AMD Phenom ii x6 1090 t BE übertakten probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brauchst aber 'n Mainboard auch dafür...
Wie hoch ist dein Budget?
 
@TE

Ein neues Mainboard lohnt sich vielleicht nicht ein Intel System wird auch einiges kosten. Jetzt kommt es ganz auf deine Spiel und Arbeitsgewoheiten an. Was nutzt du für eine Grafikkarte und wie sind deine Spielevorlieben? Der Phenom reicht locker aus und dass auch bei 3,5 GHz.
Die CPU NB eines Phenom geht meist Problemlos auf bis zu 3 GHz, dies bringt scbonmal krdentlich Power, desweiteren kann man den speicher optimieren, sodass dieser um einiges Schneller wird, so kommt man allein schon auf ca 15 bis 25% mehr Leistung bei den wichtigen min FPS.

Wenn dann müsstest du ein Intel System bekommen für unter 100€ und dann noch sollte es auch aktuelle Anschlüsse bieten.

Also schildere uns mal deine Ziele


Cu der Pry
 
evtl daf ich die Diskussion kapern, Dich bemühen und von Dir lernen, Pry_T800?

Ich habe mir deinen Rechner bereits angesehen und bin beeindruckt von Deinem Übertaktzusammenspiel. ich "muß" in eine ähnliche Richtung, glaube ich. U.a. weil GTA nicht so läuft, wie angedacht.

Bisher habe ich nur mittels Multiplikator übertaktet. Mein 1090T läuft im P0 State auf 3,8GHz mit 1,4V bei 19x und unverändertem FSB. Offensichtlich bleibt auf diese Art und Weise Potential unabgerufen.

Halbherziges Rumgewurschtel im Bios gestern hat aber leider den Rechner nicht starten lassen und ich wollte mir zunächst den weiter oben verlinkten Guide "3 steps to oc your Phenom" durchlesen, allerdings blieb es bisher beim Ausdruck und Vorhaben ;-)
 
Klar! Es ist halt leider, dass der Phenom X6 nur einen Teiler von maximal 4 für den Arbeitsspeicher bietet, deswegen ist es Sinnvoll den HT Takt mit anzuheben, um so mehr RAM Takt zu bekommen. Für optimale Leistung sollte der Arbeitsspeicher schon bei ca 1866 MHz@CL9 laufen und die CPU NB min bei 2800 MHz. Je höher der Takt der CPU NB desto Schneller sollte idealerweise der RAM sein. Bei einem 1090T sollten sicherlich 4 GHz machbar sein.


Cu der Pry
 
"HT" nutzt Du in Deiner Ausführung äquivalent zu "FSB", richtig? Ich bin etwas verwirrt, weil in meinem Bios auch noch die Rede von der "HT Link Freq." ist und einen eigenen Multiplikator hat - zusätzlich zur "CPU NorthBridge Freq.", welche sich aus FSB Multiplikator und der "CPU Host Clock Conttrol" errechnet.

Also, wie gesagt, ich bekomme das OC mit HT/FSB nicht hin. Immer, wenn ich den FSB auf mehr als 200 stelle und dabei den Muliplikator erhöhe, um den CPU NB Takt auf mehr als 2000MHz zu bekommen, bootet der Rechner nicht und beim BIOS Laden kommt eine Fehlermeldung.

Ich vermute, es ist ein Spannungsproblem, daher möchte ich Dich mal fragen, inwieweit du die Spannungen manipuliert hast?
Meine DRAM SPannung habe ich auf 1,5v gelassen.
NB Voltage Control habe ich von 1,1V bis auf 1,24V erhöht, um zu gucken, ob es geht.
NB PCIE Voltage Control habe ich unverändert bei 1,8V gelassen.
CPU Spannung habe ich von 1,325V über 1,4V bis auf 1,5V probiert.
CPU VID Control habe ich zunächst unverändert auf ich glaube 1,1V gelassen.

Und dabei habe ich den CPU Takt auf stock 3200MHz eingestellt und nur geschaut, ob CPU NB 2500-3000 MHZ funktionieren, bei einer HT Link Freq. von ähnlichen Werten. Klappt leider nicht...

Vermutlich muß die CPU NB VID noch erhöht werden, denke ich. als ich sie bei einem der 30 Versuche mal auf 1,2V hob, fuhr der Rechner hoch bis ins Windows und schmierte erst ab, als ich anfing, die P0-P4 states mit dem PhenomMSRTweaker zu konfigurieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben