Kaufen oder nicht? EVGA GeForce GTX 970 FTW+ ACX 2.0

Bärenmarke

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
2.735
Hallo zusammen,

da bei mir langsam ein Grafikkarten kauf ansteht, wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand schon Erfahrung mit der genannten EVGA hat?
Die Veränderungen konnte ich problemlos ergoogeln nur Erfahrungsberichtmäßig ist die Sachlage doch etwas mau :(
Was mich dabei am meisten interessiert ist die Sache mit dem Spulenfiepen, ich weiß es ist auch etwas Glücksache, jedoch hängt es auch zum Teil davon ab, welche Komponenten verbaut werden und wie wertig diese sind.

Wichtig wäre mir vor allem die Lüfterabschaltung im Idle, daher ist die Auswahl ein wenig begrenzt :)
Interessant finde ich auch die MSI:https://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-100me-v316-034r-a1225353.html?hloc=at&hloc=de
Jedoch wäre ich da preislich wieder im Bereich der EVGA und ich bevorzuge eig. die EVGA Variante.

Falls da jemand einen Eindruck bzw. Erfahrungsbericht zu der Karte hat bezüglich Spulenfipen, Lüfterkurve (soll ja angeblich gut eingestellt sein), wäre ich dankbar :)
Eine GTX 980 hatte ich mir auch ins Auge gefasst, ist mir für den Mehrwert aber zu teuer, da passt das p/l einfach nicht und da die neuen AMD Karten noch auf sich warten lassen, wollte ich nicht mehr länger warten.

Danke schonmal,

mfg

Bärenmarke
 
Habe die FTW ACX 2.0. Bin zufrieden.
Minimales Fiepen, nach OC hört man den Lüfter etwas. Temperatur aktuell bei 78-79C.
 
Klingt schonmal gut danke dir :) Hast du ein gute belüftetes Gehäuse oder eher mäßig bis schlecht? :)
 
Die VRAM Geschichte und eventuelle Framedrops durch Zugriff auf die langsamen 0,5 GB spielen für dich, bei der 970 keine Rolle?

Wenn du denkst das es für dich Irrelevant ist würde ich Aufgrund des Supports zu EVGA greifen, gerade wegen der Spulenfiep-Problematik, da du dort eventuell leichter eine stark fiepende Karte nochmal tauschen kannst. Ansonsten kommts auf dein Glück bei der Serienstreuung an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die asus 970strix... lüfter stellen bei desktop komplett ab. kein spulenfiepen zu hören, auch wenn ich testweise den lüfter auf 80% stelle, ist der zwar im desktop-betrieb hörbar, aber nervt nicht wirklich.

da ich zeitgleich noch das gehäuse tauschen musste (gpu zu lang) kann ich die temperaturen nicht wirklich vergleichen.
 
Zuckerwatte schrieb:
Die VRAM Geschichte und eventuelle Framedrops durch Zugriff auf die langsamen 0,5 GB spielen für dich, bei der 970 keine Rolle?

Ist mir bekannt, deswegen wollte ich auch eig. eher zur GTX 980 greifen, jedoch würde ich da ein Asus Modell kaufen und dann wäre ich auch schon bei 700€, könnte ich mir zwar leisten, aber sehe ich für eine GTX 980 absolut nicht ein, das ist sie einfach nicht wert.
Ist auch ziemlich schade, dass es bei AMD noch dauert, sonst wäre die GTX 980 wohl im Preis gefallen oder ich hätte ein entsprechendes Modell von ihnen gewählt :)

Da ich gerne Rome 2 spiele, würde ich aber eher eine GTX 970/980 bevorzugen, da die deutlich besser als der Rest abschneiden. GTX 980 zur 680 wäre fast eine Verdoppelung (ich hab sogar aktuell nur eine GTX 670).
Und bei AMD hab ich aktuell nur ein ansprechendes Modell gefunden:
https://geizhals.de/sapphire-vapor-...oc-11227-04-40g-a1067162.html?hloc=at&hloc=de
Weil die Lautstärke ist mir schon sehr wichtig.

