AMD Phenom ii x6 1090 t BE übertakten probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

citoso

Banned
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
215
Hallo ich habe mich gestern an das übertakten meines Prozessor gewagt mit einen Asus m4n68- le-v2 hat auch alles gut.mit den multiplikator geklappt . 3.5 GHz läuft auch mit prime 95 stabil wie Butter aber ab 3.6 schmiert er bei prime ab und ab 3.8 geht der bootvorgang nicht mehr und er hängt sich auf. Unter CPU Z sehe ich das ich eine Spannung vom 1240 habe . Unter meinem mainboard steht Standard Spannung 3000/0.6250 diese kann ich auch ändern nur ist das überhaupt von der cpu? Was anderes finde ich l3ider nicht da ich denke das es daran liegt.wollte ich fragen wie ich das ander ! Habe ein 550 Watt.Netzteil und 8GB 700mhz ram von der Temperatur ist Luft nach oben mirwird bei Last 33 Grad angezeigt mit einem Synthec mugen 1
Mein Wunsch wäre 3.8 GHz
Wurde mich über Hilfe freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard ist dafür einfach zu alt / schlecht. Das ist nicht ansatzweise zum Übertakten geeignet.
 
Wünsche darf man haben ... aber wenn er bei 3,6 schon nicht Stabil ist testet man nicht noch 3,8 GHz aus ... sondern tastet sich langsam hoch ... es gibt genügend Guides dafür was gehen kann. Also auf und lesen.
 
Was hat das den mit dem mainboard zu tun geht doch um die cpu . Welches.mainboard wurde den im Bereich bis Ca 70 Euro für oc geeignet sein falls ich m3in ram tausche gibt das.einen sinnvollen Leistungs schub?
 
33 grad bei Last stimmen leider auf keinen Fall. Die Spannung von der CPU sollte 1.5V nicht überschreiten. Ich würde dir zu maximal 1.45V raten für den 24/7 betrieb. Bezüglich netzteil solltest du rechnen / und am besten auch hier nennen, was du sonst noch so im system hast.
 
Schau mal bei mir in mein Sysprofil (Gaminrechner) aus der Signatur. Dort hab ich meine Bioseinstellungen bei den Bildern.
Ich hab den Multi gelassen wie er ist und nur den FSB etwas angehoben.

Probier das mal.

Es sei aber auch gesagt, dass eine CPU allerdings nicht wie die andere ist, auch wenn sie die gleiche Bezeichnung trägt.
Manche lassen sich besser übertakten als andere.
 
Danke Wer'd ich machen mobil wird's nicht angezeigt. Der eine meint ja das Board wäre.zu alt kann das dabei draufgehen ?
 
Ich hab vor einem Monat meinen alten XP-Rechner im Keller auch ausversehen etwas zu hoch übertaktet (ca. 400 MHz mehr). Der hat keinen Schaden genommen. Wollte halt nur nicht starten; da war dann eben ein Biosreset nötig.
Ich lasse aber immer die Finger von der Spannung und erhöhe nur den FSB und wenn nötig den Multi. Die Spannung die er braucht, soll er sich selber holen.

Sollte also eigentlich nichts passieren. Dass ein minderwertiger Elko verbaut sein kann, ist aber immer gegeben.
Es bestht immer die Möglichkeit, dass etwas kaputt gehen kann, sogar beim nomalen Einschalten.

Mein 1100t läuft bei 3,7 GHz seit ich ihn habe. Höher wollte ich nicht gehen, da dann der Stromverbrauch in ungeahnte Höhen steigt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kk Klasse danke letzte Frage was ist FSB kannst mir.vlt deine BIOS it wie verlinken damit ich mir ein Bild machen kann :)
 
OMG. OC und die Spannung noch auf Auto lassen?
Das ist der größte Fehler. Die Spannung stellt man manuell ein, damit man es eben begrenzen kann. Auf Auto wird meistens viel zu viel Spannung angelegt. Nochmal: Er hat ein totales Billig-Mainboard. Da ist nix mit großartig OC.
 
Der FSB ist die MHz, mit denen der Arbeitsspeicher arbeitet. Ich hab diesen ... glaube bei ... 725 MHz.
Ein Bild ist gerade etwas schlecht, da ich am Flughafen in Paris sitzte und auf meinen Flieger warte.

Ein guter Rat allerdings, lies dich etwas ins Thema übertakten ein, da man dabei viel falsch machen kann.

Edit:
Jeder macht es wie er es will.
Für mich hat diese Einstellung bis jetzt bestens funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ich probiere Nachher mal wo kann ich die Spannung ändern und auf welchen wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, kleiner Fehler in der Eile.
 
@TE

Dein Mainboard ist absolut ungeeignet für OC und 4 GHz schaffst du so nie. Der Phenom gönnt sich schon ein paar Watt mehr. Ich rate dir dringend davon ab mit dem Mainboard zu übertakten. Wenn du kein neues Mainboard kaufen möchtest, dann lohnt es sich auf jeden Fall zu optimieren, dass geht definitiv.

Also Optimieren lassen sich RAM und CPU NB, bei der CPU kannst du die Vcore vielleicht noch senken. Wegen 100 bis 200 MHz braucht man den Phenom nicht zu übertakten. Mit dem RAM und der CPU NB lassen sich locker 20 % rausholen, vielleicht bei dir nur 15% da du deinen CPU Takt nicht weiter anheben solltest.


Cu der Pry
Ergänzung ()

von Schnitzel schrieb:
Ich lasse aber immer die Finger von der Spannung und erhöhe nur den FSB und wenn nötig den Multi. Die Spannung die er braucht, soll er sich selber holen.

Das ist natürlich nicht die richtige Herangehensweise. Sich die CPU selbst überlassen ist nicht gut. Entweder man arbeitet mit einem offset oder auf manuell, dann gibts noch eine andere Variante, im BIOS auf auto lassen und unter Windows den Phenom msr Tweaker für die entsprechende Spannung nutzen. Dazu muss CQ allerdings aus sein.
 
Hast vlt recht kaufe ein neues mainboar demnächst welches wäre da empfehlenswert für Ca 80 Euro ? Und wie optimiere ich bei mir derzeit? Meine 2 Riegel takten mit 700mhz laut cpu z
 
Wegen einem Mainboard, ließ hier mal mit und häng dich mit dran, denn da gehts genau um ein Mainboard zum übertakten. Wichtig sind ein paar grundsätzliche Sachen, Chipsatz sollte ein 970er sein, bei der Spannungsversorgung ist eine 8+2 Phasen empfehlenswert und eine gute Spawa Kühlung, dann wäre noch die Ausstattung wichtig, wie z.b. USB 3.1 oder oder.

Zum optimieren, was hast du genau für Speicher, alle Daten sind wichtig.


Cu der Pry
 
sollt ich nicht lieber die cpu verhöckern und mir nen i5 2500k einbauen? lässt sich der gut übertakten hätte noch einen fx im sinne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben