Doppeltes Benutzerkonto anhand der Mac Adresse identifizieren?

hintzsche

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
49
Hallo, da ich nicht weis in welches Forum der Beitrag genau passt versuche ich es hier einfach mal. Ich möchte gerne wissen ob es für mich als Besitzer eines Forums Chats oder Website möglich ist, ein Zweitbenutzerkonto anhand der Mac Adresse des Verwendeten Rechners zu identifizieren. Ich glaube ein IRC chat loggt die Mac Adresse, und ob es eventuell auch für den Benutzer möglich ist diese Abfrage zu unterbinden oder die Mac Adresse zu fälschen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen danke.
 
Geht nicht. An die MAC kommst du nicht mal in deinen feuchtesten Träumen und die IP ändert sich i.d.R alle 24 h.
 
ja, mac-adressen können sehr einfach geändert werden, dazu gibt es anleitungen in fast jeder sprache, deine favorisierte suchmaschine kennt alle.
 
Yuuri schrieb:
die IP ändert sich i.d.R alle 24 h
Selbst darüber ist keine eindeutige Identigfizierung möglich. Firmen, Unis etc. vergeben längst nicht grundsätzlich globale IPs. Wenn man noch hinter einem IP4-IP6-Gateway sitzt wird es noch lustiger. Mit hoher Wahrscheinlchkeit lässt sich jemand mit den üblichen Trackingmethoden identifizieren, die aber schon ins Leere laufen, sobald der Nutzer mehrere verschiedene Browser nutzt.
 
Yuuri schrieb:
Geht nicht. An die MAC kommst du nicht mal in deinen feuchtesten Träumen und die IP ändert sich i.d.R alle 24 h.

So schauts aus. davon ab kann man eine MAC super easy "fälschen" bzw überschreiben.
 
Frage wieso wurde bei mir dann schon in einem irc chat erkannt das ich mich mit einem anderen Nutzernamen eingeloggt habe obwohl ich eine andere ip benutzt habe einen anderen nutzernamen und die irc chat software Dienstaltiert und wieder installiert habe? Es muss doch möglich sein doppelaccounts zu erkennen?
 
Es gibt noch weit mehr Möglichkeiten, User zu identifizieren. Außerhalb der IP und der MacAdresse.
 
Und welche wären dass und wie baut man die in einen Chat oder Forum ein ?
 
Im Browser sinds die Kekse, bei der Chatsoftware die Nutzerkonfigurationsdateien, die nicht gelöscht werden. Eine extra installierte Software kann auch einfach die Seriennummer Deines Betriebssystems auslesen. Der Möglichkeiten sind da viele.
 
Welche Chatsoftware ist es den gewesen?

Und nur weil du eine Software deinstaliert hast, heißt das noch lange nicht, das alle Reste aus dem System raus sind.
 
benutzt habe ich Colloguy einen Mac OS X IRC Client. Jetzt ist halt noch die frage wie baut man sowas? Mac os X hat doch keine seriennummer oder generiert die eine automatisch bei der installation? Halt aber jeder Mac hat eine Seriennummer.

fuyuhasugu schrieb:
Im Browser sinds die Kekse, bei der Chatsoftware die Nutzerkonfigurationsdateien, die nicht gelöscht werden. Eine extra installierte Software kann auch einfach die Seriennummer Deines Betriebssystems auslesen. Der Möglichkeiten sind da viele.


na gut Cockies kann man löschen in jedem browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
hintzsche schrieb:
na gut Cockies kann man löschen in jedem browser.
Da gibt es einen Ausweg, zumindest für die trackingsüchtigen Firmen: Flash Cookies.


Mac os X hat doch keine seriennummer oder generiert die eine automatisch bei der installation?
yos_about_this_mac.png


Jetzt ist halt noch die frage wie baut man sowas?
Ein normal zu installierendes Programm kann während der Installation alles mögliche zur Hardware- und Softwarekonfiguration abfragen, inklusive Seriennummern und Hardware-IDs wie der MAC-Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben