Festplatte Defekt Profis engagieren zur Datenrettung

aemonblackfyre

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.310
Hallo,
bei meinem Vater ist die 3TB externe Festplatte abgeschmiert. Natürlich gab es von den daten kein Backup (habe jetzt zu einem NAS + seperater kopie geraten).

zum Problem:
Die Festpaltte wird als gerät erkannt (treiber geladen und windows meldet das alles funktioniert) aber die partitionen werden nicht angezeigt und windows fragt ob die platte formatiert werden osll zur nutzung (natürlich nicht bestätigt). In der datenträgerverwaltung wird eine 1,5TB RAW partition angezeigt und 2 unpartitionierte/nichtzugeteilte bereiche. Es hört sich so an als würde die festplatte anlaufen, dann klickt sie und beginnt von vorne. daraufhin habe ich die platte ausgebaut und stillgelegt.

das ganze übersteigt aufjedenfall meine fähigkeiten und wir würden gerne Profis engagieren die die daten retten. Habt ihr da irgendwelche Tipps? Habe schon mal bei Kroll angefragt, der Kostenvoranschlag hat aber doch etwas abgeschreckt.

was gibt es da für andere Firmen die Zuverlässig arbeiten aber vielleicht nicht direkt 1000€ kosten? habt ihr schon gute oder schlechte erfahrungen mit firmen gemacht? ich hoffe ihr könnte mir etwas weiterhelfen.
 
Das kostet immer ein Schweine-Geld! Mit Testdisk hast auch keine Chance?
 
Tja leider ist bei solchen Festplattencrashs die einzige Möglichkeit die Platter auszubauen und dann in einem Spezialgerät auszulesen.

Unter 1000€ ist da leider meist nichts zu machen, da der Wiederherstellungsprozess doch einigermaßen Aufwendig ist...
Da gilt leider : Wer nicht für Datensicherungen sorgt sollte sich nicht wundern wenn die Daten irgendwann futsch sind oder die Wiederherstellungskosten halt recht hoch.

Sorry aber bei sensiblen oder wichtigen Daten ist eine Datensicherung Pflicht.
 
Hallo,

sind Euch die Daten kein Geld wert, dann sind sie nicht wichtig. Solche dummen Sprüche mußte dir nun einmal leider anhören.

a) entweder Du gibts die Platt gleich einem Profi mit Aussicht auf maximalen Erfolg

oder b) Du pfuscht erst selbst dran rum und dann kann auch der Profi weniger retten.

Wenn Du selbst dranrumfummelst, dann sorge dafür das nur lesend draufzugriffen wird. Dann bleiben die Daten unverändert, solange die Platte intern nicht mechanisch defekt ist.

Dafür bietet sich ein Linux an. Spontan fällt mir nur c't Desinfect ein, was die Partitionen erstmal nur lesend einbindet. Dazu benötigst Du jemanden der die c't 12/2014 und dessen DVD noch hat.

Ich habe mal vor einer Weile mit Ubuntu von einer USB Platte Daten gerettet. Das Problem ist nur. Es muß nicht sicher gestellt sein das die Daten auch intakt sind nachdem kopieren. Halbe Bilder im Bild usw. können die Folge sein.

Vorm dranrumfummeln, kopiert auch erstmal die Platte 1:1, wenn man es ganz genau nehmen möchte.

Aber wie vermutet, wenn Du da keine Ahnung hast, lass es sein bevor du mehr Schaden machts und beiße in den sauren Apfel und zahle den Preis, wenn sie wirklich wichtig sind.
 
wir sind ja vollkommen bereit den preis zu zahlen nur wollte ich mich mal erkundigen nach welche läden sich da so anbieten und ob jemand erfahrungen und oder empfehlungen hat

ich weiß das die daten gesichert werden müssen, mein vater jetzt wohl auch :D

ich suche einfach nur nach dem preis leistungs sieger für clean room datenrettung.
 
Hört sich für mich so an als wenn die partitionstabelle hinüber wäre. Ich würde mal mit einer Linux rescue CD booten und schauen ob testdisk die Tabelle nicht gefixt bekommt.
 
hätteste da mal ein kleines howto bereit oder ist das selbsterklärend? muss man irgendwas spezielles beachten?
 
Dazu muss ich sagen:

Sollte die Platte einen hardwaredefekt haben verschlimmert jede Sekunde die sie läuft ihren Zustand, sollten die Daten beruflich oder so wichtig sein, und evtl finanzieller Schaden beim Verlust der Daten entstehen rate ich zu einem Spezialisten.
 
Kroll hat nicht umsonst solcherlei Preise. Die arbeiten dafür auch korrekt und zuverlässig.
Es gab mal vor einer Weile in der c't einen Bericht über schwarze Schafe auf dem Markt, welche die Platte durch halb Europa geschickt haben um dann auch nur mit Testdisk darauf zuzugreifen. Das war zwar günstiger als Kroll - gerettet wurde da aber nichts.
 
SamSemilia schrieb:
bei meinem Vater ist die 3TB externe Festplatte abgeschmiert.
Was genau ist da passiert?

Dann hoffe ich mal, dass Dir dir 4k Sektoremulation in vielen USB-SATA Bridgechips bekannt ist, vor allem wenn die Platte als USB Platte im Gehäuse gekauft wurde, ist diere sehr wahrscheinlich vorhanden. Ohne diese 4k Emulation kommst Du nicht an die Daten und bei internem Anschluss der HDD an einen SATA Port ist diese 4k Emulation ganz sicher nicht vorhanden. Man startet eine cmd.exe und führt folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wird gemacht damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!
 
Zurück
Oben