeder Leisten kann. Neu ist nur das es jetzt auch bei Grafikkarten sich durchsetzt. Titan ist eine Karte für Freaks, Großkopferte und mehr oder weniger leicht verwirte, plus paar Nischenbreiche.

Precide schrieb:
Sollen sie ruhig, bis AMD mit den 300er in die Pötte kommt, kann Nvidia wahrscheinlich schon wieder mit Pascal kontern.

Das könnte wirklich das Ende von AMD bedeuten. Man schaue sich den Aktenkurs an, dazu noch die verzögerung der 300er Serie... jetzt brauch Nvidia nur noch etwas druck ausüben. Pascal ist sicher schon fertig in der Schublade. Kommt die 300er, dann wird sicher paar Monate mit Pascal gekontert. So würde ich es machen, so wird es vermutlcih auch nVidia machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wartet man bis sie dann im Herbst die 12GB Version releasen...
 
Dann ist Nvidia mit Pascal sicherlich schon ziemlich weit, wenn sie den vermeintlichen R9 390X-Konter jetzt schon ausspielen.
 
Hmm wie nett, gerade dachten die Titan X Käufer sie würden eine ganze Weile die schnellste Grafikkarte auf dem Markt besitzen und etwa 2 Monate später gibts die selbe Karte für einige 100€ weniger. Dass die 12 GB ein Vorteil seien, braucht mir keiner zu erzählen. Blödsinn wird beim Wiederholen auch nicht sinnvoller.

Achso ja , die "AMD ist tot" Parolen dürfen natürlich auch nicht fehlen...
 
Custom-Kühler sind bei diesen Karten eigentlich ein Muss. Schon bei der 780Ti war der Titan-Referenzkühler an seinen Grenzen. Mit dem nicht mehr ganz taufrischen Titan-Kühler nutzen deshalb auch nominell höhere Taktraten wenig, wenn der Turbo wegen zu hohen Temperaturen trotzdem nicht gehalten werden kann.

Eine 980Ti mit gutem Custom-Kühler wird die Titan X deshalb wahrscheinlich ganz schön alt aussehen lassen (solange die 6GB reichen) und leiser wird sie dabei auch noch sein.

Dass sich TitanX-Kunden vereimert vorkommen könnten, muss Nvidia trotzdem wohl eher nicht fürchten. Man muss eh ziemlich schmerzfrei sein, wenn man so viel Geld für eine Grafikkarte ausgibt. (In dem Sinne, dass Geld keine Rolle spielt.) Und die Titan X wird ja durch die 980Ti nicht zu einer schlechteren Karte als sie heute ist.

Ich fürchte allerdings, dass auch die 980TI alles andere als günstig sein wird. Da die 390(X) noch auf sich warten lässt (und obendrein gerüchteweise auch extrem teuer sein werden), wird Nvidia die Gelegenheit sicher nutzen, den Preis gegenüber dem Vorgänger nochmal ordentlich anzuheben. Richtung 800€ könnte es durchaus gehen.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass nVidia die Titan X so schnell "abschießt". Die 6GB mehr RAM unterliegen dann keinerlei Begründung für den exorbitanten Aufpreis. Und dann schicken sie einige Zeit später eine vermeintliche "Titan X Black"?!
Sicherlich: Der Druck auf AMD wird immer größer und je nervöser sie werden, desto eher passieren Fehler. Nichts Geringeres als das sehe ich als Grund, überhaupt einen hochgezüchteten GM200 auf den Markt zu bringen.
Als GTX980- und auch Titan X-Besitzer würde mir dennoch die Spucke wegbleiben: Ich bezahle für ein Stück Hardware mehr als Miete im Monat (reine Annahme) und bekomme ca. ein halbes Jahr später den "Danke-für-Dein-Geld"-Stempel und den "Du-hast-nicht-mehr-das-Schnellste-Schönste-Beste-das-wir-zu-bieten-haben"-Stempel aufgedrückt. Aber damit muss wohl jeder selbst umgehen. ^^
 
capellepac schrieb:
Und wann kommt eine 960 Ti mit halbem GM200, um in der darbenden Mittelklasse endlich mal wieder ein attraktives Angebot zu stellen?

Hat Nvidia doch keinen Grund zu. 200 bis 240 € 960 2G, 240 bis 280 € 960 4G, ab 320 € 970. Aus Nvidias Sicht sind sie in jedem Preisbereich gut vertreten, und die Karten werden ja auch gekauft. Kein Grund derzeit irgendwas zu ändern in der Preisklasse.

@Topic: da Nvidia sicher mehr weiß als wir steht nur zu vermuten, dass sie entweder echt Schiss vor der 390(X) haben, oder wissen dass sie ein Rohrkrepierer wird. Ohne Infos von AMD kann man über Nvidias Zug echt nur spekulieren. Wobei, sind eh nur Gerüchte. Von daher, abwarten und Kaffee trinken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugrücklehnen und warten was kommt, ganz einfach.
 
lynx007 schrieb:
Bei Titan spielt nur Leistung und Status eine Rolle. Sprich bei den käufern spielt Geld keine Rolle. Ganz im gegenteil, dieser Kundenkreis kauft doch gerade das, was sich nicht jeder Leisten kann. Der gleiche Kundenkreis den unteranderem auch Apple bedient. Man macht ein Unschlagbar gutes Produkt so teuer das es sich auch nicht jeder leisten kann, was ab einen bestimmten Punkt dann sogar zu einen vermehrten verkauf führt. Gleiches bei Autos, Mode und Uhren. Sonst würde ja auch keiner einen neuen Porsche / Ferarrie kaufen der nach 50000km nicht einmal mehr die hälfte mehr wert ist. Dort Kauft man, weil es gut ist und gerade weil es sich nicht jeder Leisten kann.

-Wie Bitte? -Glaube es mir, viele Leute können sich "so eine Grafikkarte Leisten", jedoch viele sind nicht bereit für 20% Leistungssteigerung 100% drauf zu Zahlen. Und ja, für Äpfel habe ich auch Geld, kaufe die mir aber nicht. Und dein Vergleich mit den Autos hinkt gewaltig....Was hat ein Luxusauto mit in 2 ca. 2 Jahren "Elektroschrott" zu tun? -Würde sagen nichts. -Und solche Autos können sich viele nicht Leisten bzw. anschl. noch Unterhalten, -auch ich nicht.



lynx007 schrieb:
Das könnte wirklich das Ende von AMD bedeuten. Man schaue sich den Aktenkurs an, dazu noch die verzögerung der 300er Serie... jetzt brauch Nvidia nur noch etwas druck ausüben. Pascal ist sicher fertig schon in der Schublade, kommt die 300er, dann wird mit Pascal gekontert. So würde ich es machen, so wird es vermutlcih auch nVidia machen.
-Was hat der Aktienkurs mit der kommenden Grafikkarten zu tun? -Man kann es auch durchaus anders Sehen. Nvidia versucht so viel Geld zu Machen, wie nur möglich. -Bis AMDs erste Grafikkarte auf den Markt erscheint mit HBM Speicher und alles bisher da gewesene in den Schatten stellt.
 
Lustig anzusehen wie nvidia momentan mit amd spielt.
Pascal liegt vermutlich schon fertig in der schublade und wartet nur darauf die 390X zu versägen.
Zwischenzeitlich wird eben ne neue Titan released.

Die 390X lässt auf sich warten, und wird vermutlich schweineteuer. Der rest sind Umlabelungen von 3 jahre alten karten. Bravo amd.
Wenn das der Konter zu nvidia sein soll, siehts düster aus.
Oder sie überraschen uns alles.
Ich bin gespannt.
Meine nächste karte wäre sehr gerne eine amd karte.
Mal sehen...
 
Sgt.4dr14n schrieb:
Weil?

War bei der Titan und der 780 Ti bereits genauso. Die 780 Ti war in Spielen schneller, dafür hatte die Titan doppelt soviel Speicher und eine höhere DP-Leistung. (Wobei Letzteres zugegebenermaßen bei Maxwell nicht mehr gegeben ist)

Braucht auch keiner. Sinn einer Titan ist Status und Aushängeschild. Vermutlich verdient Nvidia umgerechent überhaupt nichts mit der Karte, genauso wie es den Käufern total egal sein dürfte wieviel sie Kostet.
 
lynx007 schrieb:
Pascal ist sicher fertig schon in der Schublade, kommt die 300er, dann wird mit Pascal gekontert. So würde ich es machen, so wird es vermutlcih auch nVidia machen.


Die entscheidende Frage ist folgende: Ist der 14/16nm Prozess bei GF/Samsung/TSMC schon so weit um große GPUs fertigen zu können?

In der Schublade kann man viel haben. Wenn die Fertigung nicht mitspielt hat man trotzdem ein Problem. Siehe AMD mit dem 32nm SOI Desaster. Ganz nebenbei hat AMD den 14nm Nachfolger für 2016 auch schon in der Schublade.
 
lynx007 schrieb:
Das könnte wirklich das Ende von AMD bedeuten. Man schaue sich den Aktenkurs an, dazu noch die verzögerung der 300er Serie... jetzt brauch Nvidia nur noch etwas druck ausüben. Pascal ist sicher schon fertig in der Schublade. Kommt die 300er, dann wird sicher paar Monate mit Pascal gekontert. So würde ich es machen, so wird es vermutlcih auch nVidia machen.
Ja die Hymne jedes mal aufs neue... AMDs Todesstoß...

Und Pascal soll mit welchem Speicher kommen? Achja mit HPC von Micron ja nicht mehr.
HBM Speicher den AMD zusammen mit Hynix entwickelt hat? Wohl kaum, AMD wird es wohl kaum zulassen das nvidia das schon nutzen kann.
 
Zurück
Oben