AHCI Modus nicht möglich mit Gigabyte GA-Z77M-D3H und WDC WD10EURX-62FH1Y0

Runner85sx

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
9
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit einer Festplatte in meinem Rechner.

CPU: Intel Core i3-3240
Mainboard: Gigabyte GA-Z77M-D3H Firmware F15a
Arbeitsspeicher: Corsair 8 GB DDR3
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7770
Laufwerke: WDC WD10EURX-62FH1Y0 1TB und Seagate ST3500312CS 500GB
OS: Windows 8.1 64bit

Die Festplatte von Western Digital wird im Bios/UEFI NICHT im AHCI Modus erkannt.
Wenn ich den
Ich kann im AHCI Modus auch kein Betriebssystem auf die genannte Festplatte installieren da Diese einfach nicht erkannt wird.
Unter einer Linux Live CD/DVD/USB-Stick wird die Platte so auch nicht erkannt.

Erst wenn ich den Modus von AHCI auf IDE setze, wird die Festplatte erkannt.

Alle Kabel wurde überprüft. Sie funktionieren einwandfrei.
Ich habe heute schon ein Downgrade der UEFI Firmware durchgeführt.
Auch damit wurde die Festplatte im AHCI Modus nicht erkannt.

Vorerst habe ich auf IDE umgestellt um Windows 8.1 zu installieren und eine erste Diagnose zu machen.
Natürlich ist das für mich keine Dauerlösung.


Zur Vorgeschichte:
Vor einiger Zeit hat sich im laufenden Betrieb eine Corsair OCZ Agility 3 SSD mit aktueller Firmware beim Verschlüsseln mit Bitlocker einfach verabschiedet.
Nach langer Suche kam ich zu dem Schluss dass die SSD im Panic Lock ist.
Also habe ich eine 1TB Festplatte von Seagate aus ihrem Gehäuse geholt und in den PC eingebaut (ebenfalls AHCI Modus).
Nach 2 Wochen Laufzeit gab die plötzlich auch den Geist auf?
Ich habe letzten Freitag Abend noch GTA 5 gespielt, das Spiel beendet und anschließend den PC herunter gefahren.
Nächsten Morgen wollte ich den PC einschalten.
Also den Schalter an der Steckleiste eingeschaltet, PC eingeschaltet und zack.
Die Kiste wollte nicht mehr booten. Bios/UEFI aufgerufen, Festplatte wurde nicht gefunden, alle Kabel überprüft, immer noch nichts.

Danach habe ich mir die beiden "neuen" Festplatten besorgt und hier sitze ich nun.

An einen Defekt des Mainboards habe ich schon gedacht.
Jedoch würde dann die 2. Festplatte nicht erkannt werden? Auf der kann man übrigens auch Windows mit AHCI installieren und anschließend starten.

Hier noch das Video vom Umstellen auf IDE.

https://youtu.be/d5tejpCLpJQ

Hier im Forum hatte schon jemand ein ähnliches Problem mit der selben Festplatte.
https://www.computerbase.de/forum/t...-p8z77-v-lx-und-wdc-wd10eurx-62fh1y0.1283061/

Könnt ihr mir bei der Lösung des Problems helfen?
Ich frage mich nun natürlich was da los ist.

MfG Matze
 

Anhänge

  • IMG_20150420_093616.jpg
    IMG_20150420_093616.jpg
    520 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_20150420_093539.jpg
    IMG_20150420_093539.jpg
    514 KB · Aufrufe: 342
  • WD Diagnostic Tools.png
    WD Diagnostic Tools.png
    14,7 KB · Aufrufe: 354
  • Datenträgerverwaltung.png
    Datenträgerverwaltung.png
    52,4 KB · Aufrufe: 343
Da deine zweite HDD im AHCI Modus erkannt wird könntest du folgendes noch ausprobieren:
500GB HDD im AHCI Modus an Slot 0 mit dem selben Kabel das du für die 1TB HDD verwendest.
Wenn die daran geht ist entweder die HDD defekt oder es ist ein künstlich beschnittenes Modell für die Verwendung als externe USB HDD.
Manche Hersteller reduzieren per Firmware das Featureset.
Das kannst du aber mit einem Garantiecheck auf der WD Seite herausfinden.
 
Danke für die Antwort.

Ein Portwechsel hat leider nichts gebracht.

So wie es aussieht habe ich wohl eine "beschnittene" Firmware auf der Festplatte.
Im IDE Modus bootet die ja Windows 8.1.

Gibt es Möglichkeiten das Featureset zu erweitern?
Es wäre zu schade die Platte als Datengrab in den Schrank zu legen.
Immerhin kommt ein Dauerbetrieb im IDE Modus für mich nicht in Frage.

MfG Matze
 
Hallo Matze,

Schade, dass du solche Unannehmlichkeiten mit der Platte hast. Ist die WD Platte neu oder du hast sie schon gebraucht? Wenn diese neu ist, dann ist es sehr seltsam, dass diese nicht erkannnt ist.

Wenn die Platte benutzt wurde, und deswegen schon partitioniert und formatiert ist, aber keine wichtige Information darauf gespeichert ist, dann könntest du in IDE die existierenden Partitionen löschen. Sobald die Partitionen gelöscht werden, könntest du den Rechner herunterfahren, dann neu starten und im BIOS die Einstellungen auf AHCI ändern.

Wenn das nicht hilft, dann könntest du versuchen, die HDD mit Nullen zu überschreiben. Dabei kann dir Data Lifeguard Diagnostic helfen. Hier kann man die Software kostenlos herunterladen: http://products.wdc.com/support/kb.ashx?id=nbjfoj

Wenn du wichtige Daten auf der HDD hast, dann diese zuerst sichern, bevor du mit dem Löschen der Partitionen anfängst.

Ich hoffe das wird dir helfen.

MfG
 
Das Advanced Format hat mal gar nix damit zu tun dass die HDD im BIOS nicht erkannt wird.

Was hat denn der Garantiecheck bei WD ergeben? Mit einer beschnittenen Firmware dürfte der Garantiecheck deine HDD gar nicht kennen wenn du die Daten eingibst, da diese HDDs nicht für den Channel bestimmt sind.
 
Hallo nochmal und danke für die Antworten. Die Festplatte habe ich von einem Bekannten bekommen. Laut WD Garantie Check bietet WD keine Garantie für die Festplatte an.

Nachtrag: Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt dass die Festplatte aus einem Receiver stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@h00bi
das hat schon damit zu tun, den die EURX werden häufig als Medienfestplatten eingesetzt. Mit der 512e Emulation kommt nicht jeder SATA-Chipsatz-Controller im AHCI Modus damit klar(siehe Link oben). Dort wird auch die Umstellung auf IDE Modus empfohlen und nach Installation der Intel RST Treiber erst auf AHCI umzustellen.

Oder wie vorgeschlagen, HDD Wipen und es nochmal versuchen.
 
@Sound-Fuzzy, ich habe alle Ports am Mainboard probiert.


@frogger9, ich werde unter Linux im IDE Mode mal ein Secure Erase mittels hdparm durchführen.
Sollte die Platte dann noch immer nicht im AHCI Modus erkannt werden, stelle ich auf IDE zurück und lasse das erst einmal so.
Ich melde auf jeden Fall nochmal mit dem Ergebnis.

MfG
 
frogger9 schrieb:
@
das hat schon damit zu tun, den die EURX werden häufig als Medienfestplatten eingesetzt. Mit der 512e Emulation kommt nicht jeder SATA-Chipsatz-Controller im AHCI Modus damit klar(siehe Link oben). Dort wird auch die Umstellung auf IDE Modus empfohlen und nach Installation der Intel RST Treiber erst auf AHCI umzustellen.

Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen (was nicht bedeuten soll dass du falsch liegst) dass das schon auf BIOS Ebene bei der Erkennung einen Unterschied machen soll und dann später per RST Treiber auf einmal laufen soll. Das Problem ist ja dass das BIOS im AHCI Modus schon nichts erkennt. Der RST Treiber unter Windows hat darauf keinen Einfluss, es sei denn bei der RST Treiber Installation wird etwas am AHCI BIOS des Controllers verändert.
 
