News GeForce GTX 980 Ti: Nvidia plant schnellere GTX Titan X offenbar schon für Mai

SirXe schrieb:
Hab grad erst ne 980er geordert, kann sie aber danke amazon noch bis mitte mai zurückschicken.
Das ist zwar gar nicht meine Art, sollte aber wirklich in den nächsten 30Tagen eine ähnlich teure schnelle Karte erscheinen, werde ich das wohl machen

ähnlich teuer? die wird deutlich teurer als die 980. wieso sollten die sich selbst konkurrenz machen?
 
Toms schrieb:
Da würde ich mir als Titan X Käufer relativ verarscht vorkommen^^

War auch mein erster Gedanke beim Lesen dieser News. Ich hätte erwartet, dass der GM200 zumindest an manchen Stellen der Hardware reduziert wird.

Wenn sich diese News bewahrheitet, dann gibt es doch keinen Grund mehr für die 12GB Karte. Eigentlich ist sie dann sogar für keinen mehr interessant.
 
Faust2011 schrieb:
Wenn sich diese News bewahrheitet, dann gibt es doch keinen Grund mehr für die 12GB Karte. Eigentlich ist sie dann sogar für keinen mehr interessant.
Titan X SLI - User vielleicht, die könnten von der Rohleistung her bestimmt mehr als 6GB Speicher irgendwann (sinnvoll) nutzen.
 
Naddel_81 schrieb:
ähnlich teuer? die wird deutlich teurer als die 980. wieso sollten die sich selbst konkurrenz machen?

Das war ein "flüchtiger" Gedanke. Bisher gab es immer eine 500-600€ Klasse und darüber die Titan mit über 1k€, ich dachte die TI würde dann in die 600er gehen
 
Es würde mich nicht wundern, wenn eine potentielle Titan X Black oder "Metal Enhanced Edition" (oder wie auch immer sie es nenne mögen) rein zufällig mit einem Luft-Wasser Hybridkühler mit 120mm Radiator kommt. Natürlich wird dieser Kühler dann eine ingenieurstechnische Meisterleistung sein und die beste Erfindung, seit es geschnittenes Brot gibt - ganz im Gegensatz zu dem furchtbaren AIO auf der 390XWCE der nur beweist, dass der Chip nicht anders zu kühlen ist und AMD verzweifelt mit der Brechstange rangeht :freak:
 
SirXe schrieb:
Hab grad erst ne 980er geordert, kann sie aber danke amazon noch bis mitte mai zurückschicken.
Das ist zwar gar nicht meine Art, sollte aber wirklich in den nächsten 30Tagen eine ähnlich teure schnelle Karte erscheinen, werde ich das wohl machen

Solche Aussagen machen mich so richtig wütend! Wer bezahlt wohl? Die Konsumentenrechte gehen mir deutlich zu weit.
 
capellepac schrieb:
Und wann kommt eine 960 Ti mit halbem GM200, um in der darbenden Mittelklasse endlich mal wieder ein attraktives Angebot zu stellen?

Genau das ist die Frage, die ich mir auch stelle. Die 960 hat zu wenig Rechenleistung, die 770 ist trotz ebenfalls 2 GB ein Stück stärker. Die 4GB-Variante der 960 hilft da auch nicht wirklich. Allerdings reicht auch ein etwas beschnittener GM204 hier völlig aus. Ein paar Einheiten weniger (z.B. 1536/96/48 oder 1280/80/40), ordentliche Speicheranbindung und dann ~3GB ohne Mogelpackung. Preislich vielleicht irgendwo bei 260-280€. Das wäre für AMDs aktuelle 280X und 290 ein fataler Schlag, der sich dank AMDs Rebranding-Strategie für die nächste Generation auch dort sicherlich noch für Nvidia bezahlt machen würde. Jedenfalls sehe ich da viel mehr Potential, als darin die eigenen High-End-Kunden mit zwei weiteren Titan-Varianten zu ärgern, nur um gegen die 390er gut da zu stehen (mal abgesehen davon, dass ich da sehr skeptisch bin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? amazon gewährt mir von sich aus 30 Tage sogar mit dem Grund "Artikel gefällt mir nicht mehr"
 
Unverhofft kommt oft.

Finde es richtig, das NVidia die 980 Ti jetzt schon bringt. Die 980 Ti hat für mich einen idealen RAM mit 6GB für eine Single GPU wobei die Titan X mit 12GB das sorglos Paket ist. Da solch eine GPU mit dem gutem OC Potential eh unter Wasser gehört stört mich der Ref. Kühler nicht die Bohne.

Frage mich aber schon, wie eine Titan X Black mit noch einmal mehr Leistung als eine 980 Ti aussehen soll? NVidia hat da etwas in der Schublade, von dem wir noch überhaupt nichts wissen.
 
Toms schrieb:
Da würde ich mir als Titan X Käufer relativ verarscht vorkommen^^

Warum das denn?
Dann müssten sich nach deiner auffassung auch GTX 750Ti käufer verarscht vorkommen. Schließlich kam nicht alzu später die GTX 970/980.
 
Die Titan X ist über 3x so schnell wie die R9 270X. Wenn der Nachfolger sogar noch schneller wird und das ganze irgendwann in preislich vernünftige Gefilde kommt (ca. 450 €), wird auf jeden Fall endlich aufgerüstet!
 
zeedy schrieb:
Hmm wie nett, gerade dachten die Titan X Käufer sie würden eine ganze Weile die schnellste Grafikkarte auf dem Markt besitzen und etwa 2 Monate später gibts die selbe Karte für einige 100€ weniger. Dass die 12 GB ein Vorteil seien, braucht mir keiner zu erzählen. Blödsinn wird beim Wiederholen auch nicht sinnvoller.

Achso ja , die "AMD ist tot" Parolen dürfen natürlich auch nicht fehlen...

Dennoch ist eine Titan exklusiv. Und der Sinn liegt vermtlich wirklich darin, AMD das leben schwer zu machen. Wer kauft den bitte aus die AMD-Fans noch eine 380x wen paar Monate früher die 980ti kommt und paar monate die Pacal? Es wäre Taktisch unklug jetzt nicht AMD in die Zange zu nehmen. Auch wen man da ein paar "Großkopferte" vor den Kopf stößt, was vermutlich ja soweiso nur in den wenigsten fällen passiert, da ja die Titan exklusiv bleibt und mit Pascal ja auch wieder eine neue Titan kommen wird.


EadZ1 schrieb:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass nVidia die Titan X so schnell "abschießt". Die 6GB mehr RAM unterliegen dann keinerlei Begründung für den exorbitanten Aufpreis. Und dann schicken sie einige Zeit später eine vermeintliche "Titan X Black"?!
Sicherlich: Der Druck auf AMD wird immer größer und je nervöser sie werden, desto eher passieren Fehler. Nichts Geringeres als das sehe ich als Grund, überhaupt einen hochgezüchteten GM200 auf den Markt zu bringen.
Als GTX980- und auch Titan X-Besitzer würde mir dennoch die Spucke wegbleiben: Ich bezahle für ein Stück Hardware mehr als Miete im Monat (reine Annahme) und bekomme ca. ein halbes Jahr später den "Danke-für-Dein-Geld"-Stempel und den "Du-hast-nicht-mehr-das-Schnellste-Schönste-Beste-das-wir-zu-bieten-haben"-Stempel aufgedrückt. Aber damit muss wohl jeder selbst umgehen. ^^

Man muss es machen, AMD strauchelt. Vorausgesetzt nVidia hat Pascal schon fertig in der Schublade, kann man damit einen Nerfigen konkurenten abschöpfen. Wenn nicht, wäre es nur dreißt. Aber dennoch nicht unbedingt blöd. Den der klasische nVidia kunde ist jetzt nicht der, der verbissen aufs Geld schaut. Der Titankunde sowieso nicht. Wo gehobelt wird, fallen Späne.

Mourinho schrieb:
-Wie Bitte? -Glaube es mir, viele Leute können sich "so eine Grafikkarte Leisten", jedoch viele sind nicht bereit für 20% Leistungssteigerung 100% drauf zu Zahlen. Und ja, für Äpfel habe ich auch Geld, kaufe die mir aber nicht. Und dein Vergleich mit den Autos hinkt gewaltig....Was hat ein Luxusauto mit in 2 ca. 2 Jahren "Elektroschrott" zu tun? -Würde sagen nichts. -Und solche Autos können sich viele nicht Leisten bzw. anschl. noch Unterhalten, -auch ich nicht.




-Was hat der Aktienkurs mit der kommenden Grafikkarten zu tun? -Man kann es auch durchaus anders Sehen. Nvidia versucht so viel Geld zu Machen, wie nur möglich. -Bis AMDs erste Grafikkarte auf den Markt erscheint mit HBM Speicher und alles bisher da gewesene in den Schatten stellt.