Zuckerwatte schrieb:
Wenn du denkst das es für dich Irrelevant ist würde ich Aufgrund des Supports zu EVGA greifen, gerade wegen der Spulenfiep-Problematik, da du dort eventuell leichter eine stark fiepende Karte nochmal tauschen kannst. Ansonsten kommts auf dein Glück bei der Serienstreuung an ;)

Das Glück hab ich bei den Mainboards schon, wenn ich nicht zu Asus greife erwische ich den letzten Müll :D
Ich hab jetzt nochmal etwas nachgeschaut und denke ich werde glaube ich eher die MSI nehmen, die scheint mir noch einen Tick wertiger zu sein und hoff dann einfach eine nicht fiepende Karte erwischt zu haben :)
https://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-100me-v316-034r-a1225353.html?hloc=at&hloc=de
 
Es ist meiner Meinung nach unheimlich schwer aktuell eine gute Karte zu finden, da das Preisgefüge aktuell nicht wirklich passt.
Für eine leise Karte musste man aber schon immer gut 50 Tacken oder mehr hinlegen und vor allem im idle sollte es halt schon sehr leise sein unter last ist es mir egal, solang sie nicht zur Turbine wird höre ich da sowieso nichts :)

Wenn du hier mal guckst sieht man bei Rome schon einen deutlichen Leistungsunterschied:
http://www.anandtech.com/show/8526/nvidia-geforce-gtx-980-review/16

Bei der Saphire bin ich etwas zwiegespalten, da sie nicht alle Lüfter im Idle ausschaltet und halt auch nur DX 11 unterstützt. Ist zwar nicht so das Killerargument mit DX 12, aber da ich mir nicht jedes Jahr eine neue Graka kaufe eher alle 3 Jahre, wäre das ansich schon sinnvoller.
Wobei ich da noch etwas am überlegen bin, 4 GB aber eig ausreichen. Aktuell nutze ich 1920*1080 und da wohl in absehbarer Zeit kein 4k Monitor im 24 Zoll Bereich mit 144 Hz erscheinen wird, wird auch nicht mehr Rohpower benötigt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei dem mit dx 12 ist die angepriesene Kompatibilität auch eher marketing Gewäsch:

"Der Leserbrief von Andreas K.:

"Ich wollte mir diese Woche eine Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 kaufen und man hat mir empfohlen dies zu unterlassen, da zum einen neue Grafikkarten kommen würden und zum anderen diese auch besser bzw. überhaupt für Direct X 12 geeignet sein würden. Wann diese Produkte kommen, hat man mir leider nicht sagen können. Was ist denn nun mit Direct X 12 und der Kompatibilität zu älteren beziehungsweise neuen Grafikkarten?"

Die Antwort von Carsten Spille (Fachbereich Grafikkarten):

"Bei DirectX 12 gilt es wieder einmal, zwischen Soft- und Hardware-Kompatibilität zu unterscheiden. Aktuelle Grafikkarten von Nvidia wie von AMD inklusive der von Ihnen anvisierten R9 290 werden per Treiber Software-Kompatibel zu DirectX 12 sein und so zumindest die API nutzen können, um den Treiber-Overhead gering zu halten. Was die nötigen Hardware-Features angeht, so ist das letzte Wort offenbar noch nicht gesprochen.

Selbst Nvidia, die in ihrer kürzlich vorgestellten GTX-980/970-Reihe bereits einige Hardware-Rendering-Features von DX12 angekündigt haben, spricht (noch) nicht von voller Hardware-Erfüllung des neuen Standards." "

Ich habe die r9 290x mit 8 gb vram nur eingeworfen, weil sie im Vergleich zu der mit 4 gb keine 30€ mehr kostet.
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-new-edition-11226-16-20g-a1224556.html

Die Lüfter kannst du im idle bei der new Edition soweit runterregeln, dass sie im idle unhörbar sind laut einigen usern hier. Falls es dich interessieren sollte, kannst du ja mal Pupsi11 anschreiben bezüglich der Lautstärke, der hat da ausgiebig rumgetestet wie es scheint.
 
Habe ein ein Corsair 600T. Eher mittelmäßig würde ich sagen.
Achso im Idle (unter 60C) gehen die Lüfter aus
 
Eventuell würde ich dann doch eine Zotac oder Phantom ins Auge fassen .

https://www.computerbase.de/forum/

Die normale Evga ist auch nicht teuer : https://geizhals.de/evga-geforce-gt...2-0-04g-p4-2974-a1168373.html?hloc=at&hloc=de

Die Phantom habe ich selber .

Leider schaltet sie den lüfter nicht ab .

Was aber für mich nicht wirklich störend ist weil es nur sehr sehr leise zu hören ist .

Unter last bleibt die Phantom ebenfals leise .

Eigentlich durchweg eine gute Grafikkarte mit nur kleinen mägleln .

Eben wegen der nicht abgeschalteten Lüfter ,und der 3 Slot belegung .

Spulenfiepen habe ich auch nur dann wenn ich im bereich um 1000Fps bin und selbst da kaum wahrnehmbar.

gruß tomtom
 
Fei schrieb:
Ich habe die r9 290x mit 8 gb vram nur eingeworfen, weil sie im Vergleich zu der mit 4 gb keine 30€ mehr kostet.
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-new-edition-11226-16-20g-a1224556.html

Die Lüfter kannst du im idle bei der new Edition soweit runterregeln, dass sie im idle unhörbar sind laut einigen usern hier. Falls es dich interessieren sollte, kannst du ja mal Pupsi11 anschreiben bezüglich der Lautstärke, der hat da ausgiebig rumgetestet wie es scheint.

Was die Lautstärke betrifft, hat sie mich jetzt nicht gerade vom Hocker gehauen in dem Test. Die Lüfterdrehzahl ist eig. permanent bei 1500, was ich als zu hoch empfinde, meine KFA dreht im idle mit 1000. Diesbezüglich möchte ich eig keine Verschlechterung hinnehmen und dann wäre noch die Performance bei Rome, aber danke für den Einwand :)

@Spillunke
Dann sollte es Tempmäßig aufjedenfall keine Probleme geben, danke :)

@TomTom
Die Zotac ist doch etwas laut vor allem im idle. Die FTW+ habe ich eig gewählt, da sie doch ein paar Modifikationen bezüglich des Kühlers und der Komponenten hat und ich mir dadurch weniger Spulenfiepen erhoffe, wobei ich sehr stark zwischen ihr und der MSI schwanke :cool_alt:
Im idle soll der Rechner einfach ruhig sein, ich kann das gar nicht leiden, wenn er da unnötig aufdreht :(
 
Also falls es jemanden interessiert, die FTW+ kam am Freitag an, hab sie jetzt auch nen Abend lang ausprobiert.

Vom äußeren und der Verpackung her, hatte ich noch nie so eine wertig verpackte Graka enthalten, die Leistung in den Games war auch top und der Lüfter ist auch super. Läuft nicht im idle und auch beim gamen hört man von ihm nichts (nur wenn man den Rechner einschaltet dreht er kurz etwas auf, was ich aber nicht störend finde, da er ja sofort wieder ausgeht und er vom Lüftergeräusch sehr angenehm ist).

Jetzt kommt aber das große Aber, die Karte fiept und geht deshalb zurück. Bin da ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht hätte mir da von den Verbesserungen mehr erhofft.
 
Ein Spulenfiepen ist im hohen 3-4 stelligen FPS-Bereich *eigentlich* völlig normal. Seit Kepler kenn ich das gar nicht anders ...^^
Wenn das allerdings schon im niedrigen, zweistelligen FPS-Bereich wahrnehmbar sein sollte, dann ist das nicht normal & auch nicht tragbar.
Geb der Graka nochmals eine Chance oder alternativ probierst Du mal eine MSI oder ASUS ... :-)

Denk auch daran ...speziell mit einem AMD-Prozi & DX11, benötigen NV-Grakas weniger CPU-Leistung als .... :evillol:
 
Hallo,

EVGA kann ich empfehlen. Die haben einen sehr guten Support. Meine war damals defekt und ich habe innerhalb von 5 Tagen eine neue Graka gehabt und dazu auch ne schnellere. Hab mich allerdings diesmal für ne Palit entschieden.

Das fiepen höre ich ständig allerdings nicht von der Graka da ich auf beiden Ohren Tinnitus habe. :)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte in meinem ganzen leben und in meiner Zeit des PC Umbaus noch nicht eine Karte die hörbares fiepen hatte bei dreistelligen FPS ... Entweder meine Ohren sind schon zu alt und halb taub "ich höre aber eigentlich alles, sogar wenn eine flasche cola offen ist und zischt obwohl sie 2 meter weg steht" oder ich hatte einfach glück.

Ich hatte nichtmal fiepen mit der MSI GTX 970 und hab sie mir damals direkt nach dem Start gekauft. Von EVGA kann ich nur positives berichten, der Support ist toll und die Grafikkarte darf auch einen neuen Kühler erhalten ohne garantieverlust. Absolut top. Ich hab sogar 5 jahre garantie bekommen, wenngleich auch ich nichtmal solange die Karte besitzen werde.
 
Moin

Ich habe sie gehabt aber auf Grund der Vram Probleme wieder zurück geschickt.
Habe bei Assasins Creed Unity unter ultra einstellung alle 15 bis 20 Minuten freez gehabt. Da zu wenig Vram auf der Karte ist.
Die letzten 500 MB kannst in die Tonne werfen sie helfen nicht die Bohne sondern verursachen nur Probleme.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Ein Spulenfiepen ist im hohen 3-4 stelligen FPS-Bereich *eigentlich* völlig normal. Seit Kepler kenn ich das gar nicht anders ...^^
Also meine GTX 670 fiept 0,0 auch nicht im sehr hohen fps Bereich und ich hab in Game und auch im Menü (wobei ersteres schlimmer ist) deutlich wahrnehmbares fiepen, was richtig nervtötend ist. Das ist schlimmer als der fiepende RRH auf der Arbeit :mad:
Und bei Rome 2 hab ich im Benchmark maximal 130 fps und da fiept es schon :(

SuddenDeathStgt schrieb:
Geb der Graka nochmals eine Chance oder alternativ probierst Du mal eine MSI oder ASUS ... :-)

Denk auch daran ...speziell mit einem AMD-Prozi & DX11, benötigen NV-Grakas weniger CPU-Leistung als .... :evillol:

Eine Chance geb ich ihr nicht, da für mich als Silentfan das absolut indiskutabel ist und vor allem auch bei einer Karte die 420 Tacken kostet. Daher bin ich auch am überlegen, ob ich mir vielleicht die GTX 780 Poseidon als ersatz kaufen soll oder ob da der Leistungsunterschied im Vergleich zu GTX 670 zu gering ist?
Manchmal sind die 2 GB Vram einfach zu knapp bemessen :(

Legolas1972 schrieb:
EVGA kann ich empfehlen. Die haben einen sehr guten Support. Meine war damals defekt und ich habe innerhalb von 5 Tagen eine neue Graka gehabt und dazu auch ne schnellere.

Ist ja nichts schlechtes gegen EVGA, wie die Karte verpackt war usw. astrein so wertig war noch keine Karte von mir verpackt und der Support ist ja auch sehr löblich. Ich denke das ist einfach ein generelles Problem der 970er Karten und hätten sie in ein noch höherwertiges Layout investiert, würden sie es vermutlich in den Griff kriegen. Allein der neue Kühler ist wirklich top von ihnen und ich werde das nächste mal aufjedenfall gerne wieder eine Karte von ihnen testen, dann halt hoffentlich ohne Spulenfiepen. :)


Legolas1972 schrieb:
Das fiepen höre ich ständig allerdings nicht von der Graka da ich auf beiden Ohren Tinnitus habe. :)

Da möchte ich aber auch nicht mit dir tauschen :D


Niceguys schrieb:
Ich hatte in meinem ganzen leben und in meiner Zeit des PC Umbaus noch nicht eine Karte die hörbares fiepen hatte bei dreistelligen FPS ... Entweder meine Ohren sind schon zu alt und halb taub "ich höre aber eigentlich alles, sogar wenn eine flasche cola offen ist und zischt obwohl sie 2 meter weg steht" oder ich hatte einfach glück..

Same here... das liegt doch eher an der Qualität der Karten, leider :(
Wie oben schon erwähnt, was EVGA bietet ist ja ansich top. Ist jetzt nur die Frage ob ich eine andere GTX 970 probiere oder lieber zur GTX 780 greife, die 512 MB Vram machen den Kohl dann auch nicht mehr fett und sollte ja noch einige Zeit reichen für 1920*1080.
 
Wieder für die, die es interessiert ;-)

Ich habe mich am We entschieden die GTX 780 zu erwerben (genauer gesagt die ROG Poseidon). Hab sie dann nach kurzer Recherche bei Schwanthaler Computer bestellt (Viele Verkäufe und gute Bewertungen bei Amazon).
Und war sehr begeistert von der schnellen Lieferung, am Montag kam gleich die Bestätigung und die Ware ging raus und war dann prompt gestern schon bei mir!
Die Versandkosten waren auch super fair 4€ + 2€ für Nachnahme, macht insgesagt 285€ für die Karte.
Von daher kann ich nichts schlechtes über den Händler berichten, spircht also nichts dagegen dort zu kaufen.

Nun zur Karte, sie ist etwas länger und breiter als die EVGA, was für mein Case allerdings kein Problem darstellt. Alles in allem macht sie auch einen sehr wertigen Eindruck.
Das allerwichtigste ist aber, kein Spulenfiepen (zumindest höre ich aus dem Geschlossenen Gehäuse nichts raus), selbst bei dem Worst Case (Intro von Rome 2) mit an die 3000 fps, als die GTX 970 einfach nur ein grauenvolles Pfeifkonzert von sich gab, höre ich rein gar nichts raus.
Von Asus wird noch ein Tool mitgeliefert, mit dem man die Spannung, Takt und co ändern kann. Ähnelt dem Afterburner von der Aufmachung her ein wenig, ist nur nicht ganz so umfangreich, für meine Zwecke aber ausreichend.

Von der Leistung her bin ich auch rundum zufrieden :) Daher kann ich nur jeden ermutigen, der sich eine GTX 970 kaufen möchte doch lieber zur GTX 780 zu greifen, solange sie noch für so einen guten Preis erhältlich ist.
Ob man jetzt 3 oder 3,5 GB Ram hat, sollte den Kohl nicht fett machen :)
 
Danke für dein Feedback & ich denke auch mal, bei dem Preis macht man eigentlich nichts falsch. Zusätzlich haben 780er im Bereich OC noch gut Puffer & folglich auch eine sehr gute Leistung.
Ich muss bzw. möchte allerdings auch viele 970er loben, denn gute Custommodelle erreichen öfters 980er-Leistungsniveau (Stock) ... :-)

Das nächste, kommende Upgrade eine ZEN-CPU oder gleich was dickes von Intel & Mainstream reicht da völlig aus ...^^
 
Zurück
Oben