W 8.1 OEM-Ordner löschen?

Dome87

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.722
Hallo,

hab hier einen Acer-Laptop mit vorinstalliertem Win 8.1. Nun hab ich sämtliche Software die unnötig vorinstalliert war deinstalliert. Allerdings ist noch ein Ordner OEM und ein Ordner Program Data vorhanden, in denen diese Software noch namentlich vorhanden ist. Kann ich diese 1. einfach löschen und sind diese dann 2. bei einer Wiederherstellung von Win 8.1 dann wieder da bzw. gibt es dann Probleme damit?

Danke
 
Den Ordner OEM kannst Du löschen. Beim Ordner musst Du sehen das keine anderen Daten
mehr darin vorhanden sind. Würde ich aber eher lassen diesen zu löschen. Bei einer Recovery
ist aber natürlich alles wieder da. Als Tipp: Ich würde ein neues Notebook aber komplett neu
installieren als den ganzen Müll mühsam zu löschen. Ein Neu Installation ist doch sehr schnell
gemacht. Meist schneller als den ganzen Mist den man nicht braucht zu deinstallieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplette Neuinstallation finde ich auch immer besser.
Wegen der Wiederherstellung ohne diese ganze Zusatzsoftware müsstest du dir vom befreiten System ein Abbild erstellen.
Da gibt es einiges an Freeware für. Als Beispiel mal Macrium und Paragon Backup&Recovery.
 
Hab nochmal 2 Fragen.

Kann ich denn mitm normalen WIn 8.1 Datenträger den Laptop neu aufsetzen? Also erkennt er den Key aus dem Bios? Und dann wollte ich nochmal fragen, wo denn die vorinstallierten Apps gespüeichert sind, auch im Bios?
 
wo denn die vorinstallierten Apps gespüeichert sind, auch im Bios?
Nein nicht im Bios!
Du solltest eine Recovery Partition haben.
In der Datenträgerverwaltung schauen (Screen wäre nicht schlecht)

Wenn du die Recovery Partition nicht schon gelöscht oder verschoben hast.
Da ist alles drauf, samt Windows und OEM Herstellerprogrammen usw. damit kannst du Windows so wiederherstellen wie er bei Kauf war.
Wie man diese Partition sichert habe ich in Post 5 gesagt.
Kann ich denn mitm normalen WIn 8.1 Datenträger den Laptop neu aufsetzen? Also erkennt er den Key aus dem Bios?
Ja mit einem Datenträger über den Microsoft Media Tool Download wird ein Key im Bios automatisch ausgelesen.
Wenn man die zum Key passende Version gedownloadet hat und wenn ein Key im Bios ist.
http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/create-reset-refresh-media
http://stadt-bremerhaven.de/windows8-update1-download-iso/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben