GTX 660 - GTA 5 - keine Volllast - FPS Probleme

F4biTT

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner GTX 660 im Spiel GTA 5.
Meine weitere PC Hardware könnt Ihr meiner Signatur entnehmen.

Die Grafikkarte wird einfach nicht voll ausgelastet - immer wieder FPS-Einbüche bis runter auf 10 FPS.
Ich spiele in Full HD, alle weiteren Einstellungen auf "normal" (niedrigste Einstellung), kein vSync, kein MSAA usw.
Normalerweise habe ich 100 FPS im Spiel, wenn die GraKa unter Volllast läuft (egal wo auf der Map, in der Stadt bei starkem Verkehr, einer Schießerei, im Wald usw.)
"Total GPU Power" bei 98%++
(Ist damit die Auslastung gemeint oder die aktuelle Leistungs-/Stromaufnahme?)
Während den FPS-Einbrüchen geht die "Total GPU Power" auf bis zu 40% herunter.
Bei 100 FPS oder ich nenne es mal "funktionierende Vollast" ist der Prozessor zu 80-90% ausgelastet.

Installiert ist das Spiel, sowie alle Treiber (alle auf dem neusten Stand), auf der 1TB Festplatte (400GB frei).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die GTX 660 "zu schlecht" für meine gewählten Einstellungen ist, da diese bei den empfohlenen Systemanforderungen (Herstellerangabe) als Referenzwert angegeben ist.

Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße und besten Dank
Fabian
 
Du bist heute schon der Zweite mit einer GTX 660. Augen auf und hier lesen.

Bild von den Einstellungen im Spiel hier posten. Einfach nur alles auf hoch ist nicht. Das geht auch mit einer besseren Karte nicht einfach so. Meistens werden Fehler in den Grafikeinstellungen im Spiel und auch in der Grafikkarteneinstellung gemacht. Musste ich auch erfahren und mache ich wahrscheinlich immer noch ab und zu.

Verlinken kann jeder danke an den HisN
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele auch GTA5 mit einer GTX 660 auf meinem alten 22" der in 1680x1050 läuft. Spiele GTA mit hohen Textur Einstellungen und der Rest zwischen normal und hoch, Schatten und Reflexion auf Niedrig und alles irgendwie so eingestellt das ich gerade so die 2047MB Grakaspeicher ausnutze. Vsync und FXAA sind aktiviert bei ca. 45-60 FPS und daher keine Probleme, mit aktuellem Treiber. Restliches System siehe Signatur. Woran es bei dir liegen könnte, leider keine Ahnung, kann so vieles sein. Beim MSI Afterburner kannst du die GPU Auslastung direkt auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure Antworten.

Den Link von Soulraver habe ich bereits durchgearbeitet.
Meine GraKa wird nicht über 60°C warm.
Grafikspeicher zu 1400 MB belegt.

Genauere Bilder schicke ich heute Nachmittag, wenn ich am PC bin.
 
Wie gesagt mach einen Screen der Grafikeinstellungen ingame und Graka. Ich hatte bei Farcry 3 mal ein Theater und so wurde mir geholfen.

Viel Glück......
 
Ich tippe auf Nachladeruckler sobald die 1.5 gb vram voll laufen .
Ich mein irgendwo aufgeschnappt zu haben , dass die 660 ähnlich wie die 970 nur 1.5 gb von den 2 gb vram
schnell angebunden sind .
 
Schnapp dir MSI Afterburner und stell den "Power Limit" Regler auf das Maximum.
 
Okay das ist seltsam^^

Gab es irgendwelche Updates (Spiel oder Treiber)?
Ergänzung ()

Und viel Spaß dann :D
 
Hallo Leute,

habe gerade das Spiel gestartet und direkt nach wenigen Sekunden gab es wieder Ruckler.

Man kann kann es sich wie folgt vorstellen:
Ich habe um die 80-100 FPS, plötzlich gehen die FPS auf 40 runter, auf 50, 20, 60, 30 und wieder auf 80-100. Nach wenigen Sekunden das gleiche Spiel von vorne. Manchmal über länge Zeit auch auf einer niedrigen FPS-Zahl, 1-2 Minuten, dann wieder normal.
Hier dazu ein paar Screens. (alle bei etwa 40 FPS aufgenommen)

http://www.pic-upload.de/view-26787769/cpu_problem_1_zugeschnitten.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-26787771/gpu_problem_1_zugeschnitten.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-26787770/gpu_problem_2_zugeschnitten.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-26787774/gpu_problem_3_zugeschnitten.jpg.html

Für hilfreiche Kommentare wäre ich wirklich sehr dankbar!

Viele Grüße
 
Es läuft der vram voll , in dem moment muss auf deinen ram ausgelagert werden , was zu Nachladerucklern führt .

http://www.pcgameshardware.de/GTA-5...48/Specials/Systemanforderungen-Test-1156263/


schau mal im Text was da zu deiner Grafikkarte steht und welche Einstellungen die empfehlen



Zitat :


Flüssige Bildraten über 40 Fps sind auch schon mit einer R9 270X oder GTX 660 drin. Allerdings beschränkt hier der Grafikkartenspeicher bei nur 2 GiByte oder weniger recht deutlich, es zeigt sich ein hässliches Mikroruckeln, das vor allem bei gleichmäßigen, ruhigen Mausbewegungen sehr stark ins Auge fällt. Wegen Speicher-, aber oft auch Leistungsproblemen schaffen es mit 2 GiByte bestückte Mittelklasse-GPUs nicht, in diesen Einstellungen flüssige Bildraten zu garantieren.


Die GTX 660 mit ihrer zweigeteilten Speicheranbindung (1,5 + 0,5 GiByte) lässt die Bildausgabe trotz mehr als 75 Fps schon recht unruhig wirken.
 
Servus. Spiele das Game auch mit ner GTX 660.
Verwende folgende Einstellungen und es läuft mit 40 - 50 FPS.
Unbenannt.JPG
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Das Problem ist mittlerweile behoben und alles funktioniert wieder ohne Probleme.

Bei mir waren zwei unterschiedliche Versionen von Nvidia 3d Vision installiert.
Dazu habe ich die ältere manuell über die Systemsteuerung deinstalliert.
Wenn ich den Treiber über GeForce Experience auf den neusten Stand gebracht habe, wurde die ältere offensichtlich nicht richtig oder gar nicht deinstalliert. Die ältere Version war auch im Tast Manager zu finden (3MB Arbeitsspeicher in Verwendung), auch nach einem Neustart des PCs hat sich diese automatisch mit gestartet.
Nun ist die altere Version weg und auf Anhieb funktioniert es jetzt - seit mehreren Tagen.
 
Zurück
Oben