News Apple: Auch der Mac Pro bietet keine 10-Bit-Farbwiedergabe

c137 schrieb:
Nein. Nativ ist ohne Bootcamp, direkt auf dem UEFI.
Ist auf den Apple-Geräten (mit etwas Aufwand) möglich. Und nachdem die FirePros auch woanders verbaut werden, gibt es für andere Betriebssysteme als OS X (d.h. in erster Linie Windows) auch offizielle Treiber.

Natürlich läuft Windows auf dem Mac nativ, wenn man es via BootCamp installiert hat. Bootcamp ist nichts anderes als ein Bootmanager, ähnlich wie Grub, wenn man Linux parallel zu einem Windows installiert.
Was dich vielleicht verwirrt ist, dass Mac schon ganz ganz lange ein TPM nutzt, und somit schon lange kontrolliert, was auf dem Gerät installiert wird. Ist bei einem iPhone auch nicht anders. Das besitzt auch ein TPM, welches die Schlüssel enthält. Bootcamp interagiert somit mit dem TPM und stellt sicher, dass wiederum ein OS installiert wird, welches in der White-List steht.
Und der Code läuft da immer nativ, denn es ist ja keine virtuelle Maschine zwischen OS und Hardware.
 
Tranceport schrieb:
Hmm, einerseits klingt das schon unglaublich bei einem Gerät, dass sich an Profis richtet, die eben viel mit Grafik/Video zu tun haben.
Auf der anderen Seite: wenn es so wichtig ist, warum ist es dann erst der C´t aufgefallen?

in meinen augen richtet sich apple an möchtegern"profis", zumindest was deren bildschirme angeht, früher mag das anders gewesen sein, aber farbverbindlich arbeiten konnte man m.w. nie mit deren geräten, insofern frage ich mich welche profis damit arbeiten sollten, wenn die farben nicht stimmen (farbräume werden schlecht abgedeckt). zu dem ganzen passt dann die meldung obwohl ich das nicht überbewerten würde, je nach ausgabemedium wird das wohl gar nicht auffallen.

DeathAngel03 schrieb:
Da ich selbst "professionelle" Bildbearbeitung am PC / Mac mache kann ich dazu nur sagen das ich bisher 10bit nie vermisst habe ... wofür auch ? Hier wird mal wieder ne Mücke zum Elefanten gemacht ... haben wir schon das Sommerloch... ?
ich hoffe einmal nicht auf den üblichen apple displays, denn ansonsten frage ich mich wie du mit ~60-70% srgb/adobe rgb farbraumabdeckung "professionell" bearbeitest. aber ob 10 bit wirklich so nötig sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple richtet sich schon lange nicht mehr an Profis. Diese haben die Marke vor Jahren aufgegeben.

Apples Zielgruppe ist nun mal der Massenmarkt und Personen, die davon ausgehen, dass wenn sie einen Mac haben, plötzlich besseren Sound und bessere Fotos erstellen.

Das 10 Bit Problem ist ja nicht seit gestern bekannt. Es wird nur erst jetzt auf Heise und hier berichtet. In Fachkreisen ist diese News kein novum und so bekannt wie hier, das bald ein Windows 10 kommen wird.
 
@vulgo

Um die Abdeckung von Farbräumen geht es doch aber gar nicht?! Der Farbraum ist der Selbe, es ändert sich nur die Auflösung der Schattierungen in diesem Farbraum. Insofern konnten und können die Applegeräte mit entsprechenden Monitoren farbtreu arbeiten. Das die Monitore direkt von Apple da mitunter Defizite haben (und viele ambitionierte Nutzer spiegelnde Bildschirme eh verteufeln).


