AMD R9 280X - Ein Lüfter defekt... Austausch?

loki4321

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
413
Guten Morgen,


seit ich meine Grafikkarte gebraucht gekauft hab, hatte ich dieses Problem mit dem hinteren Lüfter schon.
Dieser lief unruhig, hat wohl eine Unwucht und kommt immer an das Plastik drumrum.
Nachdem es sehr schlimm geworden ist und die Mitte des Lüfters, wo das Kugellager sitzt auch sehr heiß wurde, hab ich ihn ausgebaut (Gott sei dank kann man ihn abschrauben und auch mit Steckern einzeln abklemmen)
Nun ist aber die Grafikkarte nicht mehr kühl genug.. und ein Gehäuselüfter über dem leeren Loch hilft auch nicht soooo gut..
Welche Möglichkeiten hab ich nun? Kann man so einen Lüfter reparieren?
Welche Kühler passen auf einer Sapphire R9 280x?


Vielen Dank :3
 
Hast du schon mal auf ebay geschaut, ob du dort einen Lüfter bekommen könntest? Manhcmal werden dort ja die Original Kühlsysteme verkauft, weil die Besitzer auf einen Custom Kühler umgestiegen sind. Reparieren kann man eine Unwucht nicht und die Hitzeentwicklung lässt auch einen Lagerschaden vermuten.

Passende Alternativkühler müssten sein: Alpenfoen Peter 2, Prolimatech Mk26 Black, Arctic Accelero Xtreme IV 280x. Preisbereich der ersten beiden ca. ab 50-60 € OHNE Lüfter, der Accelero ca. 50-60 € MIT Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt den passenden Accelero geholt.. 3 Lüfter und Backplate.. why not.. teuer so ne Grafikkarte X.x
 
Hallo,wenn du kein Original Lüfter bekommen solltes wäre das was Knecht Ruprecht mit dem Alternativkühler die beste Lösung.
 
Zurück
Oben