Ur-Alt Win95 PC und LAN Karte(n): Der Treiber wird nie richtig installiert

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Hallö,

ich habe von einem Bekannten einen Ur-Alt Win95 PC zur Datensicherung bekommen. Das Ding läuft an sich noch, jedoch ist die CMOS-Batterie leer (und leider nicht wechselbar...), so dass bei jedem booten darauf hingewiesen wird, man mit F1 ins BIOS muss und dort über "Nicht speichern und neu starten" die einzige Möglichkeit besteht das System zu starten.

Nun habe ich dazu mehrere Fragen:
1. Eigenlich muss ich nur ca. 250 MB an speziellen Daten runterbekommen. Ich habe also die HDD ext. über einen USB Wandler angeschlossen, aber in dem Win7-System an dem ich die Platte angeschlossen habe wurde zwar die HDD erkannt, aber die Partitionen/Daten nicht. Obwohl es eine FAT32-Partition ist. Das sollte doch eignetlich kein Problem sein, oder? Win7 fragte dann, ob der Datenträger als MBR oder GPT angesprochen werden soll... habe dies (MBR) auf einer zweiten HDD aus dem alten PC mit den kopierten Dateien probiert: Danach war alles weg und seitdem "sieht" das Win95 System die Platte auch nicht mehr... Wo liegt da das Problem? (werde es noch an einem PC mit direktem IDE Anschluss probieren)

2. Dann habe ich einen Brenner eingebaut, der aber von dem alten Nero nicht erkannt wird... aber ok, dass bekommt ich mit einem anderen Win95-kompatiblen Brennprogramm hoffentlich noch hin. Allerdings sind (mit dem Image Recoder getestet) die Datei/Ordner-Länger und Verzweigungen der zu "rettenden" Daten nicht CD-kompatibel...

3. Danach habe ich versucht 3 verschiedene LAN-Karte zu installieren, aber irgend etwas mache ich falsch oder es wird kein IRQ für die Karte freigemacht o.ä.: Zwar lassen sich die Treiber installieren, aber es bleibt immer ein Ausrufezeichen im Gerätmanager mit der Info, dass ein anderer Treiber installiert werden soll...
Bei allen Karten(RTL8139, Netgear FA310, FA311) das selbe!

Bin wohl einfach aus Win95 raus.... ;)
 
Hättest das ganze mit der HDD an einem System mit IDE Anschluss und Linux Live CD machen sollen ... dann wären die Daten noch da ..
So hast wohl den MBR überschrieben und die Daten sind erstmal "unsichtbar" ... wenn du weiter mit der Festplatte arbeitest können die Daten hops gehen.

Ansonsten gibts noch einige Recover Tools die die Daten noch sichtbar machen können.. aber die jetzige Anwendung kann Daten auf der HDD schrotten ...
 
Versuch mal - wenn du hast - Windows 98 auf einen USB-Stick zu installieren und von diesem dann zu booten.
Evtl. kommst du dort mit deinen Treibern weiter. 95 ist schon ziemlich alt.

Edit:
Hatte überlesen, dass du die Festplatte formatiert hast.
Tja, das wars.
Evtl. kommst du mit einem Datenrettungsprogramm weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer "alten" IDE Platte gabs ja auch noch die Unterschiede mit CHS-Mode oder UDMA ... der USB Adapter kann warscheinlich nur UDMA und wenn die Platte im CHS-Mode (Cylinder/Head/Sector) betrieben wurde erkannte er deshalb die Daten nicht und hat im UDMA Mode den MBR neu geschrieben, da dürfte auch eine Datenrettung schwierig werden.

Netzwerkkarte rein und Linux Live ist echt die beste Variante.
 
Windows 95 und 98 haben keine wirkliche USB Unterstützung ... 98 nur per Beta Treiber auf USB 1.1 !
 
Ich hab 98 schon paar mal auf einem USB-Stick installiert. Das läuft - wenn auch etwas langsam.
 
ist die batterie angelötet? oder warum ist das wechseln ein ding der unmöglichkeit?

normalerweise kannst du trotz leerer batterie starten... einfach esc drücken.. oder? win95 ist schon zwei ewigkeiten her..

usb und win95? vergiss es... habe es früher auch mal versucht.

einzig das starten über eine linux-cd wäre die möglichkeit, wenn er den auch starten würde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, so ein altes Thema uns so viele Antworten... :) Danke!

Erstmal muss ich ein Miswsverständnis aufklären:
" habe dies (MBR) auf einer zweiten HDD aus dem alten PC mit den kopierten Dateien probiert". D.h. da war/ist eine zweite HDD drin. Darauf habe ich die besagten Daten kopiert. D.h. die ist zwar jetzt leer, aber die Daten die benötigt werden sind noch auf der anderen vorhanden.

Zweitens: Der PC hat gar keine USB Schnittstellen. Die müsste ich per Karte nachrüsten und bei dem Galama mit den LAN Karten sehe ich da schwarz...

Da ist ein alter Cyrix 166+ Prozessor drin und das Board hat ein aufgelötetes Batterie-Modul (gab es öfters zu der Zeit). Das umzubauen wäre ein ziemlicher Aufwand.
Das booten geht wie beschrieben, aber eben mit der Einschränkung, dass praktisch nur in den Defaults gebootet werden kann. Ausser Zeit/Datum merkt sich das BIOS nichts (auch nicht bei einem Neustart ohne Unterbrechung der Stromzufuhr) z.B. ist die Bootreihenfolge als Standard Floppy/HDD/CDROM. Sobald ich das umstelle und neu boote meckert das System wieder wegen der Batterie und ich muss mit F1 ins BIOS und dann wieder raus, damit dass system von einem der LW bootet (keine Ahnugn warum, aber anders geht es nicht) . D.h. z.B. wenn ich von CD booten will kann ich das nur ohne Platte und dann kann ich mir das sparen... ;)

Also ich versuche es jetzt mal mit der Platte direkt am IDE. Die zweite habe ich damit bereits wieder FAT32 formatiert und werde die wieder in das Win95 System hängen. Mal sehen... wäre aber fast komisch, wenn die dann korrekt erkannt werden würde...
 
vergiss es mit der CD auf diesem System zu booten die Linux live CD´s laufen wohl kaum unter 800 mhz single Core Prozzis ...
 
Hi janer77,

Danke für die weiteren Infos und die Specs zu dem PC!

Dachte bei "Ur-Alt Win95 PC" schon, es wäre ein 386SX mit 4MB RAM und einer Multi-I/O-Karte. :)

Wenn ich das richtig verstehe, sind die Daten noch intakt und du hast Zugriff darauf ?
Warum überträgst du nicht per Null-Modem-Kabel ? Win9x unterstützt das (PC-Direktverbindung).
Das habe ich selbst schon gemacht. Bei der Datenmenge müsste eine Nacht ausreichen.
Notfalls einfach eine Win98-VM aufsetzen und den COM-Port zuweisen.

Wenn Du die Platte an einen anderen PC hängst, dann übernimm auch die Parameter vom Win95-PC.:
Zur damaligen Zeit wurden Parameter für die Festplatte häufig manuell eingegeben (Typ 47).
Manchmal wurde zusätzlich auch ein Disk-Manager geladen, um HDDs über ~504MB anzusprechen.
Falls CHS-Adressierung (oder "Large") verwendet wurde, kann ein IDE-USB-"Adapter" ggf. damit nichts anfangen.
Diese Geräte gehen für gewöhnlich davon aus, dass die Festplatte im LBA-Modus läuft.


Ich möchte dir keine falschen Ratschläge geben, daher halte ich mich zurück.

Nur soviel: Wenn Die Platte am neuen PC erkannt wird, würde ich versuchen, mit einem
Backupprogramm ein 1:1 Image zu erstellen. Als Datei, auf einem anderen Medium.


Viel Glück!
 
Das mit der extern formatierten Platte hat geklappt! Habe die Daten überspielt und hänge die Platte nun wieder an den Win7 PC. Von dort auf USB.

Merci euch allen!
 
Zurück
Oben