Ansonsten, die Problematik fällt auch im professionellem Umfeld vielen nicht auf, weil die Technik dahinter Vielen komplett unbekannt ist. Es gibt doch einige Professionelle, die zwar professionell sind weil sie damit Geld verdienen, die aber vom KnowHow nichtmal Farbräume geschweige denn eine durchkalibrierte Farbekette fachgerecht handhaben können. Dagegen ist das 10bit Farbauflösungsproblem (je Kanal) echt ein Luxuxproblem (ein Luxusproblem, welchem bei etwas gesteigertem fachlichem Niveau ganz schnell zu nerven anfängt :) ).
 
c2ash schrieb:
Und der Code läuft da immer nativ, denn es ist ja keine virtuelle Maschine zwischen OS und Hardware.

Bootcamp ist keine VM, richtig. Hat aber alles nix mit einem TPM zu tun.
Ansonsten solltest du dir a) mal anschauen was Bootcamp so tut und b) meine Beiträge in diesem Thread alle lesen und verstehen - und auch in Zusammenhang setzen.
 
@[F]L4SH
Solange man nicht druckt ist es egal wenn man sich anschaut bei wievielen Monitoren überhaupt AdobeRGB oder sRGB voll unterstützt wird. Die Kunden von Apple sind nicht Menschen, welche content für auf 10bit Display oder Druck mit Farbakurater Wiedergabe produzieren.

Adobe CS ist genauso für "Blender" die meissten welche das mit 10bit nutzen sind zu geizig um sich selbst cs zu kaufen geschweige denn das Geld für ein 10bit Monitor in die Hand nehmen.

Die leben wie Apple in dem beraich von ihrem ruf, ob gerechtfertigt oder nicht ist nabensache, also reg dich nicht so schwanger auf.
Apple geht nicht in den Blender bereich, nur richtung digital publishing und da ist 8bit immer noch Standard, und 90+% unkalibriert.
 
@ONH

Also alle die CS beruflich (z.B. Agenturen) nutzen sind Blender? Darf ich fragen welchen professionellen Hintergrund Du besitzt, um solch eine Behauptung aufzustellen?


ONH schrieb:
Apple geht nicht in den Blender bereich, nur richtung digital publishing und da ist 8bit immer noch Standard, und 90+% unkalibriert.

OK, hat sich erledigt. Ich denke damit ist meine Frage beantwortet.
 
Soweit mir bekannt, hat Apple mal TPM verbaut, aber nie genutzt bzw. mittlerweile gibts das garnicht mehr. Das sollte einer Windows-Installation demnach nicht entgegenstehen.
 
Hoffentlich wird das bei Apple mittelfristig das neue Wunder-Feature werden. Denn dann setzt es sich vielleicht generell durch. Ich finde nämlich nachdem wir 4K haben und teils hohe Bildwiederholraten von bis zu 144Hz wäre es mal schön, wenn die Farbdarstellung das nächste Hauptaugenmerk werden würde.

Dabei bin ich gar kein Profi-Bildbearbeiter. Mir gefällt einfach der Fortschritt. Und ein Display kann nie zu gut sein.

//edit: Anderserseits: Der "Profi" mit seinen zwei 27" iMacs wo ich die letzten Bewerbungsfotos habe machen lassen, der wollte mir mal zeigen wie er eine Hautunreinheit auf meiner Stirn mit PS entfernt... und fing dann an mit dem Klon-Stempel zu hantieren... ich habe die Sache dann abgebrochen weil er fröhlich eine gut sichtbare Falte mit kopierte. Habe es dann selber gemacht, mit dem intelligenten füllen ging das erheblich besser.

Googlook schrieb:
Erstens ist heute Apple fast immer der Liebe, und die andern die Bösen.

Ja, mir ist es auch ein Rätsel, wie sich Leute schützend vor das profitabelste und reichste Unternehmen der modernen Weltgeschichte stellen, als sei es ein zartes kleines Pflänzchen. Vielleicht kommt das dadurch, dass für viele Apple Kunden das eigene Ego direkt mit dem Image von Apple steht oder fällt... man hat schließlich selbst viel Geld dafür bezahlt, Teil des Apple Lifestyles zu sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@@Flash
schon mal darüber nachgedacht das der MP von Apple überwiegend als FCX Maschine gesehen und vermarktet wird? Jetzt mal im Ernst, braucht man für Photoshop eine 8k€ teuere Kiste? Die meisten nehmen da nen iMac 27" und gut, den wenigsten fehlt die 10 Bit Fähigkeit. Wäre es anders würden die die Dinger einfach nicht kaufen.

Käufer: "Ich brauche eine Kiste die 10 Bit je Kanal darstellen kann."
Verkäufer: "der Mac kann es nicht"
Käufer: "ok, den nehme ich!"

Macht Sinn finde ich.
 
@Wilhelm14

Wenn das so sein sollte ziehe ich meine Aussage natürlich zurück. Nur hat er geschrieben

Adobe CS ist genauso für "Blender"

und nicht

Adobe CS ist genauso wie "Blender"


Dann wäre es einfacher zu erkennen gewesen.


@don.redhorse
Der iMac fällt eigentlich schon wegen dem Display raus. Professionelle Bildbearbeitung und ein spiegelndes Display schließen sich eigenltich schon von selbst aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy_K schrieb:
Schau dir das Vergleichsbild bei heise an: http://1.f.ix.de/imgs/18/1/4/7/1/0/7/8/10Bit_8Bit-e34084f3cddaac33.jpeg

Ist natürlich worst case Szenario, aber der Unterschied ist ungefähr so, als wenn man von 16Bit auf 24Bit umschaltet.

Ja genau, vollkommen realistisch :freak:
So schlimm ist nichtmal der Farbverlauf von einem TN vs. IPS Panel obwohl es nah ran kommt.
Es wird sicherlich unterschiede geben, aber die werden niemandem auffallen, ausser im direkten Vergleich vielleicht.
 
wazzup schrieb:
[...]
Es wird sicherlich unterschiede geben, aber die werden niemandem auffallen, ausser im direkten Vergleich vielleicht.

Bei der Röntgendiagnostik hat man vergleichsweise fix Leute an der Hand*, die bei Zeiten schimpfen wenn die Grauabstufung nicht fein genug ist. Die entsprechenden Sensoren + A/D Wandler lösen aber gern auch mal mit 14bit (Graustufe) auf. Dabei ist es durchaus wesentlich, ob eine Kontur nun da ist, weil es der Sensor so darstellt, oder ob der Monitor da schlicht keine ausreichende Abstufung bietet.


*Es gibt aber auch hier Röntgenpraxen/Ärzte, die am spiegelndem iMacs Röntgenbilder bewerten wollen *grusel*
 
Seppi_W schrieb:
Apple richtet sich schon lange nicht mehr an Profis. Diese haben die Marke vor Jahren aufgegeben.

Apples Zielgruppe ist nun mal der Massenmarkt und Personen, die davon ausgehen, dass wenn sie einen Mac haben, plötzlich besseren Sound und bessere Fotos erstellen.

Das 10 Bit Problem ist ja nicht seit gestern bekannt. Es wird nur erst jetzt auf Heise und hier berichtet. In Fachkreisen ist diese News kein novum und so bekannt wie hier, das bald ein Windows 10 kommen wird.
Sehe ich genauso mit einem Zusatz: viele Grafikprofis sind was Design betrifft bestimmt Profis, aber wenns um Rechner geht absolute Laien. KEINER von denen hat davon Ahnung. Meine Schwester z.B. Apple, Apple und nochmals Apple, weil ihr das so mal jemand gesagt hat, vor 15 JAhren. Viele von denen denken, dass sie für Grafikarbeit den ultimativen Rechner haben und sind auch bereit viel dafür auszugeben. Aber wer will sich schon die Mühe machen, den das zu erklären.-schnarch-

@Colonel Decker
Dein letzter Satz ist einfach wunderbar passend. Amen.:) Auf psychologischer Ebene passiert da ne ganze Menge. Haben Apple Kunden in den AGB nicht auch bestäigt, dass ihr Gehirn mit entsprechender Technologie zu Marketingzwecken ausgelesen werden darf(>South Park). Die Daten wären doch auch für die Psychologie wertvoll...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy_K schrieb:

Es zeigt nur wie viel besser die Farbabstufung theoretisch wäre. Indem man 7 Bit (oben als "10 Bit") mit 4 Bit (unten als "8 Bit") vergleicht. Mit einem wirklichen Vergleich zwischen 10 Bit und 8 Bit so wie es das menschliche Auge/Gehirn wahrnehmen würde hat es nichts zu tun.


Hellsfoul schrieb:
Den sieht man deutlich. Du brauchst auf Deinem PC nur mal mit Power Point einen Farbverlauf von weiß nach schwarz machen. Dann wirst Du die einzelnen Streifen sehen. Denn beim Verlauf von Weiß nach schwarz bleiben nur noch 256 Helligkeitsabstufungen übrig.

Monitor falsch eingestellt bzw. großes TN-Panel?

Hab im folgenden Bild mal einen 4 Bit bis 8 Bit Farbverlauf nebeneinander zusammen gebastelt.

lpmjwqx9.jpg


Bis 6 Bit sehe ich noch deutlich die Abstufung bei 7 Bit wird es schon schwierig bei 8 Bit seh ich keine Stufen mehr bei normalen Sitzabstand.

An den roten Begrenzungsstrichen sieht man auch wunderbar die Wahrnehmungstäuschung bei der visuellen Wahrnehmung. Das Rot erscheint unten heller als oben, obwohl es immer der gleiche Farbwert ist.
 
Ich denk emir mal dass Du mir das nicht glauben wirst, aber ich sehe deutliche Stufen bei 8 Bit...meine Frau übrigens auch...
 
^Klar mag eine Windows Umgebung inkl. Rechner für Fotobearbeitung besser sein als ein iMac, man darf aber nicht vergessen dass diese Leute die ihren Job nun schon seit 15 Jahren an einem Mac machen, auch an Mac OS gewöhnt sind und sich dort zurecht finden. Ein Umstieg auf ein neues OS ist nicht so einfach.

Ich sehe auch feine Abstufungen, allerdings nur bei genauem hinsehen und durch leichtes hin und her scrollen. (Display: Macbook Pro Retina Ende 2013)
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Ich denk emir mal dass Du mir das nicht glauben wirst, aber ich sehe deutliche Stufen bei 8 Bit...meine Frau übrigens auch...

Tja dann hast du wohl ein TN Display :D
Ich sehe keine Stufen. Auf dem 400€ Laptop meines Onkels den ich grade zum Neuaufsetzen hier habe schon.

Edit:
8 Bit sieht da ungefähr so aus wie 7 Bit am Mac, eher tendenz Richtung 6 Bit. TN ist einfach Schrott!
Zum Glück ist bei mir seit 5 Jahren alles TN-frei.

@Piktogramm: Ich bin zwar nicht oft beim Arzt, aber wenn dann hatten die alle eher altbackene Technik rumstehen. Das letzte mal Röntgen war 2007 bei mir und da hatten die noch Röhrengeräte rumstehen. Aber wenn es so hightech Ärzte gibt, meinetwegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Farbstufen "sieht man nicht"

Kommt auf den Gesamtkontexte des Bildes an und wird bei Bewegtbildern noch interessanter. Wenn man einfach nur einen sanften Farbverlauf im sRGB-Raum darstellt, sieht man bei 24b halt kein Banding, wenn in einem Video mit komplexen Bildinhalten im unteren Bereich aber oben ein zu strahlender blauer Himmel ist, hat man schnell Banding, das der Produzent für Internet-Veröffentlichung manchmal (nicht immer) durch Farbveränderung wegretuschiert. Aber Internet ist nicht alles - wozu werden bspw. High Dynamic Range Cameras verkauft, wenn angeblich nur der kaputtkomprimierte Web-Stream-Krempel von Online-Mediatheken produziert wird?
 
Zurück
Oben