Nein können sie nicht. Sonst würden sie nicht so Argumentieren wie sie es tun. ;-) Sie hätten vielleicht das Geld übrigt, ohne das sie ein Kredit aufnehmen müssten. Aber sie haben nicht so viel Geld das es keine Rolle spielt das sie nach 2 Jahre nichts mehr wert ist. Zumindest sind sie e snciht bereit. Es gibt Leut für die SPielt Geld überhaupt keine Rolle und sie sind dazu noch PC Gamer. Die kaufen sich Sowas, weil sie es können und es keine Rolle Spielt das sie nach 2 Jahren ncihts mehr wert ist, wärend sich die Mehrheiit aus Neid und Unverständnis über diese Dekadenz das Maul darüber zerreisen. Ich meine, welchen Sinn hat den Champanger der 200-400€ die 0,75l flasche kostet, und jetzt kommen sie mir nicht mit Qualität. Und mit dem Auto, was übrigens ein Ideales Beispiel ist, da es ihren fehler in ihren Gedankengang aufzeigt, denn auch die Titan ist auch ein Luxus Produkt. Die kauft man nicht weil es vernünftig ist, sonder weil so viel Geld hat, das vernunft keine Rolle mehr Spielt. Wie bei einem Luxus Auto. Ein Porsche hat auch überhaupt keinen vernünftigen Sinn, den würde sich nur jeder Leisten können.

Der Aktienkurs hat etwas mit dem Kapital der Firma und damit dem vertrauen der Kapitalmärkte in diese Firma zu tun. Wen ein Unternehmen hochgehandelt wird, ist sie in aller regel erfolgreich.... ist der aktenkurs nierig, dann schiebt sie verluste.... Wo wenig Kapital ist, und dazu noch vermehrt verlust geschrieben wird, da wird es auch sehr schwer und unwarscheinlich sich Wettbewerbsfähig zu halten. Der Aktenkurs von AMD zum Beispiel ist beim Ramniavau. Sprich viele, die Geld verdienen möchte setzen auf andere Firmen, weil sie kein vertrauen in dieses Unternehmen haben. Die CPU sparte schreibt verluste. Die Konsolensparte wirft nicht soviel gewinn ab um die anderen Kosten zu decken. Bei der GPU sparte verliert AMD Marktanteile.... Die 390x wurde wiedermals verschoben. Von Ursprünglich Q1 auf Q3. Das alles sind Indikatoren. Zugleich steht nVidia sehr stark da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 980 Ti kommt erst im September.
 
Grundkurs schrieb:
Die Titan X ist über 3x so schnell wie die R9 270X. Wenn der Nachfolger sogar noch schneller wird und das ganze irgendwann in preislich vernünftige Gefilde kommt (ca. 450 €), wird auf jeden Fall endlich aufgerüstet!
Ein titan x nachfolger für circa 450 euro? In welcher Traumwelt lebst du denn? Das wird nie passieren.
 
MikelMolto schrieb:
Unverhofft kommt oft.

Finde es richtig, das NVidia die 980 Ti jetzt schon bringt. Die 980 Ti hat für mich einen idealen RAM mit 6GB für eine Single GPU wobei die Titan X mit 12GB das sorglos Paket ist.
Komisch, da du mal behauptet hast das 499€ für dich die Obergrenze bei einer GPU seien... Und beim Preis einer normalen 980 sind wir da schon angekommen
Da solch eine GPU mit dem gutem OC Potential eh unter Wasser gehört stört mich der Ref. Kühler nicht die Bohne.
Aha, und woher willst du etwas über das OC Niveau bei bereits gesteigerten Taktraten gegenüber der TX wissen?
Und bei AMD ist es komischerweise relevant wie der Referenzkühler ist... Merkwürdig :rolleyes:
 
Grundkurs schrieb:
und das ganze irgendwann in preislich vernünftige Gefilde kommt (ca. 450 €), wird auf jeden Fall endlich aufgerüstet!

Wo eine GTX 980 schon 550+ kostet soll die dann für 100€ weniger zu haben sein? Wann, Mitte 2016? ;)
 
Faust2011 schrieb:
Wenn sich diese News bewahrheitet, dann gibt es doch keinen Grund mehr für die 12GB Karte. Eigentlich ist sie dann sogar für keinen mehr interessant.

Doch, gibt es.

Soeben habe ich nämlich an die 8 GB mit X-Plane füllen können.

Karten mit bis zu 6 GB scheiden für mich für einen Neukauf somit aus. Da können sie noch so viel Rohleitung bieten wie sie wollen, Speicher ist durch nichts zu ersetzen.
 
Wieso nicht? Die GTX 980 wird im Preis gesenkt und die 980 Ti liegt etwas über 600. Die Titan X ist so teuer weil exklusiv 12 Gigabyte verbaut sind. AMD kann einpacken.
 
Zurück
Oben