Guten Morgen zusammen.
Ein Wipe der Festplatte hat leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
Mich würde es ehrlich gesagt auch wundern, dass das einen Unterschied macht.
Zumindest auf Bios/UEFI Ebene müsste die bzw. eine Festplatte auch im AHCI Modus erkannt werden.
Selbst eine Festplatte mit defekten Sektoren wird normalerweise erkannt, macht dann aber Probleme mit Betrieb.
Anscheinend hat der SATA-Controller wohl leichte Kompatibilitätsprobleme mit dieser HDD.
Im RAID-Modus wird sie auch nicht erkannt.

In jedem Fall danke ich Euch für die Antworten und Eure Mühen.

MfG Matze
 
hast du denn die F15a mal aufgeflasht?
eventuell könntest du mit dem UBU tool die Roms im Bios aktualisieren (eig. nur das Raid-Rom)
 
@Y-Chromosome Danke.

F15a ist geflasht. Bei Gigabyte sehe ich noch kein F15d.
Das Ubu-Tool werde ich mir gleich mal besorgen und werde nachher noch mal berichten.

MfG

Nachtrag: Ich habe das Tool ausprobiert und konnte auch direkt alle älteren Roms im Bios/UEFI aktualisieren.
Auch der CPU Microcode war kein Problem. Das Bios habe ich geflasht. Alles im allem läuft der Rechner nun besser und ist schneller betriebsbereit.

Leider wird die Festplatte noch immer nicht im AHCI-Modus erkannt.

Für mich ist das Thema an sich abgeschlossen.
Für Gespräche warum, weshalb, weswegen bin ich natürlich gern offen.

Ich habe mir 2 SSD's von SanDisk gekauft und betreibe die beiden Babys nun im FakeRaid0.

Also ist das Thema für mich erledigt.

Sollten noch Anregungen und Ideen vorhanden sein, werde ich gerne Versuchskaninchen spielen.
Schreibt mich einfach an.

Das Thema kann geschlossen werden. Danke für die Teilnahme und danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderung des Betrages, Neuigkeiten vorhanden)
Das hat weder mit Advanced Format noch mit der FW der Platte oder gar den Partitionen zu tun, die löschen bringt also auch gar nichts.

Poste bitte mal die Screenshoots von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) für die Platten, ziehe aber bitte die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dazu dann bitte auch den von Drive Controller Info.

Dann ist Dir hoffentlich klar, das Windows nicht einfach bootet wird, wenn es im IDE Modus installiert wurde und man auf AHCI umstellt. Wenn man nachträglich vom IDE auf den AHCI Modus umstellen will, muss man aber vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:
sc Config msahci Start=Boot
oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder folge: http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Welche der drei Methode Du wählst ist egal, der Ergebnis ist das Gleiche.

Seid Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also
sc Config storahci Start=Boot
oder direkt im Registryeditor:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci Start=0
 
Guten Morgen.

Holt schrieb:
Dann ist Dir hoffentlich klar, das Windows nicht einfach bootet wird, wenn es im IDE Modus installiert wurde und man auf AHCI umstellt.

Natürlich ist mir das klar. Es würde direkt einen Bluescreen geben.

Hier mal die Screenshots.

drivecontroller.pngcrystal1.png

Das Grundproblem besteht bzw. bestand ja darin, dass die Platte schon auf Hardwareebene nicht erkannt wird, wenn im Bios/UEFI AHCI eingestellt ist.

MfG
 
Die internen Platten laufen doch im AHCI Modus und die WD ist über USB angeschlossen, da gibt es keinen AHCI Modus. Hast Du nur die Wahl zwischen dem USB Bulk Protokoll und dem UASP Protokoll, wenn das USB Gehäuse und das Betriebssystem dieses unterstützt.
 
Guten morgen. Der Satacontroller ist derzeit als RAID eingestellt. 2 SSDs laufen im Raid0 als Volume0. Die Western Digital lässt sich nur im IDE Modus oder im Externen Gehäuse, am USB Anschluss erkennen.

Ich wünsche noch einen angenehmen Sonntag.
 
Zurück
Oben